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Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neuer Technikbeitrag
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2010 14:45

Hallo zusammen,

meine Instrumentenbeleuchtung habe ich kürzlich überarbeitet und das Ganze dokumentiert unter:

Potenziometer

Hoffe, es ist hilfreich und auch etwas für das /8-KnowHow.

Viele Grüße

Stefan

Re: Neuer Technikbeitrag
geschrieben von: pleomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2010 18:35

Hallo Stefan,

das waren genau der Artikel und genau die Bilder, die ich gebraucht habe. Ich hatte mich gerade ins Forum eingeloggt, um einen neuen Thread zu eroeffnen. Beabsichtigtes Thema: Potenziometer im Kombiinstrument.

Ich hatte das Ding auch schon in meinen Fingern, war mir aber nicht sicher, ob es das Zerlegen ueberlebt. Jetzt weiss ich mehr.

Danke fuer den sehr ausfuehrlich dokumentierten und bebilderten Artikel! Das wird wieder eine schoene Bastelarbeit, auf die ich mich jetzt schon freue...

Eine Frage am Rande bleibt allerdings: Gibt's die Birnchen im Kombiinstrument noch irgendwo regulaer zu kaufen? Sind alle Birnchen, die verbaut sind, von gleicher Wattzahl? Ich sollte glaub alle austauschen, weil sie nur noch sehr rudimentaer funktionieren...

Viele Gruesse,
Joachim.

Es gruesst Euch der mit dem ehemals saufenden 250CE

Re: Neuer Technikbeitrag
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2010 19:07

Hallo Joachim,

das ist ja lustig smile

Ja, alle Birnchen 11 Stück sind meines Wissens nach 3W Glassockellampen.
Teilenummer bei Benz: N072601012240 (ehemals A0005446794).

Meine will ich auch noch wechseln, obwohl der Unterschied mit gereinigtem Poti schon frappierend ist. Ich muss noch einmal ein Foto im Dunkeln machen.

Ansonsten gibt es die in jedem Autoteileladen, darauf achten, dass es die 3W-Version ist, die Birnen gibt es auch noch als 5W-Ausführung. Insbesondere die Generatorbirne braucht zur Vorerregung eine definierte Wattzahl (3W).

Viele Grüße

Stefan

Re: Neuer Technikbeitrag
geschrieben von: Tom8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2010 21:01

Hallo Stefan,

ein wirklich toller Beitrag. Alles ist klar beschrieben und mit aussagefähigen Bildern versehen. Endlich traue ich mich bei meinem W115 an diese Arbeit. Mein W114 leuchtet noch!
Bist du beruflich vorbelastet?

Ein herzliches Dankeschön

Tom8

Danke, kommt auch ins KnoffHoff! (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2010 22:29

top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Neuer Technikbeitrag
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2010 07:58

Tom8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan,
>

> Bist du beruflich vorbelastet?
>
> Ein herzliches Dankeschön
>
> Tom8
Hallo Tom,

ja, ein wenig schon.

smile

Viele Grüße

Stefan

Re: Neuer Technikbeitrag
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2010 08:36

Hallo Stefan,
dein Beitrag ist Spitze,aber das Teil heist Potentiometer.

Mit netten Gruß aus Hamburg.

Andree

Gefährliches Halbwissen!!!
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2010 13:27

hallo stefan,
bitte überleg dir in zukunft vorher, was du mit solchen beiträgen anrichten kannst! nach dem ich gestern den poti meines Strich8s, an hand deiner anleitung, innerhalb von 20min instand gesetzt hatte, konnte ich auf der heimfahrt (um 21 uhr) kaum noch die augen von diesen herlich beleuchteten instrumenten lassen! das ist natürlich nicht grad ungefährlich und trotzdem hast du diesen teil der reparatur verschwiegen *künstlich aufreg*
ich hätte nie gedacht, dass die instrumente so gut beleuchtet sein könnten,bis her waren die immer sehr dunkel und erst bei finsternis viel die beleuchtung auf - dachte immer nur: "das ham die beim eins-zwei-drei dann aber besser gelöst"...


vielen dank für den spitzen beitrag top smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.10 13:27.

