Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gewinde durch Radbolzen verhunzt
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 14:47

Hallo zusammen!

Mein /8 ist grade in Behandlung und der diensthabende Mechaniker hat mich die Tage angerufen um mir folgendes mitzuteilen:
Irgendein spinn hat wohl keine passenden Radbolzen für ein Hinterrad zur Hand gehabt und kurzerhand irgendwelche anderen mit nem Schlagschrauber in die Gewinde geprügelt. Ergo: Gewinde hinübermotz. Ich selbst habs noch nicht in Augenschein nehmen können, daher die eher vage Frage:
Was muss nun getauscht werden? Gehäuse der Feststellbremse? Oder wie?

Danke schonmal
Grüße
Andi

Re: Gewinde durch Radbolzen verhunzt
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 16:05

Moin Andi,

das Gewinde sitzt in der Radnabe, also hinter der Bremsscheibe.Versuch erstmal das Gewinde nachzuschneiden.M12x1,5.Und dann ne einwandfreie Radschraube rein.Wenn diese sich dann noch mit 110Nm anziehen lässt, ist alles im Lot.Sonst Lager und Nabe neu, oder gebrauchten Schräglenker besorgen. Viel Erfolg.

freundlicher Gruß,
6300Ralf

Re: Gewinde durch Radbolzen verhunzt
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 19:12

Hallo Andi!

> das Gewinde sitzt in der Radnabe, also hinter der
> Bremsscheibe.Versuch erstmal das Gewinde
> nachzuschneiden.M12x1,5.Und dann ne einwandfreie
> Radschraube rein.

Dein Mechaniker kann dir sicher sagen ob die Nabe noch verwendbar ist, sonst wäre er kein Mechaniker sondern ein neumodischer Mochhiniger ("mach noch kaputter" oder so ähnlich auf Hochdeutsch).
Also, was hat dein Mechaniker gesagt?
Hier im Forum sieht keiner das Ausmaß der Beschädigung.
Nachschneiden geht eventuell, aber auf Entfernung empfehle ich dir sicher nur eine Austausch der Nabe bzw. des kompletten Querlenkers.

LG Andi

Sauberwort ist Helicoil
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 19:26

Helicoil

Rettet fast jedes Gewinde.top

Gruß
Stefan

Re: Sauberwort ist Helicoil
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 19:44

> Helicoil
>
> Rettet fast jedes Gewinde.

Und genau deswegen habe ich es nicht erwähnt.
Wir wissen nicht was da wirklich los ist, ob eines oder alle 5 Gewinde betroffen sind und wie stark das Material geschwächt wurde. - da bin ich bei lebensnotwendigen Bauteilen lieber vorsichtig und lasse es dem Mechaniker seines Vertauens entscheiden.
In diesem Fall ist der Austausch des Querlenkers wahrscheinlich auch gleichzeitig die günstigste Reparatur.

LG Andi

selbst wenn....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 22:48

..alle Fünf im Eimer sind lässt sich das mit Helicoil richten.....ich hätte da keine Bedenken...die Gewinde mit Helicoil sind meist tragfähiger als die Originalen...

Gruß
Stefan

Re: selbst wenn....
geschrieben von: w115w114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2011 23:44

Ich würde den Flansch erneuern und die Felge nach Befund auch. Denn wer nicht merkt, dass der Bolzen das falsche Gewindemaß hat arbeitet bei ATU oder arbeitet nur mit dem Schlagschrauber. Wenn das dann u.U. noch Kegelbund statt Kugelbund war ist es perfekt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.11 23:47.

Re: selbst wenn....
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2011 13:21

So...erstmal vielen Dank!
Ich werd mir das ganze nächste Woche mal anschauen. Mein Mechaniker meint, es sieht mit Nachschneiden eher schlecht aus. Werd ihm die Helicoilgeschichte aber auch mal Nahe bringen. Allerdings geh ich davon aus, dass er sich da schon ganz gut auskennt und das auch beurtueilen kann.
Ich sag Bescheid, wie´s dann tatsächlich ist.

Grüße
Andi

Re: selbst wenn....
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 12:58

Hallo!

Aktueller Stand: Gewinde nachgeschnitten, 4 lassen sich mit 110Nm anziehen, ein Gewinde zickt rum-geht zwar fest aber eben nicht ganz 110. Was meinen die Sicherheitsexperten? Bin mir fast sicher, dass die Meinungen hier auseinandergehen...

Grüße
Andi

Re: selbst wenn....
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 15:05

Helicoil, Wenn das schoen gemacht wurde dann ist das fester als direkt in der Nabe

Gruss

Mike

Re: selbst wenn....
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 18:25

Danke Mike. Ich hab mir das mal angeschaut und es klingt vernünftig. Nur: Weder ich noch mein Kollege hat so nen Satz Helicoileinsätze rumliegen. Bekommt man die einzeln oder in kleinen Gebinden? Welches Spezialwerkzeug brauchts dazu?
Letztlich ist das Gewinde ja nachgeschnitten worden, heißt also ich muss nur noch den Einsatz reinschrauben und fettich?

