Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schnellglühkerzen etc.
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2010 18:49

Hallo zusammen

wo kann ich Schnellglühkerzen oder Nachglühkerzen bestellen für meinen 220D Welches System ist das beste, oder welche Kerze Bosch Beru usw.


Was müßte ich denn alles umbauen um auf Schnell zu gehen? HAt jemand eine Ahnung link oder so!


Gruss Harry

Re: Schnellglühkerzen etc.
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2010 19:00

Hallo,

> wo kann ich Schnellglühkerzen oder Nachglühkerzen
> bestellen für meinen 220D Welches System ist das
> beste, oder welche Kerze Bosch Beru usw.
>
> Was müßte ich denn alles umbauen um auf Schnell zu
> gehen? HAt jemand eine Ahnung link oder so!

Hier steht alles drin:

[www.dieselcoupe.de]

Die Gluehkerzen bekommst Du auch bei dem Laden. BOSCH oder BERU ist egal.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Schnellglühkerzen etc.
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2010 11:46

dank Dir!!!

Schönes WE

Re: Schnellglühkerzen etc.
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2010 17:33

So heute habe ich diese eingebaut, jetzt habe ich mal eine Frage kann es sein das der motor ruhiger läuft? Die Glühkerzen schalten sich doch aber irgendwann ab und dann kann es doch nicht sein das auch nach einer längeren Zeit der eindruck erscheint das der Motor im gesamten ruhiger läuft!

Gruss HArry

nein
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2010 15:50

Hallo Harry

Nein, die Glühkerzen sind effektiv nur beim Starten im Dienst und danach nicht mehr. Das Einzige was sein könnte, ist dass die alten Kerzen nicht dicht im Gewinde saßen und du dadurch irgendwie Falschluft in die Zylinder bekommen hast und das Problem jetzt nicht mehr vorliegt.

Also eher unwahrscheinlich, dass dein Motor nach dem Kerzenwechsel besser läuft wegen der Kerzen...

Ne schöne Jrooß

Michael

kann sehr wohl sein....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2010 13:29

Hi,

schaut doch mal die geometrie der brennkammer, äh ich meine vorkammer an..., dazu die Form der Glühstifte der alten wendelkerzen und der neuen Stabkerzen...

dann dazu die Form des Düsenstrahls und die Vernebelung auf der Prallkugel in der Vorkammer..

dann zündet ihr das mal vor dem geistigen Auge an...

das kann sehr wohl sein, hab ich selbst erlebt und mehrfach berichtet bekommen...

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2010 18:59

ja irgendetwas muß da ja dran sein, er läuft devinitiv gleichmäßiger und ich habe nur die Glühkerzen gewechselt. Vorher lief er leicht hoppelig jetzt er sehr ruhig fast wie ein V-Motor, und das kann ja nur damit zusammenhängen!

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2011 12:41

Hallo,

ich habe meinen 220D gestern auch auf Schnellstartglühstifte von Beru umgestellt.
Beim Satz waren die Kabel schon dabei.
Zusätzlich habe ich das Spiel vom Gasgestänge beseitigt.

Jetzt läuft er ruhig wie ein V12 - habe mich zuerst richtg erschreckt . smile

Denn es gibt ja den Spruch : Bevor er eingeht läuft er besser als eh und jeh Idee

Aber nachdem die alten Anschlüsse der alten Glühstife schon sehr vergammelt waren, und das Spiel am Gasgestänge ca. 4mm betragen hat wundert es mich allerdings nicht , dass er jetz so ruhig läuft.

Gruß
Mike

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: Markus der 42zigste (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 15:44

Hallo,
ich hab da zur Sicherheit noch eine Frage zum Einbau. In der Beschreibung von Dieselsend steht:
"....Die Vorwiderstände werden durch Drahtverbindungen mit passendem Querschnitt ersetzt...."
Das bedeutet für mich, dass die neuen Verbindungskabel an die gleichen Anschlüsse wie die alten "Vorwiderstandsdrähte" angeschlossen werden müssen. Kann das sein? Ich verstehe dann nämlich nicht, wieso man dann eine Parallelschaltung erhält.
Müssten nicht je eine Schlaufe der neuen Verbindungskabel nebeneinander liegender Glühkerzen am gleichen Befestigungspunkt angebracht werden (Ist jetzt nicht 100%ig exakt formuliert, aber ich denke ihr wisst was ich meine)?
Danke + Gruß
Markus

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 16:12

also ich versuche das mal so zu beschreiben, die alten kerzen raus neue rein soweit ist ja klar. So das Maßekabel am vorderen Zylinder läßt Du weg (Schraube Raus Kabel weg Schraube rein und gut) danach verbindest Du die neuen Kerzen der Reihe nach mit den neuen Kabeln bis Du am hinteren Zylinder das letzte Kabel von der Vorglühanlage anschließt. Das wars!

Zu Deiner Paralelschaltung: Das erste Kabel (Masse) fällt ja bei der neuen Schaltung weg. Kann ich schlecht beschreiben aber ich weis was Du meinst mit oder wo Du drauf hinaus willst Reihen und oder Paralelschaltung ......steige ich auch nicht so ganz durch bzw verstehe ich auch einwenig anders.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.11 16:19.

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: Markus der 42zigste (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 16:43

Hallo,
erstmal danke Harry für die schnelle Antwort. Also klar ist:
1. Massekabel am 1. Zylinder weg
2. Alte Glühkerzen raus, neue rein
3. Alte Verbindungen zwischen den Glühkerzen raus.
Unklar ist wo die neuen Verbindungskabel angeschlossen werden müssen.
Ich vermute ganz stark bzw. glaube herauszulesen, dass die neuen Verbindungen an den gleichen Stellen angeschlossen werden müssen wie die alten (bitte bestätigen!). Wäre dann ja super einfach. Ich verstehe nur nicht warum das dann eine Parallelschaltung ergibt (vorher war es ja eine Reihenschaltung). Liegt das dann am direkten Masseschluß der Schnell-Glühkerzen? Kann ich irgendwie nicht glauben. Verdammte E-Technik! Aber das entscheidende ist natürlich dass es funktioniert.

