Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Reperatur Seitenwangen Vordersitze
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 20:00

Hi Zusammen,
erst mal ein gesundes und glückliches neues Jahr an euch alle.

ich hab da ein Problem,
die Sitzbezüge meines 230 sind ansich noch sehr gut. Leider klafft aber an der Seitenwange des Beifahrersitz ein unansehnliches Loch ca. 2 x 2 cm.
Keine Ahnung was da mal passiert ist. Das war leider schon als ich ihn gekauft habe.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2126
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2127

Hat jemand von euch eine praktikabele Idee, wie man so ein Loch möglichst unauffällig schließen könnte?
Bezug hab ich schon runter. Ich hätte auch ne komplette Seitenwange weil ich dachte man könnte die austauschen. Diese sieht aber wesentlich abgenutzter aus als meine und würde dadurch wahrscheinlich nicht mit dem Rest harmonieren. Deshalb würde ich die alte lieber retten.

Die Idee ist ein Leder zu hinterkleben und das Loch dann irgendwie zu "verspachteln". Gibt es sowas? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße.

Alex

Re: Reperatur Seitenwangen Vordersitze
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2012 21:02

[www.lederbearbeitung.de]

[www.sternzeit-107.de]

Hallo und ein frohes neues Jahr!
die Links könnten schon mal weiterhelfen. Was die Narbung angeht könnte man auch aus dem Dentalbereich eine Abformmasse (Silikon) kaufen und sich damit einen Stempel herstellen. Ich denke mal dieses "Flüssigleder" ließe sich so narben.
So hoffe geholfen zu haben.
PS Wenn Du die Bezüge schon mal runter hast könntest Du mir ein Photo von der "linken" also inneren Seite eines Bezuges machen? Mich würde die Vernähung interessieren.
Gruß Cebulla

Bilder "von innen"
geschrieben von: Alekc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2012 10:07

Hallo Cebulla,
danke für den Tipp. Könnte funktionieren. Ich versuche grad den Originalfarbton zu bekommen.

Anbei die Bilder der Innenseite der Bezüge. Ich hoffe du siehst was du brauchst.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2132

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2133

Gruß Alex

MB-Tex Reparatur...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2012 12:12

...schon im /8KnowHow aufgenommen: MB-Tex KunstlederreparaturDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: MB-Tex Reparatur...
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2012 12:40

Hallo, Schraubergemeinde!


Zitat:
Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...schon im /8KnowHow aufgenommen: MB-Tex
> Kunstlederreparatur

Dankeschön. Ein sehr hilfreicher Beitrag, den man sonst garantiert nicht finden würde, wenn es soweit ist und man ihn braucht.

Viele Grüße,
Oli
"Fritz Haarmann"




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: MB-Tex Reparatur...
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2012 17:37

Hallo!
Danke für die Bilder!
Gruß Cebulla

Re: MB-Tex Reparatur...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2013 14:55

Mahlzeit, allerseits!

Kann schon jemand was Genaueres sagen bezüglich der verwendeten Farbtöne? Welcher Farbton der verlinkten Mittel trifft denn unsere Aussattungen?

Vielen Dank und viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: MB-Tex Reparatur...
geschrieben von: Homer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2015 11:40

Hallo zusammen,

habe mich zu diesem Thema auch etwas schlau gemach tund auf der genannten Seite etwas versteckt die Sonderfarben für unsere /8er gefunden:

[www.lederbearbeitung.de]

Habe mir eine Farbkarte angefordert, um das noch mal gegenzuprüfen. Wenn ich näheres weiß, gebe ich hier noch mal Info.

Gruß

Oli

Re: MB-Tex Reparatur...
geschrieben von: Jonnybe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2015 09:47

Um die "Narbung" des Kunstleders auch bei der Flüssigkunstlederstelle zu erreichen empfiehlt sich einen schönen ausreichend großen Abdruck z.B. mit Knete (warmmachen vorher & mit Wasser besprühen!) an geeigneter Stelle zu machen und das bei der Verarbeitung nach kurzer Antrocknezeit "aufzustempeln".

Re: MB-Tex Reparatur...
geschrieben von: Homer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2015 18:07

Gute Idee mit der Knete!

Die Farbkarte hat leider nur die "Standardfarben" drauf, also bringt sie doch nix. Schade.
Ich frage aber die Tage mal nach, wie es sich mit den Farben für unsere Innenausstattungen verhält.

Gruß

Oli



/8-Forum is powered by Phorum.