Datum: 12. Februar 2010 22:44
Guten Abend,
nach längerer Pause mal wieder Neues von meinem /8:
Nachdem vorne soweit fertig,
ist nun das Heck dran:
zunächst muß das morsche Schwellerende weg.
auch hier muß ein Blech aus dem Zubehör ran
so ists mit den Strich8n, wo man hinflext, Rost
deshalb haben wir uns für eine Totaloperation entschieden
(Kommentar vom MB Teilemensch: Mei, da habts aber was vor...)
Blech eingesetzt
das alte Seitenteil wird ringsrum rausgetrennt, bevorzgtes Werkzeug hier ein
Blechmeißel, Luxus wär eine Luftdrucksäge
...und raus is! Meinereiner mit dem Teil inder Hand, und der Spezl,
dem an dieser Stelle größtes Lob für sein excellente Spenglerarbeit gebührt!
so siehts ohne aus. Hier sind schon innerer Radlauf und innere
Endspitze rausgeflext
Der Kotflügel ist nicht nur punktgeschweißt, sondern an der C-Säule zum
Einstieg, an den Wartungsfugen oben an der Heckscheibe und rund um die
Heckleuchte hartgelötet. Macht man am besten mit nem Brenner heiß (glühend)
und bürstets raus.
Seitenteil vorbereitet zum Einpassen (vorgebohrt und Schutzlack)
dann erstes Einpassen, wichtig, schließlich soll der neue Koti ja auch
genau dorthin, wo der alte war
das ganze noch mit Türen, ach was, mit der ganzen Seite, denn
die Spaltmaße sollen ja auch stimmen. Hier ist ordentlich Drehen, Biegen
und Klopfen gefragt. Türen können z.B. horizontal gebogen (gedreht) werden, dabei
auch die angeschweißten Türaufnahmen mittels eines größeren Hammers "verstellt" werden
eingescheißter Innenradlauf und innere Endspitze
das Ganze grundiert und mit Karosseriedichtmasse versiegelt
nochmal Spaltmaße
Abschlußblechecke - ausm Zubehörblech rausgeschnitten - wird angepaßt
Schwellerendstück. Der Originalliebhaber achtet auch auf eine
nachmodellierte Wartungsfuge
Zuletzt werden noch die relevanten Stellen hartgelötet, man will ja
dem Original nahekommen. Dies funktioniert auch mit kleinerem
Brennergerät tadellos - vorausgestzt, am hat qualifizierte Kräfte am
Werk: hier nochmals Hochachtung an den gelernten Spengler!
Ergebnis:
Zum Schluß noch eine Frage:
Die oberen Chromzierleisten sind ja vorne zusätzlich genietet:
Aufbohren? Rausklopfen? Möcht mir da nix zerstören.
Nachdem ich ja ursprünglich dem Benz ein neues Gewand in Mittelblau
Metallic verpassen wollte, bin ich mittlerweile auf 904 umgeschwenkt.
Vllt. könnt man diesen Beitrag fürs Gewußt-Wie verwenden?
*-Gruß aus Augsburg
Thomas 220
230e, 230te (w123)