Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fluid Film Gel oder Perma-Film ??
geschrieben von: Jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 14:52

Hallo noch einmal,

Nur eine Frage zu einem alten Thema: Was ist für die Radkästen / Radläufe zum Korrosionsschutz besser geeignet:

1.: Fluid Film liquid A + später Perma-Film

oder:

2.: Fluid Film liquid A + später Fluid-Film-Gel

Idee

(Ich bevorzuge aufgrund der hohen Kriechwirkung und Rostunterwanderung Fluid-Film anstatt Wachsen).

Vielen Dank für Erfahrungen und Ratschläge !

Jan

Re: Fluid Film Gel oder Perma-Film ??
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 18:27

hallo jan,
permafilm war mal gut, irgendwann wurde dann die rezeptur geändert und es begann nach dem trocknen spröde zu werden, ein guter freund hat damit erkenntnisreiche versuche gemacht.
ich würde kein permafilm mehr verwenden, sondern nur noch fluidfilm AR oder Gel

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Fluid Film Gel oder Perma-Film ??
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2012 21:59

Servus!

Seh ich genauso, das Zeug ist absolut unbrauchbar, sofern das ein Auto ist, das halbwegs gebraucht wird. Ich fahre wenig im Winter und trotzdem löst sich der Mist, wird zu spröde. Selbst am Unterboden wird das zeig durch kleine Steinschlägchen regelrecht weggeschlagen.

Was nach meiner Erfahrung taugt: Teroson HV400, das ist zwar als Hohlraumkonservierung gedacht, taugt aber am Unterboden auch. Bedingung: Möglichkeit zum Spritzen (Schichtdicke wird so ganz ordentlich) und eine lange Trockenmöglichkeit, da das Zeig so richtig langsam aushärtet. Dauert Wochen. Wird aber tatsächlich glasklar durchsichtig, fängt kaum Schmutz und wird nicht spröde.

Das Beste ist noch immer regelmäßiges Kontrollieren und Nacharbeiten, egal bei welchem Mittel.

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Fluid Film Gel oder Perma-Film ??
geschrieben von: facetto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2012 23:30

Hi, die Idee, erst Fluid Film liquid A für das unterwandern von möglichen problemstellen aufzutragen und dann was zäheres finde ich gut. allerdings ist in den radkästen das FF GelBN nicht von dauer, es wird tlw. weggewaschen bei regen. am unterboden freuen sich meine haare jedesmal über eine fettkur wenn der wagen auf der bühne ist --> dort hälts scheinbar ausreichend und bleibt dickflüssig!

Re: Fluid Film Gel oder Perma-Film ??
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 10:49

Hallo,
ich komme mit liquid A und Perma nach wie vor klar. Bevor Perma Film aufgetragen wird kommt liquid A auf den Unterboden und darf alles ne Zeit durchweichen. Ausserdem trage ich bei meinen im Alltag genutzten Karren regelmässig liquid A neu auf damit nix spröde wird. Dass ich wenn ich aus der Haustür stolpere quasi direkt vor Hebebühne Kompressor und Hohlraumpistole stehe erleichtert die Sache natürlich...smile
Gruss Tobias

Re: Fluid Film Gel oder Perma-Film ??
geschrieben von: markus__ac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 17:09

Hallo Tobias,

früher war ich auch noch begeistertér bei der Sache, da hab ich auch jeden 3 Samstag die Kiste mit FF eingepinselt, mittlerweile hab ich darauf keinen Bock mehr und siehe da, FF Gel wird nach ca. 1 Jahr spröde und bröckelt ab (kann dir gerne Bilder zeigen von menem aktuellen Radlauf), Perma Film ohne FF Vorbehandlung blättert ab, mit FF Vorbehandlung scheint zu halten (jetzt ca. 6 Jahre her). Ich bin mittlerweile komplett weg von den FluidFilm Produkten, hab damit jetzt ca. 10 Jahre ERfahrungen sammeln können und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Mike Sanders sehr gut ist, hält, fließt nicht gleich weg bei T>30°C und wird nicht spröde. Hab vor 3 Wochen eine Konservierung mit Glühweinkocher gestartet, 8 kg Mike Sanders versprüht, geht ruck zuck mit der Druckbecherpistole, Türen sind noch nicht dabei, sollte mal die Mengenregulierung benutzengrins
Daneben probiere ich zur Zeit das Multiwax von Teroson aus und HV 400, ebenfalls Teroson. Teroson deshalb, weil mein Vater das vor mehr als 30 Jahren verwendet hat (an meinem jetzigen Wagen) und ich daher eine Langzeiterfahrung habe: das Zeug von damals ist zähelastisch undweder rissig noch spröde, geschweige denn, dass es abfällt.

Grüße MArkus

Re: Fluid Film Gel oder Perma-Film ??
geschrieben von: TX220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2012 19:43

Hallo Jan,

es kommt ein bischen darauf an, wie Du den Wagen nutzt und wie die Beschichtung aktuell aussieht. Wenn schon alte Wachsschichten o.ä. darauf sind, dann FF Gel, das zieht ein und dichtet/ verschließt etwaige Kapillarrisse etc.