Grüße
Andi

Re: selbst wenn....
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 11:18

Moinsen,

lass Dir von einem Dipl.-Ing. folgendes sagen: Die Radnabe mit den defekten Gewinde ist auszutauschen. An diesem Teil gibt es nichts zu Koiln oder nachzuschneiden. Du als Besitzer bist für Dein Fahrzeug voll haftbar.

Muss ich noch ausfühlicher werden? verdächtig

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.11 11:22.

Re: selbst wenn....
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 11:41

Ich als Ingenieur sage, dass wenn das Helicoil sauber ausgefuehrt ist, das das der Qualitaet keinen Abbruch tut. Sogar im Gegenteil, durch Helicoil wird die Tragfaehigkeit des Gewindes sogar noch erhoeht, so das in diesem Fall die Tragfaehigkeit der Nabe eher der des Bolzens entspricht. In meinen Augen ist dadurch die Qualitaet und Sicherheit der Nabe erhoeht worden. Wie gesagt, es muss natuerlich fachlich gut gemacht sein. Obendrein ist die Verschraubung Felge/Nabe nicht der Schwachpunkt der Vorderachse, die liegt ganz woanders.

Gruss
Mike

Re: selbst wenn....
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 12:43

mein ex-schwager (meine schwester ließ sich scheiden) hat nen Dr. in maschinenbau.

lass dir von einem sagen, der so einen kennt (hört, hört!), helicoil hält bombig, weit weit mehr als die benötigten 110NM...

zu einem helicoilsatz gehört immer noch ein extra gewindeschneider (das gewinde muß natürlich größer geschnitten werden, da der eingedrehte draht aufträgt) und ein eindrehwerkzeug. gibt es auch in kleinen gebinden.

trotzdem bin ich nicht der größte fan von helicoil an häufig bewegten gewinden, wozu radschrauben eindeutig gehören. (mit bewegen meine ich das ein- und ausschrauben der schraube.) ich habe nicht nur einmal erlebt, dass sich der helicoleinsatz gelöst hat, beim rausschrauben der schraube - trotz fachgerechter verarbeitung.

ich mag lieber gewindebuchsen, welche man endweder einklebt oder/und verstemmt.

glück könntest du bei motorenbauern haben, die haben meist rep-sätze für verschiedene gewindearten parat - aber ob nun M12x1,5 dazu gehört?

viel glück!

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: selbst wenn....
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 15:01

Also ich klebe meine Helicoils eigendlich immer zusaetzlich ein. Ob nun aber Helicoil oder Reparaturbuchse verwendet wird ist sclussendlich egal, das Gewinde wird tragfaehiger und das zaehlt Aber guter Kommentar, danke

Gruss

Mike

Re: selbst wenn....
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2011 09:10

Vielen Dank für die Infos! Klingt schon mal sehr fundiert...Gefällt mir!
Ich versuch jetzt trotzdem mal ne Ersatznabe mit guten Gewinden aufzutreiben. Müsste es doch eigentlich an Schlachtfahrzeugen noch geben. Neu soll das Teil laut Preisliste an die 300 Tacken kosten...eieiei
Helicoil behalt ich im Kopf als Alternative, aber ehrlich gesagt wär mir eben n ordentliches Originalgewinde lieber

Grüße
Andi

Re: selbst wenn....
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2011 12:45

Hallo Andi,
ein neues gebrauchte Naeblein mit guten Gewinden ist natuerlich das Non-Plus-Ultra. Sollte es aber noch gebe. Ich habe hier sogar noch ein paar rumliegen, gegen Portokosten kannst Du die fuer umme haben. Ich wohne halt in Australien, das ist das einzige Manko.

Gruss

Mike

Re: selbst wenn....
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2011 18:37

Hallo Andi!

Wenn möglich tausche gleich den kompletten Querlenker, kostet gebraucht nicht viel mehr als die Nabe allein, geht aber viel leichter und schneller zum wechseln. Du musst nur auf ein intaktes Radlager achten!

LG Andi

Re: selbst wenn....
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2011 22:25

Hallo zusammen!

So wie´s aussieht hab ich ne gute Nabe für schmales Geld ergattern können. Ich halte sie aber noch nicht in Händen...von daher: vielleicht ists noch nicht das Ende der Geschichte.
Danke fürs Angebot Mike...vielleicht n andermaltop

Grüße
Andi

Helicoil (Gewinde am Ventildeckel zur Befestigung des Reguliergestänges "Gasgestänge")
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2012 22:53

Hallo, Schraubergemeinde,
hallo Stefan!


