Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Robsenbub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 12:00

Seid mir gegrüßt, Ich habe mir seid August 2011 Einen schönen W 115 220D zugelegt und seitdem kräftig am schrauben.flexschweissen

Meine Türgummis sind völlig hinüber und ich bräuchte demnächste neue.
Was meint ihr muß es wieder Orginal sein oder sind die Nachbauten von Ebay auch OK?

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Lars Roehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 12:57

Tach,

ich würde keine Nachbauten unbesehen kaufen. Wenn man die nicht vorher in die Hand nehmen und prüfen kann, dann laß es lieber bleiben. Es gibt unterschiedliche Qualitäten bei den Nachbauten. Vielleicht kann man sich ein Materialmuster senden lassen?

Außerdem lohnt es sich immer die Preise mit den Originalenteilen zu vergleichen. Gerade bei EBAY werden Nachbauten und Originalteile (wenn es denn welche sind) auch mal für ein vielfaches der Preise bei Mercedes angeboten.
Als Paradebeispiel: Das Kreuzgelenk (Gelenkstück) für das Gaspedal.
Bei EBAY: um die € 9,-- inkl. Versand (wird als Originalteil angeboten)
Bei Mercedes: € 0,73 inkl- MwSt..
Soviel zum günstigen EBAY Einkauf!
Davon gibt es noch andere Beispiele.

Gruß

Lars

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Robsenbub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 13:06

Danke für die schnelle Antwort, da werd ich wohl mal zu Mercedes machen und mal schauen was die aufrufen für alle 4 Türgummis.

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Stefan H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 13:43

Hi,

wenn Du magst kann ich Dir die komplette Liste inkl. D-Preise senden. Habe letzten Winter alle Gummis getauscht. Mein /8 ist Serie 1, keine Ahnung ob's da Unterschiede gibt falls Du ein späteres Modell besitzt.

Gruss, Stefan H.

Mehr über mich und meine Youngtimer-Sammlung unter [www.hinti.org]

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 13:43

Hallo,

> mal zu Mercedes machen und mal schauen was die
> aufrufen für alle 4 Türgummis.

Die rufen pro Türdichtung etwa 140 Euro plus MWSt auf.

Arne

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Stefan H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 14:00

Habe grad mal nachgeguckt; hier die Liste aller Dichtungen für eine Serie 1 Limousine:

A1157200878 Abdichtrahmen vorne rechts 77.51
A1157200778 Abdichtrahmen vorne links 77.51
A1157301478 Abdichtrahmen hinten rechts 78.15
A1157301378 Abdichtrahmen hinten links 78.15
A0019882478 Klammer (10 Stk. benötigt) je 0.56
A0009871015 Stopfen (12 Stk. benötigt) je 0.66
A1157270231 Abdichtung B-Säule rechts vorne 9.59
A1157370231 Abdichtung B-Säule rechts hinten 10.91
A1157270131 Abdichtung B-Säule links vorne 9.59
A1157370131 Abdichtung B-Säule links hinten 10.91

Hoffe das hilft weiter.
Gruss, Stefan H.

Mehr über mich und meine Youngtimer-Sammlung unter [www.hinti.org]

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 14:27

Meine Erfahrung:

Original ist deutlich teurer, aber das wiegt den Zirkus beim Einbau glatt auf, den Du bei Nachbaudichtungen hast...

Natürlich gibt es genug Leute, die auch die Nachbaudichtungen eingebaut bekamen - sofern sie von den seriösen Teilehändlern geliefert wurden -

- muß jeder selbst seine Prioritäten setzen..

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 14:34

Hallo, allerseits!

Stand bzw. stehe vor der gleichen Problematik. Gerde wird mein Strich8 frisch gelackt, und in diesem Zusammenhang mußten auch die alten Türgummis raus. Da diese in 1000 Stücke zerfielen, steht also eine Neuanschaffung an.

Bei Onkel Benz am Teiletresen (Niederlassung Baden-Baden) nachgefragt ergab für die vorderen Türgummis jeweils 140,- €umel plus Märchensteuer, für die hinteren 135,- plus. Danke für's Gespräch.


Die Türen selbst waren schon ziemlich fertig, sie sind schon geschweißt und gespachtelt, zwar wieder in gutem Zustand aber entsprechend nicht mehr so hochwertig wie noch eine originale oder gar ungeschweißte. Wer weiß, wie lange sie halten. Von daher und auch vor allem wegen des völlig inakzeptablen Preises (der geforderte Preis wäre selbst für eine Hand-Anfertigung aus zusammengeklebten Profil- und Formstücken inakzeptabel) fiel die Entscheidung für Nachbaugummis nicht schwer. Doch für welche?