Ich habe FF Gel mit bester Wirkung bei meiner Heckflosse benutzt, die hatte allerdings schon Schichten drauf, also zog es schön ein, bei Regen konnte man genau sehen, wie das Wasser abperlte !

Sind die Radhäuser unbehandelt, dann nehme lieber Wachs, z.B. Teroson 400, nicht zu dick, lieber mal nachwachsen, so siehst Du immer, falls was sein sollte und für den Sommerbetrieb ist das ausreichend.

Ich habe meinen UNBEHANDELTEN,JUNGFRÄULICHEN Unterboden, Radhäuser etc mit Wachs behandeln lassen, kriechfähiges, elastisches Wachs.

Das sollte man nicht mit Hochdruck duschen, ist aber auch unnötig.
Das Zeug ist jetzt ein Jahr drauf, kein Flugrost, nichts.

Aber wenn sich irgendwo Rost bilden SOLLTE,sieht man es sofort, bei FF Perma siehst Du es nicht und das zeug härtet auch aus.

Just my 2 cent.

Beste Grüße, Fo !

www.photocargo.com

Re: Fluid Film Gel oder Perma-Film ??
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2012 08:08

Morgähn!

Es freut mich, dass hier noch andere miese Erfahrungen mit Fluid Film machen bzw. dass man bestimmte Produkte eben immer nur sehr eingeschränkt verwenden kann. FF Liquid A oder das aus der Sprühdose ist Weltklasse, um Bitumen, Wachs o.ä. aufzufrischen oder auch um eine Dreck-Öl-Schutzschicht herzustellen (das mein ich ernst), ebenfalls, um dickeren Rost vorzubehandeln.

Das einzige Wachs, das ich bisher sehr gut finde, ist das Teroson HV400. Teroson Ultra gibt ne viel zu dicke Schicht, Mist zum Verarbeiten, absolut undurchsichtig. Teroson Multiwax ist auch nix fürs Auto, zumindest nicht Winterbetrieb, das ist recht, um ne Gartenschaufel oder eingelagerte Teile zu konservieren. Ich möchte demnächst noch Teroson Hohlraum-Spray probieren, das wäre evtl ne einfachere Variante vom HV400.

HV400 ist leider nicht wirklich sinnvoll streichbar, die Schicht wird zu dünn. Dafür lässt es sich ganz hervorragend spritzen (Druckbecherpistole).

Ansonsten ist und bleibt Mike Sanders mein Favorit, um Roststellen im Zaum zu halten. Ich habe ein Loch im Radlauf geflickt, indem ich den U-Schutz grob entfernt, die Stelle erwärmt und eingepinselt habe. Dann ein paar Lagen in Fett getränktes Küchenpapier drüber und nochmal Fett drüber. Hält schon über 2 Jahre völlig unverändert, nimmt hald Dreck auf und wird schwarz. Kein Unterwandern, nicht undicht, einfach perfekt. So oder ähnlich halte ich am Unterboden kleine unbedenkliche Roststellen im Zaum, geht auch ohne Küchenpapier, wenns nicht im direkten Beschussbereich der Reifen ist.

Mike Sanders: Hohlräume und Rost im Zaum halten
Teroson HV 400: großflächige Unterbodenversiegelung
Fluid Film: Rostvorbehandlung (auch bei HV400 hauchdünn) und Schrauben o.ä., Wiederauffrischen von Bitumen oder Wachs.

Fluid Film weicht übrigens unseren U-Schutz NICHT auf. Würde es das tun, wäre der U-Schutz kaputt bzw. würde sich zersetzen. Das geht nur bei Bitumen und Wachsen.

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Fluid Film Gel oder Perma-Film ??
geschrieben von: merci (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2012 15:58

Hallo Jo,
als Mike Sanders Station empfehle ich: MS ! Ich lasse mir verschiedene Mischungen kommen, auch mal recht flüssig /bei niederigen Temperaturen weich werdend, für die Schwellerfalze und die Radläufe. Ich habe meinen ja 05/2012 endlich unten Lackiert, ich werde in ner Stunde runtergehen und 2-3 Bilder der Radkästen seit dem hier gleich einstellen. Auto seit Mai nicht gewaschen. Das dunkle ist das krabbelnde Fett, hauchdünn mit Staub behaftet.
Im Radkastenbereich und Bodenflächen nehme ich eine Feste Mischung, die darf auch mal 2mm dick drauf kommen.
Aber, wie ich weiß, ist ja heute sehr warm... da brauche ich kein FF.

www.oldtimer-station.de -Wer Fragen hat, bin gerne am Telefon zu erreichen!-
Evtl. säge ich aber Brennholz oder demontiere den Kopf unserer Alltagsschlampe, dann komme ich nicht so schnell dran.

LG Jörg



/8-Forum is powered by Phorum.