Datum: 18. März 2011 11:49
Servus Uwe,
Zitat:gibt es da evtl. einen kompletten satz oder kennt jemand die aktuellen teilenummern dafür?
ein paar Minuten hätt ich jetzt tatsächlich investiert, Dir Nummern rauszusuchen, aber es scheitert schon am ersten Formschlauch (der kurze zwischen Thermostatgehäuse und Wasserpumpe). Dazu bräuchte ich jetzt wiederum Deine exacte Motornummer. Und dann geht es mit evtl. geänderten Schläuchen weiter, die vielleicht schonmal getauscht wurden.
Sorry, aber die Schläuche an der Theke rauszusuchen wäre für einen mittelbegabten MB-Teileonkel ein leichtes. Richtige FG-Nummer angegeben, idealerweise Motornr. noch dabei, und schon kanns losgehen.
Tipp: mach die Haube auf, notiere Dir ALLE Schläuche, die Du findest und gerne austauschen möchtest. Angefangen vom Vorlauf (Formschlauch) zum Heizungsventil, dort 2 Abgänge (1x Formschlauch, 1x Meterware - zumindest beim Benziner), Rücklauf (teils Formschläuche, teils Meterware), nicht vergessen die dicken Kühlerschläuche! Überlege Dir, was Du als Meterware besorgen kannst. Es gibt teilsweise Formstücke, die sind ihr Geld nicht wert (10cm Schlauch mit einem leichten Knick für 25€?!?!?).
Meterware: ich hab mir einen kleinen Fundus an allen möglichen Durchmessern angelegt - beginnend von 5mm ID bis hin zu 18mm. Glaub beim 4-Zyl. Benziner sind es überwiegend Schläuche mit 15mm ID - ohne Gewähr.
Nur so wird ein Schuh draus, glaub mir. Alles andere ist Blödsinn. Und einen kompletten Satz gibt es nicht, da wird noch schön individuell zusammengestellt - zum Glück! Besorg Dir die Schläuche und kauf Dir im gut sortierten Autozubehörladen paar Meter (m à 3-5€) der gängigsten Kühlwasserschläuche, sowas braucht man einfach
Grüße, Thorsten
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vdh-Stammtisch München