Bei Ralf Kühl auf der Seite Treffpunkt /8 werden verschiedene angeboten, Originale, Nachfertigung I und Nachfertigung II - allerdings im Moment nicht lieferbar. Ralf schreib mir diesbezüglich:

Zitat:
Ralf Kühl - Treffpunkt /8
.. die türdichtungen in der nf-2-qualität biete ich gar nicht mehr an, da dieses im laufe der zeit noch schlechter geworden sind, als sie ohnehin schon waren..
.. die in nf-2-qualität, habe ich lagermäßig zur zeit nicht vorrätig da scheint es wohl momentan engpässe zu geben - nach einem anruf bei meinem lieferanten hieß es, dass sie wohl im september wieder lieferbar sein sollen..

Nach einigem Suchen bin ich auf www.pr-auto.de gestoßen (bietet einiges auch in der Bucht an), und hab mir diese Dichtungen hier bestellt und auch bereits erhalten: PR-Auto.de Türdichtungen
Diese machen erstmal einen vernünfigen Eindruck, wenn man sie in der Hand hält. Da meine Türen aber erst im Laufe der Woche einbaufertig werden, kommen natürlich auch die Türgummis erst im Laufe der Woche zum Einsatzt. Dann werde ich Euch selbstverständlich berichten, wie sie passen und in Form sind.

Allerdings graust mir schon davor, erstens ausgebaute Türen einzupassen und das zweitens noch mit neunen Türgummis! sauer

Ich werde berichten...




Viele Grüße,
Oli







Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.12 14:37.

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 16:22

Hallo,

welche Preisliste hast Du verwendet? Sind die Teile vielleicht sogar billiger geworden?

Die Preise exkl. MWSt. aus der Preisliste 66 (gültig ab 1.1.2012):

> A1157200878 Abdichtrahmen vorne rechts -> 139.76
> A1157200778 Abdichtrahmen vorne links -> 139.76
> A1157301478 Abdichtrahmen hinten rechts -> 135.29
> A1157301378 Abdichtrahmen hinten links -> 135.29
> A0019882478 Klammer (10 Stk. benötigt) -> 0.59
> A0009871015 Stopfen (12 Stk. benötigt) -> 0.69
> A1157270231 Abdichtung B-Säule rechts vorne -> 18.52
> A1157370231 Abdichtung B-Säule rechts hinten -> 21.08
> A1157270131 Abdichtung B-Säule links vorne -> 18.52
> A1157370131 Abdichtung B-Säule links hinten -> 21.08

Arne

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 19:31

Moin zusammen,

habe bei meinem 200/8 Bj. 72 nur wegen Windgeräuschen die 4 Türgummis gewechselt, obwohl sie noch absolut wasserdicht waren. sie lagen nur nicht mehr straff an.

MEYLE warb damals mit passgenauen Nachbauten. Sie sind mit den Originalgummis weitgehend identisch, besitzen jedoch keine Stoffeinlagen in den Ecken.

Der Einbau ist schwierig, die Kleberei an den hinteren Gummis ekelig.
Die Fingerkuppen waren nachher rund.

Große Unterschiede zum Original konnte ich nicht erkennen.

Übrigens, die Windgeräusche sind geblieben, der Aufwand war für die Katz.
Es liegt wohl an der Führung der Fensterscheibe, die nicht winddicht ist.

gruß

MurxMax

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Stefan H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2012 23:56

Hi Arne,

die Preise habe ich von der Rechnungskopie meiner Bestellung bei der MB-Niederlassung Waldshut-Tiengen vom 22. September 2011! Sie sind inkl. MWST. Demnach haben sich die Preise seither verdoppelt...!!
Da hab ich ja grad noch Glück gehabt.

Gruss, Stefan H.


Arne Ruhr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> welche Preisliste hast Du verwendet? Sind die
> Teile vielleicht sogar billiger geworden?

Mehr über mich und meine Youngtimer-Sammlung unter [www.hinti.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.12 23:58.

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2012 18:28

Hallo,

ich habe auch alle vier von Meyle bestellt und eingebaut. Man sollte sich dafür etwas Zeit nehmen, da es doch recht viel arbeit ist. Ich habe in dem Zuge gleich eine Colorverglasung, Fensterführungen und Abdichtschienen mit eingebaut.

Leider machten die Fensterführungen danach starke Windegräusche (hallo MurxMax) so dass ich die originalen wieder eingesetzt habe. Das war dann extrem leiser....

Die Meyle Türdichtungen haben aber bislang keine Probleme gemacht. Hinten muss man sehr sauber arbeiten und kleben, sonst hält das schlecht.

Gruss
Peter

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2012 18:42

Moin Peter,

das ist ja hochinteressant.

Wo pfeift die Luft durch die Fensterführungen?

Haben sie in Seit- oder Längsrichtung zuviel Spiel?

