Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sitz: Roßhaar-Gebamsel (innen-Polsterung) total vergammelt - was nun?
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2011 18:53

Hallo, allerseits!

Am heutigen Sonntag wollte ich mich mal kurz um den ausgebauten Fahrersitz kümmern, besonders, weil jede Menge vertrocknetes Roßhaar herausfällt und auch die Form nicht mehr wirklich paßt. Auch ist das Verstellrad für die Rückenlehne defekt bzw. es fehlt ganz.

Schon vor einiger Zeit fiel verschiedenen Forumsteilnehmern auf, daß es sich bei meinen Vorder-Sitzen 064 beige nicht um Originalsitze handeln kann, weil sie Fischgrätenmuster haben, mein 115er aber von Haus aus ein 220 D war. Macht aber nix, damit kann ich leben. smile

Der Beifahrersitz ist dabei einwandfrei - Bezug in Ordnung, Verstellung funzt 100%, optimal in Form und bei der heutigen Kontrolle (Rückwand auf) auch innen einwandfrei.

Das Foto zeigt ihn geöffnet, so soll's aussehen:


https://lh4.googleusercontent.com/_wVVBnd9Tfc8/Tdk5yUe5uWI/AAAAAAAAAEg/_SD-bqtt-ww/s800/Innenfutter_gut.jpg




Trauriger stimmt mich da der Fahrersitz, der wohl so ziemlich am A... sein dürfte. Der Bezug ist soweit noch ok, wenngleich auch das Sitzpolster ein paar kleine dunkle Flecken hat, die vom Verschleiß her kommen, aber noch nicht durch sind. Die Lehne ist vom Bezug her noch voll in Ordnung. Anders sieht's da von innen aus.
Der Sitz scheint mal richtig nass gewesen zu sein, entsprechend vergammelt ist er von innen. Die Sitzfläche ist hier vollkommen in Ordnung, dafür aber die Lehne nicht. Die Metall-Federklammern sind alle rostig (aber nicht durch- oder weggerostet), und die Roßhaar-Innereien sind total vergammelt, ohne Form und bröseln gerade so heraus, faktisch nicht mehr vorhanden. Diese noch übrigen Roßhaare stecken wahllos drinnen, beim reingreifen bröselt's. Entsprechend "labbrig" ist der Sitz, ohne jegliche Seiten-Form usw. Eine Kontur des Roßhaar-Gebamsels ist leider nicht mehr zu erkennen.

Hier zwei Ansichten des Elends:



https://lh5.googleusercontent.com/_wVVBnd9Tfc8/Tdk5wU5yjNI/AAAAAAAAAEY/TwWlyGcuIcg/s800/Vergammeltes_Innenfutter_2.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/_wVVBnd9Tfc8/Tdk5xRpy9pI/AAAAAAAAAEc/42epdRi3z_s/s800/Vergammeltes_Innenfutter_1.jpg




"Was tun?" spach Zeus, "Die Götter sind besoffen!".
smile

Wie läßt sich das Roßhaar-Zeugs ersetzen, daß der Sitz wieder einigermaßen in Form und Seitenhalt kommt. Glaswolle (Dämmwolle) reinstofen? Deren Konsistenz ist aber weicher als Roßhaar. Mit PU-Schaum ausschäumen? Das wird dann wohl zu hart, und wie krieg ich das beim Schäumen in die richtige Form? Dürfet wohl auch ausscheiden.

Ich brauch also irgend was, was ich durch die Rückwand rein stopfen kann - insbesondere in die Seitenbereiche. Aber was?

Wer hatte schon ein ähnliches Problem, und wer hat sich wie damit beholfen?

Neuer Sitz?
Hinten sind sie auch nimmer viel (Durchscheuerungen).
Ganze Einrichtung neu?
Woher nehmen?
Reparatur mit möglichst einfachen Mitteln ist mir da lieber...

Sollte ich diesen Sitz einigermaßen hin bekommen, suche ich noch eine fehlende Plastikabdeckung und das Handrad für die Rückenlehnenverstellung. Das Handrad darf nicht das einteilige sein, sondern es muß das mit dem Deckelchen zum Öffnen sein. Farbe: Schwarz oder beige. Siehe mein Beitrag bei "Gesuche".




Viele noch ratlose Grüße,
Oli.






Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.11 18:55.

