Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Demontage Amaturenbrett und co + Motor + antrieb
geschrieben von: Saxonia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2009 19:36

hi jungs, ich schon wieder....

nächstes problem

das amaturenbrett bekomme ich nicht heile raus, Horst, eine Reparaturanleitung,Forensuche und das WHIMS konnte mir nicht helfen....

eine kurzausbauanleitung suche ich

sind die 'polster' an den Seitenholmen 'geklickt'?

erst kombiinstrument raus? wie geh ich am sichersten vor?

Scheibe ist schon raus....




zum Motor den will ich nun doch schon rausnehmen ohne vorher alles zu testen

ich will ihn zur sicherheit aufhängen und dann lösen, was sollte ich dabei beachten wenn ich den motor vom antriebsstrang löse bzw was bei der antriebsstrang demontage?

rausfallende kugellager o.ä.?

vielen dank wie immer im vorraus für die fachkompetenzprost

sollte ich in vielen vielen jahren es mal auf ein treffen fahren gebsch mindestens ne runde^^

grüße

Re: Demontage Amaturenbrett und co + Motor + antrieb
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2009 11:04

Hallo Karl,


im WHB gibt es eine Anleitung, leider habe ich keinen Scanner…, im Grunde alles ausbauen (Lenkrad, Mittelkonsole, Kombiinstrument, untere Verkleidungen, sämtliche Bedienknöpfe inkl. Rosetten, Lautsprecher, Heizungsbedienanlage…), Schlauch der Lüftungsdüsen links und rechts abziehen, die Fensterschlüssel („Polster an den Seitenholmen“) sind mit je 2 Klammern gesteckt).

Die Schrauben an der Unterseite des Armaturenbretts sind gut erreichbar, die drei Muttern an der Oberseite lösen: Die rechte Mutter wird von der Unterseite, die mittlere Mutter durch die Öffnung für den Lautsprecher und die linke Mutter durch die Öffnung für das Kombiinstrument erreicht (s. Bild).
Armaturenbrett an der oberen Seite etwas anhaben, so dass die Gewindebolzen ausrasten, Armaturenbrett an der Beifahrerseite etwas anheben und vorsichtig herausnehmen.
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=798



Zu deiner zweiten Frage, es gibt keine Kugellager die raus fallen, im KnowHow findest du eine bebilderte Anleitung zum Motorwechsel.

Gruß
Markus

Re: Demontage Amaturenbrett und co + Motor + antrieb
geschrieben von: VOYAGER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2009 15:28

Zur zweiten Frage :

ALLE Versorgungsleitungen ( und ich meine wirklich ALLE grins ) vom Motor lösen.
( Nichts ist lustiger, wenn man den Motor ausbaut und auf einmal hängt da noch irgendwo eine Leitung oder was auch immer, da kommt immer Hektick auf )

Dann Motor irgendwo mit einer Kette oder ähnlichem in den Flaschenzug, oder was auch immer du zum heben nehmen willst, einhängen.

Alle Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe lösen.
Dann vorne die Motorhalterung und danach die beiden rechts und links und raus mit dem Bomber.

So hat es bei mir immer geklappt, Kugellager oder ähnliches gibt es da unten nicht.

Gruß
Voyager

Re: Demontage Amaturenbrett und co + Motor + antrieb
geschrieben von: arawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2009 15:40

VOYAGER schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Alle Verbindungsschrauben zwischen Motor und
> Getriebe lösen.
>


Viel Spaß beim Lösen der beiden oberen Verbindungsschrauben grins

Wie kommt man da eigentlich normalerweise ran rätsel

Re: Demontage Amaturenbrett und co + Motor + antrieb
geschrieben von: Saxonia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2009 16:09

he, vielen dank euch ersteinmal...hab jetz ersteinmal alle flüssigkeiten abgelassen und die schläuche und sonstigen kram aus dem motorraum entfernt, damit ich mehr handlungsfreiraum habe....

eine frage noch zu den A säulenpolstern, da werd ich nicht so recht schlau draus, ich hab die spangen jetz 'gesehen' aber in welche richtung bekomm ich das dingens raus? richtung vorn? also durch die scheibe oder senkrecht weg vom A-holm?

grüße karl

Re: Demontage Amaturenbrett und co + Motor + antrieb
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2009 18:45

Die A-Säulenverkleidung wird nach hinten, also Richtung Rücklicht rausgezogen.

Beim Amaturenbrett ist übrigens der Wiedereinbau das wirklich spannende Thema. Problem sind die Ecken an der Scheibe. Wenn du die Frontscheibe drin läßt wird es doch ganz schön eng. Wie du noch sehen kannst, verdecken die A-Säulenverkleidungen allerdings jeweils die letzte Ecke vom Brett.
Brutal, aber wahrIch muß weg: Wenn du garnicht zurecht kommst beim Einbau: Bevor du unkrontrolliert die Ecken abbrichst, kannst du sie auch mir einem Messer etwas kürzen. Aber bitte so, dass das enstehende Loch noch klar von der A-Säulenverkleidung abgedeckt wird.

Zur Frage wie man an die oberen Getriebeschrauben dran kommt: Mit einer Inbusnuss und mehreren Verlängerungen. Dann kann man die Ratsche praktisch an der Rückseite des Getriebes ansetzen. Also vorher Verlängerungen im Freundeskreis oder auf dem Flohmarkt sammeln. Für die seitlichen Motorblockhalterungen sind die auch sehr hilfreich...

Ansonsten siehe Know How Motorausbau Diesel.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Demontage Amaturenbrett und co + Motor + antrieb
geschrieben von: Toschy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2017 12:07

Noch ein Tipp, ganz wichtig nicht vergessen die Verbindung zwischen heizungskasten (fest eingebaut) und der Jalousie lösen. Dass sitzt in der Mitte wo man die kalt und warm Luft regelt. Ist mir nämlich blöderweise dann leider beim herausziehen des AB Brett abgebrochen. Ist eine Verbindung mit Kugel Kopf, einfach ausklinken und dann geht's raus



/8-Forum is powered by Phorum.