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Hallo Besucher!
Einbauanleitung Lenkradschaltung - Schaltgetriebe (Ergänzung fürs KnowHow?)
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2010 19:50

Hallo Leute,

ich hab’s geschafft, mein 69er 250 CE /8 Coupé hat nun ne Lenkradschaltung smile
Da ich vergeblich nach einer vollständigen Anleitung für den Einbau bei Schaltgetriebe gesucht habe, versuche ich mich mal mit einer Einbauanleitung...

Zu erst gilt es zu sagen, dass es sicherlich am Besten ist, solch einen Einbau zu machen, wenn man sich alles selber bei einem Spender ausbauen kann, dadurch kann man sich so manche Rätsel-Minute sparen. Es geht aber auch so, ich hab’s auch ohne "abgucken" hin bekommen cool
Idealerweise sollte der Spender nahezu dem eigenen Bj. entsprechen, dann geht der Einbau entspannter und man kann möglicherweise die Mittelkonsolenabdeckung des Spenders verwenden top

Am Einfachsten geht die Arbeit, wenn man eine Grube oder eine Hebebühne zur Verfügung hat. Ich habe mich für meine Grube entschieden, da ich so den Wagen nicht immer wieder anheben musste, wenn ich mal drunter wollte. Gut ist auch, wenn ein zweiter Mann greifbar ist, an manchen Stellen des Einbaus hätte ich ihn mir gewünscht...nixweiss