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 16:56

Ich vermute ganz stark bzw. glaube herauszulesen, dass die neuen Verbindungen an den gleichen Stellen angeschlossen werden müssen wie die alten (bitte bestätigen!). Wäre dann ja super einfach. Ich verstehe nur nicht warum das dann eine Parallelschaltung ergibt (vorher war es ja eine Reihenschaltung). Liegt das dann am direkten Masseschluß der Schnell-Glühkerzen? Kann ich irgendwie nicht glauben. Verdammte E-Technik! Aber das entscheidende ist natürlich dass es funktioniert.

genau so ist es! Die neuen Kabel einfach anschliessen so wie Du oben vermutest. So habe ich es gemacht und so funktioniert es! Ob es Parall oder in Reihe ist naja ich sehe das auch anders! Nehme mal an entweder liegt es an dieser Massesache am 1.Zyl oder an die Isolationsteile an den Kerzen!

Aber das muß uns schon jemand anders mal erklären!

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: Markus der 42zigste (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 16:58

Besten Dank, das sollte selbst ich schaffen smile

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 17:00

Markus der 42zigste schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besten Dank, das sollte selbst ich schaffen smile


KLAR!top

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 18:25

aaaaaaaaaaaber:

vorne am 1ten Zylinder das Massekabel weglassen...

das was dann aufn Block geht.
einfach ausbauen..

nicht anschließen!

gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: Markus der 42zigste (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 19:02

Hallo Wolfi,
ist schon klar, dass meinte ich mit
1. Massekabel am ersten Zylinder weg.

Dennoch danke, denn sicher ist sicher und es ist wohl ganz und gar kein guter Plan es dran zu lassen.

Gruß
Markus

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: harryT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 19:13

markus schreib mich mal an! harleyharryde@yahoo.de

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2011 21:02

Hallo,

ich habe einen Satz von Beru gekauft, da waren die Kabel schon dabei.

anbei das Foto der Verpackung - Relais ist nur auf der Verpackung abgebildet, ist aber keines dabei (nicht nötig).



http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/6994-1/Beru.jpg


Gruß
Mike

Re: kann sehr wohl sein....
geschrieben von: Musikus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2011 23:52

Also ich habe schon die tollsten Dinger erlebt.
Bei mir ist schon mal der Glühstab aus der Kerze rausgeschossen. Das war bei meinem W210 300D Gammelmercedes.Diese Kerze war ganz sicher nicht dichtsmile

Bis ich beim Umbau auf Schnellstartglühkerzen herausgefunden habe, wie die alten Drahtschleifenkerzen mit dieser Isolierung funktionieren, hat es unter meiner Motorhaube mächtig geblitzt und gefunkt. Ich frage mich heute noch, wie man Kerzen so kompliziert isolieren und miteinander verbinden kann... ganz nach dem Motto:Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht?
smile
Habe mir in Ebay Kerzen für 11 Eur/Stck bestellt. Bin mal gespannt wie die sind.
Werde sie morgen verbauen!

LG Ralph

Umrüstung Reihe auf Parallelglühkerzen
geschrieben von: Greyba (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2012 12:08

Das Schaltbild von BERU dürfte aussagekräftig sein.

Reihenschaltung:
Im Gänsemarsch hintereinander von "Kriegt Saft" über éGebe Saft weiter an die Nächste" bis Masse.
Parallelschaltung:
Jede einzelne bekommt ihren vollen Saft und endet auf Masse über das Gewinde, in das sie reingeschraubt wird.

Bei Umrüstung muss also die letzte, zur Masse gehende Verbindung gekappt werden, weil sonst ein kapitaler Kurzschluss entsteht!

Re: Umrüstung Reihe auf Parallelglühkerzen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2012 20:07

Hallo,

Bericht ist von Jan. 2011.auslach

Gruß Lars

Re: Umrüstung Reihe auf Parallelglühkerzen
geschrieben von: BerndB (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2012 23:49

Der Unterschied ist einfach. Die alten Glühkerzen machen alles in Reihenschaltung. D.h. jede Kerze teil sich ein Viertel von 12 Volt, nimmt also ca. knapp drei Volt "für sich", den Rest nimmt die Vorglüh-Kontrollwendel. Deswegen auch diese weißen Porzellanringe als Isolatoren. Durch alle in Reihe geschalteten Kerzen fließt derselbe Strom. Das hat den Nachteil, dass die alten Kerzen beidseitig !!! gegen Masse isoliert sein müssen, sonst funzt das nicht hintereinander. Daher auch kommt erst die letze Kerze mit ihrem zweiten Anschluss an Motormasse. Reihenschaltung bedeutet auch: ist eine Glühkerze durchgeschmort, dann wird insgesamt NICHT mehr vorgeglüht, weil auch die Kerzen, die noch in Ordnung sind, dann keinen Saft mehr haben!

Die neuen Kerzen hängen alle, jede direkt an 12 Volt, parallel, an einer einzigen Schiene mit +12 Volt. Wenn eine Kerze kaputt ist, wird der Benz immer noch auf den anderen Zylindern vorgeglüht und wird folglich anspringen. Aber das hat auch so seine Gefahren. Man sollte also schon gelegentlich prüfen, ob sie alle einzeln auch noch brav glühen.



/8-Forum is powered by Phorum.