Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neulingsfragen zum /8 C
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2010 10:49

wie man aus meiner vorstellung sehen kann, bin ich kein oldtimer-neuling. trotzdem entstehen natürlich fragen, wenn es um ein unbekanntes auto gehtsmile
ich habe mir die kaufberatung der mercedes-scene durchgelesen, leider empfinde ich diese als sehr oberflächlich - gerad im vergleich mit denen der oldtimer-markt! gab es in der markt auch mal eine kaufberatung zum /8?

sollte es ein /8 werden, kann es für mich nur ein C sein. seine form finde ich einfach toll, wobei mir wiederum die limusine nicht so recht zusagen will sauer

da ich das auto aber als alltagswagen nutzen will, stelle ich an ihn gewisse ansprüche:

-hinten müssen meine beiden kinder sitzen können, der platz wird sicher ausreichen, sind 3-punkt-gurte möglich?

-ich möchte ihn auf autogas umrüsten. in der kaufberatung stand etwas von "holzweg", diese bemerkung war mir nicht ganz einleuchtend, spricht etwas grvierend gegen die umrüstung? (ich bin ein autogas-fan, alle meine autos laufen damit, egal ob 14 jahre alter voyager oder 56 jahre alter MOWAG!)

-möglicherweise könnte mir einfallen, mit dem /8 in den urlaub zu fahren. dann müsste er einen wohnwagen ziehen, der 1200kg wiegt. von der anhängelast darf ers ja - wie siehts mit der kühlwassertemperatur bei 30-40°C außentemp. und bergen auf der autobahn aus? ist er dann noch fahrbar? ist eine ahk problemlos zu bekommen, sollte am kaufobjekt keine verbaut sein?

-vom zustand stell ich mir etwa eine 3+ vor. ich möchte kein museumstück im alltag nutzen. in den üblichen anzeigeseiten gibt es /8er zwischen etwa 5000€ und 7000€ von denen deren verkäufer den zustand mit der gwünschten note angeben, sind diese preise realistisch oder ist dann grundsätzlich von blendern aus zu gehen?

-ne klimaanlage bezeichne ich mal als "nice to have" aber nicht lebensnotwendig (außer es wird ein dunkles auto). wie sieht es da heut zu tage mit der wartung aus?

ich denke, das wars erstmal mit fragen, später folgen bestimmt noch mehrkopfkratz
die suche des forums habe ich gestern vergeblich versucht zu nutzen, irgendwie kam immer die antwort, dass dazu keine beiträger vorhanden wären sauer

Re: Neulingsfragen zum /8 C
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2010 11:29

Hallo Kristian,

Grundsätzliches:

- Für eine AHK ist der Benz top geeignet. Eigentlich unverwüstlich, super beim rangieren und 1200kg interessieren den /8 eigentlich nicht wirklich.
Finger weg von Fahrzeugen die schon 1900kg eingetragen haben.
(Die wurden garantiert nicht geschont!)
(Es gibt für den /8 die kleine Y-Form und große U-Form AHK. Gut ist die große 1900kg U-Form AHK mit normaler 1200kg Eintragung.)

- Gastechnisch gibt es hier im Forum jede menge Expert. Ganz grob...hier gab es noch keine Einwände gegen Gas.
- Gurte kein Problem.
- Klima........na ja sollte wenn wohl schon auf R134a umgerüstet worden sein, sonst wirds teuer.
- Preislich habe ich da nicht so den Überblick .... bin mehr LIMO- und Kombifahrer.

Gruß Willi
mit 1200kg AHK (kann aber 1900kg) an der 230.4er LIMO

Re: Neulingsfragen zum /8 C
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2010 15:15

danke, für deine antworten top

was sind hinten original für gurte verbaut? sicher nur beckengurte, oder?
gibt es erfahrungen, was eine umrüstung der klimaanlage kostet?
was sagen die anderen zu den preisen?

C und CE
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2010 15:36

klimaanlage - rechne mal so mit nem 4stelligen betrag je nach altanlage...
gibt also erstmal andere C-sorgen wie karosserie, denn wirklich gute autos sind sehr selten.

für kleine Y-hängerkupplung kommen allerdings nur frühe coupés mit M114 in frage - also warum nicht 1900kg version wenn alle C/CE das uneingeschränkt dürfen?

gurte hinten (automatic) gab's gegen aufpreis ab '72, nachrüstung gegen was modernes ist wie gesagt aber problemlos möglich

Re: C und CE
geschrieben von: Dr.Rost (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2010 15:49

Hi,

zumindest in der Limo sind die Löcher samt Gewinde für 3-Punktgurte ab Werk verbaut. Das sollte beim C nicht anders sein. Gurte gibt es neu für ca. 50 EUR - 60 EUR pro Stück. Der Einbau ist innerhalb von zwei Bier erledigt.