Also, wie geht’s los?
1. Am Lenkgetriebe die Sicherungsklipse und Scheiben entfernen, die das Verbindungsstück zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange sichern. (Nun muss man erstmal ne ganze Weile nicht mehr unters Auto)
2. Pralltopf vom Lenkrad entfernen (ziehen), mit langer Verlängerung und 22er Nuss die Mutter des Lenkrades entfernen (es dabei festhalten, das Lenkradschloss offen lassen und nicht gegen das Lenkradschloss drehen, es könnte Schaden nehmen!). Wenn die Mutter weg ist, lässt sich das Lenkrad mit leichten Faustschlägen lockern und abziehen.
3. Die Fußraumabdeckung und Bodenbelag entfernen.
4. Den Kombistecker des Blinkschalters abziehen.
5. Das Kombiinstrument aus dem A-Brett ziehen, die Lichtleiter (rechts) abziehen, die Tachowelle abschrauben und den Kombistecker abziehen. Danach hängt das Kombiinstrument noch am Fernthermometer und am Schlauch für die Öldruckanzeige, lässt sich so aber weit genug raus ziehen um alle Arbeiten zu erledigen. Lasst es einfach nach rechts raus hängen.
6. Nun die Schelle, welches das Lenkschloss sichert lockern. Und dessen Kombistecker abziehen.
7. Jetzt in den Fußraum abtauchen, und die untere Schraube des Bremspedals entfernen, es kann nun ein paar cm höher rutschen.
8. Die sechs 6mm-Schrauben (zehner Schlüsselweite) rund um die Lenksäule, an der Spritzwand abschrauben.
9. Ab wieder hoch in A-Brett und die beiden 10mm-Schrauben (13er Schlüsselweite), welche die Lenksäule halten abschrauben. Dabei die Lenksäule ein Wenig mit den Knien abstützen.
10. Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 1 stellen. Jetzt kann man den kleinen Stift, welcher sich vor der Lenkschloss-Schelle befinden eindrücken und das Lenkschloss raus ziehen. Gleichzeitig lässt man die Lenksäule nach unten rutschen, bis das Schloss raus ist.
11. Nun kann die Lenksäule vorsichtig nach oben gezogen werden, möglicherweise muss man unten am Lenkgetriebe das Verbindungsstück mit einem großen Schraubendreher nach oben hebeln, bis die beiden Stifte raus sind (hier wäre es das erste mal ganz nett, nen Helfer zu haben - muss aber nicht).
12. Nun gilt es, die Lenksäule vorsichtig raus zu schwenken.
13. Jetzt könnt Ihr euch die Lenksäule auf die Werkbank legen und den Blinkschalter ausbauen und bei der Gelegenheit in Ordnung bringen, falls er nicht mehr richtig in seinen Blinkpositionen bleiben will. Wie das geht findet Ihr im KnoHow. Danach kommt er in die neue Lenksäule.
14. Bei der neuen Lenksäule entfernt Ihr nun die Schraube am Verbindungsstück zum Lenkgetriebe. Es lässt sich nun nach oben schieben. Schiebt es soweit, dass der tiefste Punkt das unterste Ende der Lenkstange ist - sonst werdet Ihr Wahnsinnig beim Einbau (so wie ich spinn )!
15. Jetzt beginnt ein großes Geduldspiel, wofür ein Helfer brauchbar sein dürfte: der Einbau der Säule. Ich habe es alleine gemacht und das OHNE die ganze Umlenkerei ab zu bauen. Ich hatte einfach keine Lust sie in diesen beengten Verhältnissen zwischen Spritzwand und Motor anbauen zu müssen. Es geht, mit viel Geduld (auch mit Bremspedal). Dazu muss die Säule aber von Anfang an rechts oberhalb des Bremspedalgummis gehalten werden, sonst bekommt man die Säule nicht mehr dran vorbei geschwenkt, wenn alles hinten im Loch ist (ratet mal woher ich das weiß...)! Der Schalthebel sollte aber ab sein, der stört nur. Der Helfer sollte unterm Auto sein und von außen bei der Fedelei helfen (auch hier macht sich eine Grube besser). Und noch mal, das passt! Nicht Verzweifeln!
16. Wenn alles durch gefummelt ist, kann die Lenksäule oben mit einer der zehner Schrauben leicht angeheftet werden. Ist das gemacht, nimmt man sich einen Hebel mit unters Auto und schiebt damit das Verbindungsstück zum Lenkgetriebe, bis es vollständig drauf gerutscht ist und versieht es mit den Scheiben und Spangen. Für diesen Teil der Arbeit macht es sich gut, wenn die Vorderachse angehoben ist, da man so das Lenkgetriebe über die Räder bewegen kann.