Re: Neuer Technikbeitrag
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2010 20:26

Mülli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan,
> dein Beitrag ist Spitze,aber das Teil heist
> Potentiometer.
>
> Mit netten Gruß aus Hamburg.
>
> Andree


Hallo Andree,

nach der Rechtschreibreform mit z, die alte Schreibweise ist aber auch noch zulässig:

Duden

Ich hatte auch überlegt, welche Variante ich nehmen soll und mich dann für die neue entschieden.

Viele Grüße

Stefan

Re: Neuer Technikbeitrag
geschrieben von: Mülli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2010 07:28

Hallo Stefan,
alles klar. Es gibt doch immer was zu lernen.

Mit netten Gruß.
Andree

Re: Neuer Technikbeitrag
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2010 09:32

Hallo Zusammen,

es gibt auch eine schnelle Lösung, die ein kompletten Ausbau und Abnahme der Anschlüsse nicht erfordert: Nur das das KI rausziehen, so dass man von oben hinten draufschauen kann. Dann kann man auch das besagte Poti unten sehen. Mit Kontaktspray mit langen Röhrchen (liegt z.B. bei "Kontakt 40 bei) das Poti schön einsprühen. Ein paar Mal drehen und schon ist der Kontakt wieder hergestellt. Weniger aggressiv und langzeitwirksam ist Nivea-Creme (nicht lachen, ist in Elektroniker-Kreisen gerne genommen), dies kann man mit einem Wattestäbchen aufbringen.

Dauert 5min und es wurde Licht hüpf-freu

Gruss Mmickey

Re: Neuer Technikbeitrag
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2010 09:41

@Mmickey, entfernt kontaktspray wirklich so nachhaltig die korrosion von den teilen? bei mir war ein dicker panzer grünspan auf den kontakten und dem gleiter, kann mir nicht vorstellen, dass das alles durch kontaktspray weg gegangen wäre. ich denke schon, dass sich der aufwand des zerlegens lohnt!
ich habe alles zum schluß mit polfett behandelt.

Re: Gefährliches Halbwissen!!!
geschrieben von: Stefan_ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2010 19:11

kristian b schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo stefan,
> bitte überleg dir in zukunft vorher, was du mit
> solchen beiträgen anrichten kannst! nach dem ich
> gestern den poti meines Strich8s, an hand deiner
> anleitung, innerhalb von 20min instand gesetzt
> hatte, konnte ich auf der heimfahrt (um 21 uhr)
> kaum noch die augen von diesen herlich
> beleuchteten instrumenten lassen! das ist
> natürlich nicht grad ungefährlich und trotzdem
> hast du diesen teil der reparatur verschwiegen
> *künstlich aufreg*
> ich hätte nie gedacht, dass die instrumente so gut
> beleuchtet sein könnten,bis her waren die immer
> sehr dunkel und erst bei finsternis viel die
> beleuchtung auf - dachte immer nur: "das ham die
> beim eins-zwei-drei dann aber besser gelöst"...
>
>
> vielen dank für den spitzen beitrag smile


Hallo Kristian,

dankeschön, als ich Deinen Betreff las, bin ich erstmal erschrocken Schock

Heute habe ich die Seite mit einem Foto der beleuchteten Instrumente ergänzt.
Vorab hatte ich alle meine Glühbirnchen gegen Neuteile ersetzt, 11 Stück gibt es, der 240D 3.0 hat wohl noch eine zusätzliche zur Vorglühkontrolle.
Der Unterschied mit neuen Birnchen ist sichtbar, allerdings recht gering.
Die Überarbeitung des Potenziometers ist entscheidend, hier gewinnt man die
meiste Leuchtkraft.

Viele Grüße

Stefan



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