Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromberg 175 CDT - Wie Dämpferöl nachfüllen
geschrieben von: Elbstricher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2010 13:57

Hallo,

wie kann ich beim neuen Stromberg das Dämpferöl in das Führungsrohr einfüllen?

Gruß!ES!

Re: Stromberg 175 CDT - Wie Dämpferöl nachfüllen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2010 14:39

Moin ES-
hast Du den Stromberg auf ATF (gelbe Kappe) umgerüstet? Wenn Ja, dann muß ATF in das Rohr bevor der Dämpfer eingebaut wird.
Wenn Du den alten Stromberg (rote Kappe) hast, dann saugt sich das Röhrchen durch die Pumpbewegungen und dem kleinen Papilarröhrchen das 10W40ziger Motorenöle aus dem Vorratsbehälter.

Gruß vom Nordlicht

Re: Stromberg 175 CDT - Wie Dämpferöl nachfüllen
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2010 17:25

Moin Nordlicht,

nur dann, wenn man den Stromberg neu mit ATF befüllt oder immer..?

Danke und tschüss,

Re: Stromberg 175 CDT - Wie Dämpferöl nachfüllen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2010 07:42

Moin oo/8,

Solange nix an dem Vergaser gemacht wurde, einfach alle 1000km nur 10W40 bis Unterkante Gewinde nachfüllen. (im Winter wenn es super, super Kalt ist auch mal ATF dazu kippen) SONST NIX !

Erst wenn "Mann"spieglein an dem Vergaser etwas gemacht hat z.B. nach dem Einbau einer neuen Membran muß wie folgt Öl in den Stromberg eingefüllt werden:

Alter Vergaser mit großer weißer "Blume" ATF nur im Winter sonst 10W40.
Blume aufschrauben, rein und Blume zu.
[lh6.ggpht.com] (Bild geliehen von Markus)

Neuer Vergaser mit roter Einfüllschraube ATF nur im Winter sonst 10W40
Rote Kappe auf und 10W40 einfüllen.
[www.strichacht-forum.de]

Neuer Vergaser mit gelbe Einfüllschraube ausschließlich ATF-ÖL z.B. von (Liqui Moli MB-TASA)
[www.strichacht-forum.de]

ATF in den Dämpferzylinder einfüllen und dann erst den Kolben einschrieben. Danach den Deckel mit den drei Schrauben zuschrauben.
( Wenn man in den Zylinder kein Öl einfüllt, dann dauert es sehr lange bis der Zylinder voll ist.)

ALLGEMEINES:
Der "rote" Dämpfer hat einen Saugkanal, der sich mit jedem Hub etwas aus dem Vorratsbehälter holt, der "gelbe" Dämpfer zieht sich das Öl durch Kapilarwirkung hinein......und ohne direkte Erstbefüllung im Zylinder scheuert Metall auf Metall.

Gruß Willi

Re: Stromberg 175 CDT - Wie Dämpferöl nachfüllen
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2010 14:09

OK, danke!

Re: Stromberg 175 CDT - Wie Dämpferöl nachfüllen
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2010 20:47

Sorry - zwei kleine Fragen eines Ahnungslosen:
- was ist "Daempferoel" im Vergaser, ich mein, wozu ist es gut und was bewirkt es?
- gibt es bei den Zenithen auch?
Gruss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.10 20:50.

Re: Stromberg 175 CDT - Wie Dämpferöl nachfüllen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2010 07:10

Moin Grenzjäger,

Bei den Zenith INAT gibt es das nicht, weil dies Registervergaser sind.

Der Stromberg 175CDT ist ein Gleichdruckvergaser, d.h. er hat eine Membran an dem der Luftkolben und die Düsennadel hängen.
Bei Lastwechseln besteht das Bestreben immer über und unter der Membran den gleichen Druck zu erreichen, hierzu bewegt sicher der Luftkolben druckabhängig rauf oder runter.
Damit der Luftkolben samt Nadel nicht anfängt zu schwingen, hat der Luftkolben innen einen Zylinder, in dem der Dämpfer mit Öl sitzt und somit einen gleichmäßigen Lastverlauf bietet.

ACHTUNG:klugscheiss
-Wer jetz denkt oh prima weg mit dem Dämpfer und flupp mehr Beschleunigung weil Nadel hoch und ...XXX...,Autofahrer wird jede menge Spaß haben......der Motor kann mit zuviel Sprit genauso wenig anfangen wie mit zu wenig! zwinker
-Und wer jetzt denkt .....prima nehme ich einfach mal ATF im alten Dämpfer weil weniger Widerstand, wird beim Beschleunigen nix gewinnen dafür aber einen sehr harten Schiebebetrieb bekommen.......abgesehen von dem erhöhten Vergaserölverbrauch.prost

Gruß vom Nordlicht

P.S. Blick über den /8 Horizont wall... Zenith hat auch Gleichdruckvergaser gebaut !

Re: Stromberg 175 CDT - Wie Dämpferöl nachfüllen
geschrieben von: Grenzjaeger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2010 10:53

OK, das war jetzt für einen "Beginner" zwar schon sehr wissenschaftlich - aber ich bin erstmal beruhigt! (hatte ich ich doch schon fast Sorge, ich hätte bei meinen beiden Zenith was nachfüllen müssen, von dem ich gar nicht weiß, dass es das gibt...)

Danke

Re: Stromberg 175 CDT - Wie Dämpferöl nachfüllen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2010 11:40

Hallo Grenzjäger,

sorry, wenn ich über das Ziel hinaus geschossen binklugscheiss

Bei Deinen Zenith INAT benötigst Du definitiv nix.hüpf-freu

.....geht (alles schön)cool bzw. geht nicht kotz(=bedeutet eben einen Reperatursatz)


Die Stromzwerge sind als Zicken verschrien, aber so schlimm oder gar schlecht sind sie überhaupt nicht im Gegenteil.



/8-Forum is powered by Phorum.