17. Nun können die sechs sechser Schrauben wieder unten, innen in die Spritzwand geschraubt und die Lenksäule auch oben mit den zehner Schrauben befestigt werden.
18. Lenkradschloss wieder einbauen und mit Stecker versehen.
19. Kombiinstrument einbauen, dazu Kombistecker, Tachowelle und Lichtleiter anschließen und Instrument in A-Brett schieben.
20. Kombistecker des Blinkschalters anschließen.
21. Bremspedal befestigen.
22. Fußraumabdeckung und Fußmatten einbauen.
23. Schalthebel anbauen.
24. Lenkrad aufstecken, dazu die Räder in Geradeausstellung bringen, damit das Lenkrad gerade drauf sitzt. Dann U-Scheibe aufsetzen und die Mutter anziehen, auch diesmal das Lenkrad fest halten und das Lenkschloss offen lassen, um es nicht zu überlasten!
25. Nun geht es unten weiter. Schaltet den Leerlauf ein und entfernt nun die Schaltstangen zwischen Mittelschaltung und Getriebe.
26. An der Lenksäule werden zwei Hebel noch mal umgelenkt und einer besitzt keine Umlenkung. Die beiden mit der Umlenkung sind für die beiden oberen Schalthebel am Getriebe (Vorwärtsgänge), wobei der, welcher näher am Motor sitzt für den vorderen und der, der weiter weg liegt für den Hinteren Hebel ist.
Es gibt also drei Schaltstangen, eine kurze, eine lange und eine stark verwinkelte. Die kurze kommt an den Kugelkopf welcher am nächsten am Motor ist und verbindet ihn mit der vorderen, oberen Schaltstange am Getriebe. Man bringt alle Schalthebel am Getriebe in Leerlaufstellung und macht das gleiche an der Lenksäule, dazu arretiert man die Hebelchen in dem man einen Bohrer durch alle drei hindurchschiebt (Ihr seht schon wie das geht). Bevor man nun die Schaltstangen anbaut, wechselt man die Kugelpfannen gegen neue (die kosten nur nen Fünfer bei MB). Allerdings ohne die Lage derer zu verändern. Nun haltet Ihr die kurze Schaltstange an den am Motor liegenden Kugelkopf und werdet feststellen, dass sie nicht bis zum ersten Schalthebel am Getriebe langt. Löst also deren sechser Schraube zieht ihn ab und steckt ihn so auf, dass die Schaltstange das Loch trifft (Bei der Gelegenheit wechselt man natürlich auch hier die Gummis und kauft gleich die drei Klips dazu). Schraube anziehen nicht vergessen! Das gleiche macht man nun mit dem langen Hebel.
Der Rückwärtsganghebel muss deutlich weiter verdreht werden, im Leerlauf steht der zwischen sieben und acht Uhr (also schräg nach unten-vorn zeigend) und bei eingelegtem Gang ist er fast Wagerecht nach vorn zeigend. Seine Schaltstange läuft rechts an den Vorwärtsstangen, links vom Getriebe, nach oben vorbei und macht dann einen scharfen Winkel nach links zu seinem nichtumgelenkten Kugelkopf. Ich habe die ganzen Kugelpfannen mit Teflonspray eingesprüht, ebenso die unteren Enden am Getriebe. Die Kugelpfannen selbst brauchen viel Kraft um aufgedrückt zu werden (sollen ja auch halten und werden sonst nicht gesichert), das geht nur mit einem langem Hebel. Nun noch die unteren Enden der Schaltstangen mit ihren Sicherungsklipsen versehen und schon ist Unten alles fertig.
27. Zeit für einen Funktionstest zwinker (Bei mir ging alles auf Anhieb!)
28. Nun zieht man das Kabel vom Rücklichtschalter hoch in den Motorraum und schließt es an der Dose, welche etwas unscheinbar hinter der Batterie, in der Nähe der Zündspule liegt, an. Ist der Stecker nicht mehr dran (wie bei mir), öffnet man den Stecker lötet das alte Kabel aus den Pins aus und das neue ein.
29. Ab wieder rein ins Auto. Aschenbecher und dessen Halter ausbauen.
30. Die zwei Schrauben, welche die Mittelkonsolenabdeckung fixieren entfernen, die Schaltmanschette vorsichtig abpopeln, die Überwurfmuttern der Schalter abschrauben und nun am hinteren Ende an der Abdeckung nach oben ziehen (ist hier nur geklipst), die Schaltmanschette durchs Loch fummeln und die Abdeckung entfernen.
31. Nun kann der Schalthebel durch entfernen der vier sechser Schrauben ausgebaut werden. Das Kabel des Rückfahrlichtes lässt man einfach an Ort und Stelle liegen.
32. Jetzt das Abdeckblech zum Verschluss des im Mitteltunnels einbauen.
33. Zu guter Letzt die neue Abdeckung, Schalter und Ascher einbauen.