Re: Sitz: Roßhaar-Gebamsel (innen-Polsterung) total vergammelt - was nun?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2011 20:11

Hi Oli,
hier steht etwas im Know How
Wenn Du den Stoff nicht mehr bekommst einfach einen anderen Sitz suchen der noch brauchbar ist und den "Stoff" tauschen.
Laut meinen Listen ist die Auflage nicht mehr Lieferbar..
höchstens 108 914 4116 ist auch eine Auflage aber welche ist mir mit ganz ersichtlich.. (Preis 2008 159,69€)
Auflage 115 914 1780 N.M.L. (2008)
Know How Sitze

Gruß
Patrice

Re: Sitz: Roßhaar-Gebamsel (innen-Polsterung) total vergammelt - was nun?
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2011 21:46

Hallo, Patrice!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Stoff/Bezug tauschen? Das hab ich noch nicht gemacht und vor dieser Arbeit fürchte ich mich ein Bisschen. Der Stoff selbst ist auch nicht mehr so toll, daß es sich wohl lohnen würde. Mal sehen, ob ich unter deinem Link was finde, wie's geht.

Am liebsten wäre mir, ich könnte das irgendwie von innen her auffüllen.

Sind eigentlich die 123er-Sitze die gleichen? Können die einfach verwendet werden?

Hinten auch?

Viele Grüße,
Oli.

Patrice K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Oli,
> hier steht etwas im Know How
> Wenn Du den Stoff nicht mehr bekommst einfach
> einen anderen Sitz suchen der noch brauchbar ist
> und den "Stoff" tauschen.
> Laut meinen Listen ist die Auflage nicht mehr
> Lieferbar..
> höchstens 108 914 4116 ist auch eine Auflage aber
> welche ist mir mit ganz ersichtlich.. (Preis 2008
> 159,69€)
> Auflage 115 914 1780 N.M.L. (2008)
> Know How Sitze
>
> Gruß
> Patrice



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Sitz: Roßhaar-Gebamsel (innen-Polsterung) total vergammelt - was nun?
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2011 22:17

Hi,
so lange deine Bezüge nur schmutzig sind kannst du die wie im Know How schön
beschrieben mit einem Naßreiniger wieder hübsch machen.
Ich würde es an deiner stelle probieren mit dem selbst umbau
und wenn es nicht geht, gehst du mit den Teilen
zum Sattler und lässt sie dir wieder aufziehen.
Wird bestimmt nicht Teuer sein..

Gruß
Patrice

Re: Sitz: Roßhaar-Gebamsel (innen-Polsterung) total vergammelt - was nun?
geschrieben von: AndreasH (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2011 06:34

Hallo,

der Austausch der Roßhaarauflagen ist kein Problem und pro Sitz an einem Samstag gemacht.
Da die korrekten Auflagen nicht mehr lieferbar sind, habe ich für die Vordersitze die A1169140114 und A1239100016 verwendet.
Gibt ein ganz neues Sitzgefühl. hüpf-freu

Viele Grüße

Andreas

Re: Sitz: Roßhaar-Gebamsel (innen-Polsterung) total vergammelt - was nun?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2011 12:48

Im Know-How wird beschrieben wie dem Sitz das Fell ueber die Ohren gezogen wird. Ist wirklich kein Hexenwerk. Wenn Du nicht gerade zwei linke Haende und alles voller Daumen hast, dann geht das recht flott. Geh mal in eine Polsterei oder Sattlerei, da gibt es allerhand Moeglichkeiten. Alternativ passen auch die frue=hen Polsterauflagen der W116 S-Klasse. Die Sache mit dem Reinstopfen kannst Du Di von der Backe putzen, das funktioniert nicht (wird Dir Deine Holde garantiert bestaetigen). Ich hab das exakt gleiche Problem wie Du, nur hab ich schon einen Ersatz von einem Beifahrersitz.

Gruss

Mike

Re: Sitz: Roßhaar-Gebamsel (innen-Polsterung) total vergammelt - was nun?
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2011 20:36

Hallo, allerseits!

Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.
Ich werde es so machen, und die Unterlage wechseln. Hab schon eine angeboten bekommen, jetzt fehlt's noch an den anderen Kleinteilen (Rad, Sicherungsblech). Mal sehen, ob ich von jemandem alles zusammen bekomme.

Und ich überleg, ob ich nicht doch so ne Zubehör-Mittelarmlehne... smile

Ich hatte früher mal einen 126er und einen 124er, da war sie am FAHRERsitz befestigt. Beim Strich8 sollen sie aber immer am BEIfahrersitz befestigt gewesen sein?
(Meine Strich8 und 123er hatten nie welche, fällt mir jetzt erst ein, aber da hatte ich immer in den Mittelkonsolen solche Zusatzboxen mit Klappdeckel für Cassertten usw., und deren Oberseite diente dann immer als MAL. smile

Vielen Dank und viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)





/8-Forum is powered by Phorum.