Die Preisspanne halte ich, aus dem Bauch, für den echten Zustand 3+ für zu niedrig. Mit 5T€ - 7T€ dürftest Du einen ehrlichen 3+er als Limo bekommen.
Ein C sollte drüber liegen. Aber so genau kenne ich den Markt nicht.
Ich bekomme zu Zeit aber den Eindruck, dass die Preise durch die Bank weg kräftig anziehen. Gibt ja auch nur noch 10.000 Stück in Deutschland. Also solltest Du nicht mehr zu lange warten.

bis dann
der Jan

Re: Neulingsfragen zum /8 C
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2010 21:43

kristian b schrieb:
-------------------------------------------------------
> oldtimer-markt! gab es in der markt auch mal eine
> kaufberatung zum /8?

Hallo Kristian,

ja, gab es, ist aber 20 Jahre her:
OLDTIMER MARKT 05/1988 Kaufberatung Mercedes /8 Coupé,
OLDTIMER MARKT 07/1991, Kaufberatung Mercedes /8

Neben der von dir genannten Kaufberatung gibt es im Netz weitere Lektüre:
-Kaufberatung strich 8.doc
-Kaufberatung in der Zeitschrift "AutoClassic" (PDF)
-Mercedes-Benz Strich Acht, Teil I: Avantgarde aus Untertürkheim
-Mercedes-Benz Strich Acht, Teil II: Avantgarde aus Untertürkheim

Gruß
Markus

Re: Neulingsfragen zum /8 C
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Februar 2010 22:05

vielen dank markus! werde mich da mal durcharbeiten smile

Hast eine PN......
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2010 10:27

....in meiner Garage schlummert ein guter und sofort fahrbarer 280C mit Gas.....

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Neulingsfragen zum /8 C
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2013 16:08

Ich hoffe Du willst den Wagen nicht im Alltag bewegen. Rost ist der Knackpunkt, alles andere laesst sich mit Fantasie und Aufwand machen. Aber selber machen ist angesagt, sonst wird es teuer.

Gruss

Mike



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.13 16:13.

Re: Neulingsfragen zum /8 C
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2013 16:44

Hallo Kristian
Das mit der klima wird wohl nur mit einem aus den usa klappen da eine klimaanlage in deutschland nur ganz selten geordert wurde was auch kein wunder ist bei einem preis von 2600 DM, du kanst natürlich auch eine nachrüsten so wie ich es gamacht habbe was abber sehr aufwendig und teuer ist fals man so wie ich alles 100% originalgetreu macht.

Fals du zu dem thema noch fragen habben soltest beantworte ich sie gerne.
Grüsse Yves.

Re: Neulingsfragen zum /8 C
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2013 17:05

der Originalpost ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber das mit dem Gas könnte ja immer noch für andere interessant sein - evtl. differnziert je nach Motor M130, M114, M110 Einspritzer oder nicht

kopfkratz
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2013 19:17

kopfkratz
mike, ich dachte du weisst, dass ich schon ne weile kein /8-neuling mehr bin?!

autogas im 250CE (M114 D-Jet) funktioniert problemlos zwinker

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: kopfkratz
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2013 00:58

moin,moin...

cool so zu lesen wie irgendwann mal alles anfing...

beim M110 wäre ich mit gas vorsichtig , da der motor als E mit schaltung

doch sehr zum heizen einlädt , die ventilsitze sind zwar schon auf bleifrei

ausgelegt , -und weniger oktan- aber bei autobahnettappen mit 5einhalb tsd.

touren-- oder bergauf auf langer geraden mal die karte des hubraumvorteils und

des drehzahlbandes gegenüber anderen auszuspielen.....

bei 140 oktan , und 40 jahre altem ausgangsmaterial , da ist dann nicht nur der

ölantrieb gefährdet .....

ich kenne da einige leute - wo die träume vom günstigen, schnellen fahren - mit

M110 , M103 , M104 mit weggebrannten ventilen in rauch auf-gegangen sind....

nichtsdestotrotz, groove on....zwinker


gruß movie



/8-Forum is powered by Phorum.