Nun sollte alles geschafft sein top


Folgende Teile gehören also zu solch einem Umrüstkitt:
* Lenksäule mit kompletter Umlenkung und Schalthebel
* 3x Schaltstangen (kommt die Lenksäule von einem anderen Typ, muss es die Stangen wohl noch bei MB geben, erkundig euch vorher!)
* Abdeckblech für das Loch in dem Mitteltunnel
* Mittelkonsolenabdeckung

Folgende Teile sollten auf jeden Fall vor Einbau neu beschafft werden:
* 2xSicherungsklips für das Verbindungsstück zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe 912002 010001
* 3xSicherungsklips für die unteren Enden der Schaltstangen 000 994 4160
* 3xGummibüchsen für die Schalthebel am Getriebe 000 992 1010
* 3xKugelpfannen 000 991 3822
Tut Euch den Gefallen und kauft das alles (Gesamtrechnung keine 30€), dann habt ihr auf lange Sicht keine Probleme mit hakelnder Gangschaltung zu erwarten!

So, habe fertig smile
Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass es solch eine Anleitung wirklich noch nicht gab, sie hat doch ne Menge Arbeit gemacht...

Hier noch ein paar Bilder:

Der Rückwärtsganghebel (unten, mitte) ist hier nicht im Leerlauf!:
http://up.picr.de/4446398.jpg

Die Mittelkonsolenabdeckung werde ich noch in burgund einfärben:
http://s1.up.picr.de/4446399.jpg

http://s2.up.picr.de/4446401.jpg


Euer Kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Lenkradschaltung
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2010 21:46

oh, wie schön!

freut mich dass du's hinbekommen hast - bei mir hat das mit dem einfädeln der neuen lenksäule nicht so recht klappen wollen (und das kann bei ungeduldigen menschen zum problem werdensmile )
musste die prozedur alleine ohne grube oder bühne machen - somit den umlenkbock vorher zerlegen, reinigen und dann bei komplettiertem auto als mehr oder weniger letztes einbauen... "sehr schön" und nie wieder


3 anmerkungen hätte ich da noch:

temp.geber ist ist höchst empfindlich, also doch besser kombiinstrument komplett entnehmen - auch um das holz bei modellen ab 250 vor kratzern zu schonen, leitungen sind von auto zu auto auch unterschiedliche lang sauer

zu den schrauben des abdeckblechs in wagenmitte: bei mir (automatic) musste diese unbedingt durch kürzere ersetzt werden

sind die führungsgummies an den getriebeschaltklauen die richtigen?! sehen mir weich aus, die bei mir verbaute war hartkunststoff "weiss" und ist durch ein ebenfalls störrisches weisses neuteil ersetzt worden (fluchaufsagungen von umlenkbockmontage waren nix dagegen)
bei benzens konnten die damals die alte /8 nummer irgendwie nicht richtig umschlüsseln und nur "raten" - resultat war dann eine kleinere suchaktion im teiledepot anhand von dem alten muster

anyway - viel spaß damit


ps.: die gesuchte konsoleneinlage ist somit das seltenste teil sämtlicher versionen - kann nur noch durch vergleichbares getoppt werden wie z.B. selbe farbe und struktur für fahzzeuge ohne warnblinkschaltung und mit EFH (=el. Fensterheber) 2 fach...

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2010 22:03

du hast recht, die schrauben für den deckel müssen durch kürzere ersetzt werden, da ich wahrscheinlich drei zentner schrauben jeder größe lagernd habe, hielt ich das wahrscheinlich nicht für erwähnungswert grins

in meinen hebeln waren original sogar "echte" silentbuchsen mit stahlinnen- und außenring. diese jetzigen gummibuchsen wurden aber direkt im rechner so gefunden und scheinen auch stramm genug smile

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2010 22:31

Servus Kristian!

Schick mir diesen Beitrag doch bitte übers KnowHow-Formular, auch mit den Änderungen. Da kannste dann auch die Bilder hochladen, falls die beim Free-Hoster mal verschwunden sind. Werde Deinen Beitrag beim nächsten Update mit reinpacken. Danke schonmal top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Lenkradschaltung
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2010 07:53

kleinigkeit noch, von der vielleicht nur christian betroffen sein dürfte:

bei deinem frühen coupé war ab werk noch kein teppich in der konsoleneinlage verbaut - nur falls das überhaupt einen der originalos interessiert oder du vergeblich danach suchst klugscheiss

http://i565.photobucket.com/albums/ss96/garage_sud/IMG_1926.jpg

Re: Lenkradschaltung Ergänzungen und Fotos
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2010 12:18

Danke für die Beschreibung. Sehr sinnvoll, dass das ins Know How kommt. Hätte noch zwei Anmerkungen zur Lenkradschaltung und ein paar Fotos, die Ihr gerne mit zu dem Beitrag nehmen könnt.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1154

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1152


1.Wenn man die Schaltstangen montiert kann man mittels eines Passstiftes die Hebel an der Lenksäule unten in Leerlaufstellung halten. Einfach schmalen Metallstift durch die drei Löcher der Hebel stecken.(*)

