Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasserschläuche
geschrieben von: uweSHK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2011 22:24

nabend!

war heute beim freundlichen, um neue wasserschläuche für kühler und heizung zu bestellen. leider war man dort etwas überfordert damit. gibt es da evtl. einen kompletten satz oder kennt jemand die aktuellen teilenummern dafür???wäre für einen 220D ,serie 1, ohne alle extras...

gruß uwe

Re: Wasserschläuche
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2011 11:20

Nummern habe ich keine, jedoch kann ich Dir ans Herz legen fuer die Heizung Meterware zu nehmen. Habe ich bei mir drinnen und geht recht gut, kosten nur ein Bruchteil der Formrohre. Um ein Abknicken der Schaeuche zu verhindern wenn es scharf ums Eck geht einfach einen Draht straff um den Schlauch wickeln und dabei ca. 5mm-10mm Platz pro Windung lassen. Wenn Du die Windungen noch enger machst schaut das sogar richtig gut aus. Fuer die Kuehlerrohre habe ich Standardformrohre benutzt, hat aber den Nachteil das die Enden zwei verschiedene Durchmesser haben. Habe also zwei Formrohre durchgeschnitten und mit einer gedrehten Muffe verbunden. Nur was fuer Bastler mit Moeglichkeiten oder wenn man einen guten Kumpel hat der mechanisch versiert ist.

Gruss

Mike

Re: Wasserschläuche
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2011 11:49

Servus Uwe,

Zitat:
gibt es da evtl. einen kompletten satz oder kennt jemand die aktuellen teilenummern dafür?

ein paar Minuten hätt ich jetzt tatsächlich investiert, Dir Nummern rauszusuchen, aber es scheitert schon am ersten Formschlauch (der kurze zwischen Thermostatgehäuse und Wasserpumpe). Dazu bräuchte ich jetzt wiederum Deine exacte Motornummer. Und dann geht es mit evtl. geänderten Schläuchen weiter, die vielleicht schonmal getauscht wurden.
Sorry, aber die Schläuche an der Theke rauszusuchen wäre für einen mittelbegabten MB-Teileonkel ein leichtes. Richtige FG-Nummer angegeben, idealerweise Motornr. noch dabei, und schon kanns losgehen.

Tipp: mach die Haube auf, notiere Dir ALLE Schläuche, die Du findest und gerne austauschen möchtest. Angefangen vom Vorlauf (Formschlauch) zum Heizungsventil, dort 2 Abgänge (1x Formschlauch, 1x Meterware - zumindest beim Benziner), Rücklauf (teils Formschläuche, teils Meterware), nicht vergessen die dicken Kühlerschläuche! Überlege Dir, was Du als Meterware besorgen kannst. Es gibt teilsweise Formstücke, die sind ihr Geld nicht wert (10cm Schlauch mit einem leichten Knick für 25€?!?!?).
Meterware: ich hab mir einen kleinen Fundus an allen möglichen Durchmessern angelegt - beginnend von 5mm ID bis hin zu 18mm. Glaub beim 4-Zyl. Benziner sind es überwiegend Schläuche mit 15mm ID - ohne Gewähr.

Nur so wird ein Schuh draus, glaub mir. Alles andere ist Blödsinn. Und einen kompletten Satz gibt es nicht, da wird noch schön individuell zusammengestellt - zum Glück! Besorg Dir die Schläuche und kauf Dir im gut sortierten Autozubehörladen paar Meter (m à 3-5€) der gängigsten Kühlwasserschläuche, sowas braucht man einfach zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wasserschläuche
geschrieben von: uweSHK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2011 22:00

Danke erstmal, werde doch nur den schlauch zwischen thermostat und wapu tauschen. alle anderen sehen noch ok aus und lassen sich auch später noch gut wechseln.habe erstmal noch andere probleme mit der esp...
gruß uwe

Re: Wasserschläuche
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2011 22:43

Hallo,

> Danke erstmal, werde doch nur den schlauch
> zwischen thermostat und wapu tauschen. alle

Der Schlauch ist subtil gebogen, wie die anderen (weniger subtil allerdings) auch. Mit Meterware würde ich da erst gar nicht anfangen.

Für Deinen 220D brauchst Du als Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostat den 621 203 00 82 (früher Motor) oder 615 203 02 82 (später Motor ab 615.912.10.323904 oder 615.912.12.035508), kosten jeweils unter 10 EUR.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Wasserschläuche
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2011 20:37

Hallo,
schau doch einfach mal ins EPC!
Gruß
Michael



/8-Forum is powered by Phorum.