Zitat:
Stefan300TD
> Helicoil
>
> Rettet fast jedes Gewinde.
>
> Gruß
> Stefan

Habe mich auch auf der von Dir verlinkten Helicoil-Seite etwas umgesehen, aber so ganz schlau werde ich nicht - zumindest was die nötigen Arbeitsgänge und benötigten Werkzeuge betrifft.

In meinem Falle geht es um die beiden Gewinde (M8) des Ventildeckels (Alu), an denen das "Gas"-Gestänge befestigt ist. Diese beiden Gewinde sind am A..., der Befestigungswinkel für das Reguliergestänge sitzt nicht mehr wirklich fest.

Ich könnte nun
a) einen anderen Ventildeckel einbauen. Hab ich aber nicht.
b) aufbohren und M10 rein schneiden. Will ich aber nicht, weil SW17-Scraubenköpfe oben keinen Platz mehr haben, und Imbusschrauben irgend wie gemurxt sind.
c) Helicoil oder irgend was anderes verwenden. Was und wie?

Wie wäre das Prozedere bei Helicoil?
Wenn ich es richtig verstanden habe, das alte Gewinde ganz rausbohren (Durchmesser?), ein "Helicoil"-Gewinde mit einem speziellen Gewindebohrer rein schneiden und dann anschließend den Helicoil-Einsatz mit einem speziellen Eindrehwerkzeug eindrehen? Dann passt die normale Schraube wieder?
Was für ein "Dorn" muß abgeklopft werden?
Und, ich benötige dann nicht nur die beiden Einsätze, sondern auch noch die beiden Spezialwerkzeuge von Helicoil, den Gewindebohrer und das Eindrehwerkzeug?

Ist Helicoil oder ähnliches in normalen KFZ-Werkstätten Gang und Gäbe? Die beiden Gewinde sind ja gut zugänglich auf der Motoroberseite und man kann das ja eventuell dann schnell vor Ort erledigen.

Was bieten sich für Alternativen für die Rettung der beiden Gewinde?

Vielen Dank und viele Grüße,

[color=#660000]

Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Helicoil (Gewinde am Ventildeckel zur Befestigung des Reguliergestänges "Gasgestänge")
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2012 21:17

Oh, endlich eine lesbare Farbe!

Altenative bzw. bei einem Sackloch erste Wahl ist meiner Ansicht nach so was:
[www.rosentaler-schrauben.at]
Ich habe einfach in Google "Gewindebuchse" eingegeben und den ersten passenden Treffer ausgewählt.
Die Buchsen sind selbstschneidend, einfach das Sackloch auf das richtige Maß aufbohren und die Buchse eindrehen (natürlich in Schritten und dazwischen die Späne entfernen).
Helicoil ist glaube ich nur für Durchgangsbohrungen geeignet.

LG Andi

Re: Helicoil (Gewinde am Ventildeckel zur Befestigung des Reguliergestänges "Gasgestänge")
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2012 21:37

Mahlzeit, Andi!


Zitat:
Andi300D(A)
> Oh, endlich eine lesbare Farbe!
>
> Altenative bzw. bei einem Sackloch erste Wahl ist
> meiner Ansicht nach so was:
> [www.rosentaler-schrauben.at]-
> Ensat---966.html
> Ich habe einfach in Google "Gewindebuchse"
> eingegeben und den ersten passenden Treffer
> ausgewählt.
> Die Buchsen sind selbstschneidend, einfach das
> Sackloch auf das richtige Maß aufbohren und die
> Buchse eindrehen (natürlich in Schritten und
> dazwischen die Späne entfernen).
> Helicoil ist glaube ich nur für
> Durchgangsbohrungen geeignet.
>
> LG Andi

Diese Gewindebuchsen machen tatsächlich einen guten und vor allem einfach zu handhabenden Eindruck. Sieht aus, als könnten sie einfach mittels Schraubendreher zumindest ins weiche Alu eingedreht werden und sind zumindest in meinem Falle dann Helicoil überlegen. Mal sehen, ob ich sowas hier vor Ort irgend wo in nem Laden bekomme, damit ich nicht wegen der ganzen 2 benötigten Buchsen dort bestellen muß.


Als Farbe verwende ich eigentlich schon immer 660000, was eigentlich bei hellem Hintergrund sehr angenehm lesbar sein müßte (genug Kontrast aber im Verhältnis weicher als schwarz auf weiß). Was die Schriftgröße betrifft, an der Du seinerzeit gemeckert hast, hatte ich damals "mittel" gewählt. An meinem damaligen PC und Monitor mit den damaligen Einstellungen hat das recht angenehm gewirkt, es war leicht größer und gut lesbar. Habe erst beim Betrachten von anderen PCs aus bemerkt, daß auf den meisten anderen Rechnern meine Texte dann doch wesentlich größer dargestellt wurden, entsprchend verwende ich seitdem nur den "Standardtext". In vielen Foren ist es üblich, daß jeder seine "eigene" Textfarbe und Schriftart verwendet.

Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.12 21:38.



/8-Forum is powered by Phorum.