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1158

2.Wir haben die runde Abdeckung am Wagenboden, die mit 6 Schrauben fixiert ist zusätzlich mit Dichtmasse versehen (das blaue Zeug auf dem Foto)

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1157

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1153

3.Wenn man die Lenkung vorher zerlegt um sie zu reinigen: Die große Schelle, die mit einer Schraube zusammen gehalten wird ist stark bruchgefährdet. Es handelt sich zwar um eine Klemmung, aber das Material hat nicht wirklich Flexibilität zum nachgeben. Also sehr vorsichtig anziehen.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1155

4.Hier ist aus einem älteren Beitrag noch ein Link zu den Teilenummern der Schaltstangen. Den könnte man denn wohl auch noch anhängen. Damit verbunden ist eine gute Sprengzeichnung über Teile der Lenkradschaltung...

erster und zweiter Gang

dritter und vierter Gang

Rückwärtsgang

5.Bei dem Schalthebel gibt es eine Ausführung für Lenkradautomatik und für manuelle Schaltung. Der Unterschied liegt in der Sperre für den Rückwärtsgang. Ein Bild zeigt die beiden unterschiedlichen Ausführungen.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1156

und noch eine interessante Teilenummer: Der Gummi um den eigentlichen Schalthebel ist meistens hinüber, aber garnicht so teuer: A116 268 0397

Fände es gut, wenn Ihr diese INFOS ergänzend in die Beschreibung einarbeiten könntet..

Ne schöne Jrooß

Michael

* Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier die richtige Stelle markiert habe, aber Daniel kann das ja mal kurz bestätigen oder korrigieren



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.10 12:25.

Fotos Nachtrag
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2010 21:12

In dem einen Bild war wohl ein fehler drin:
NAchtrag:
3.Wenn man die Lenkung vorher zerlegt um sie zu reinigen: Die große Schelle, die mit einer Schraube zusammen gehalten wird ist stark bruchgefährdet. Es handelt sich zwar um eine Klemmung, aber das Material hat nicht wirklich Flexibilität zum nachgeben. Also sehr vorsichtig anziehen. Außerdem sieht man auf dem Bild den Schalter für das Rückfahrlicht.


http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1161

ne schöne Jrooß

Michael

Kristian: Wenn du die Bilder haben möchtest um den Know How Beitrag zu komplettieren kannst du mir eine PN mit deiner privaten MAiladresse schicken und ich würde dir dann die Fotos schicken...
Falls dir das mit einem aufgeppepten Beitrag zuviel Arbeit ist, könntest du dich auch bei mir melden, dann würde ich ein PDf aus unseren Beiträgen fabrizieren

Daten Nachtrag
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2010 21:21

Hallo Michael,

hier noch die Einstelldaten fuer die Schaltung:

http://img404.imageshack.us/img404/3184/w115lrs1.jpg

http://img180.imageshack.us/img180/7835/w115lrs2.jpg

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Fotos Nachtrag
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2010 22:47

klasse jungs, das wird ein spitzen howto!

michael, bist du so lieb und bastelst den beitrag zusammen, ich hab da im moment nicht die zeit für... wäre aber schön, wenn du dazu diesen beitrag: [www.mercedesclubs.de] mit einbeziehst smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Fotos Nachtrag
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2010 21:28

Hallo Christian

Gut, dann bastel ich das zusammen

ne schöne Jrooß

Michael

Re: Fotos Nachtrag
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2010 23:37

vielen dank!

smile

Re: Fotos Nachtrag
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2010 19:30

hier mal noch ein bild der schaltmimik:

http://up.picr.de/4667141.jpg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
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Re: Einbauanleitung Lenkradschaltung - Schaltgetriebe (Ergänzung fürs KnowHow?)
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2019 10:52

Hallo Kristian und andere,

du hast oben beschrieben, dass du die Mittelabdeckung der Konsole noch in burgund einfärben wirst.

Mit welcher Farbe kann man eine solche Mittelabdeckung (von dunkelblau nach schwarz) färben?

Grüße und danke
Martin



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