Wie kann man die originalen Führungen wieder dicht bekommen? Durch Unterlegen?

Gruß

MurxMax

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Robsenbub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2012 20:36

So ich habe mich mal für die Nachbauten entschieden und gebe in den nächsten Tagen mal bescheid ob man die empfehlen kann oder doch lieber mehr Geld in die Hand nehmen muss.

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2012 21:31

Hi,

also passen tun die Meyle auf jeden Fall gut.Ob die was taugen wird man wohl erst längerfristig sehen.

@MurxMax (lustiger Name zwinker): Bei den neueren Fensterführungen pfeift das Profil an sich. Durch seine Struktur an den Rändern macht es ab bestimmten Geschwindigkeiten Alarm. Die originalen sind dagegen totenstill und waren bei mir noch ganz ok, nur teilweise das Metall (im Profil) an den Rändern gebrochen. Ich habe das mit Gewebeklebeband aber wieder hinbekommen. Ich habe erst die Fahrerseite wieder eingebaut und Beifahrerseite gelassen um den Unterschied mal zu hören. Sehr deutlich! Man müsste mal Ralf Kühl oder Jörg Glauner fragen wie die Qualität von deren Nachfertigungen sind. Ich habe jetzt auf jeden Fall welche über die eigentlich gut sein sollen normal

Gruss
Peter

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2012 22:41

Hallo Peter,

danke für die Info.

Ich lese hier viel, schreibe aber nur selten, weil es am 200/8 eigentlich nichts zu schrauben gibt (95 tkm, nur Sommerbetrieb, 1000 km im Jahr, unrestauriert, nur die Gummiteile wurden im Laufe der Jahre getauscht, ansonsten Werks-Original-Zustand).

Bin mehr im 124er-Forum und bei MT E-Klasse W211 /W212 unterwegs, da ist der Informationsbedarf wesentlich größer....

So long,

MurxMax

Homepage über meine Schraubertätigkeit beim W124 (nur für Katzenfreunde!!!):

www.murxmax.magix.net

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2012 23:05

Mahlzeit, Schraubergemeinde!

Wie versprochen einen Erfahrungsbericht von meine Türgummis von PR-Auto, Link siehe weiter oben, für 109,- € den kompletten Satz.

Die Dichtungen haben einwandfrei gepaßt und ließen sich soweit gut einbauen (das elende Reingeworgel ist halt normal). Vom Sitz machen sie auch einen guten Eindruck und sie liegen überall an.

Mängel: Die vorgesehenen Löcher für die Befestigung der Klammern (hinten) und Klammer-Schienen (Vorne) sind nicht vorhanden (außer vorne jeweils eines). Diese müssen von Hand noch vor dem Einbauen eingebracht werden, was im eingebauten Zustand ein zusätzliches Gefriemel ist. Hinten fehlen nicht nur die Löcher der 5 Klammern, sondern auch die Aussparung für deren guten Sitz im Gummi. Hier muß also noch etwas mit einigermaßen Aufwand nachgearbeitet werden. Mich würde interessieren, ob die Löcher bei den "originalen" bzw. Meyle bereits eingestanzt sind.

Eine Probefahrt (Windgeräusche) habe ich noch nicht gemacht, da das Auto noch nicht ganz fertig ist.

Vorläufiges Fazit: Für die im Vergleich zum MB-Teiletresen eingesparten 533,- €umel hab ich die Löcher und Aussparungen gerne selbst reingefriemelt (MB Teiletresen Stück 135,-€ + Steuer - Nachbauen 109,- € incl Steuer plus Versand alle vier)





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2012 05:56

Moin Birgit,

Die von mir verbauten Meyle Gummis hatten alle nötigen Ausparungen und Löcher.

Gruß

MurxMax

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2012 13:26

Mahlzeit, MurxMaxe smile


Zitat:
MurxMax
MurxMax schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Birgit,
>
> Die von mir verbauten Meyle Gummis hatten alle
> nötigen Ausparungen und Löcher.
>
> Gruß
>
> MurxMax

Wieviel kosten denn die von Meyle? Und woher hast Du sie bezogen?

Viele Grüße,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2012 23:48

Moin Birgit, Moin Oli,

aus der Bucht, Verkäufer = "Sagusport"

Sascha Guhl Autoteile, 53572 Unkel

o2224 - 9679991

Satz = 4 Stück = 139 Euro,

Stand Oktober 2010

Gruß

MurxMax

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2012 00:31

Hi,
der vertreibt nix mehr vom W114/W115.
Gibt nur noch einen in der Bucht und der hat
nur vorne links/rechts für je ca 55€..

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: RostigerNagel123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2012 01:01

hallo, ich bin neu in dem Forum und hoffe ich störe keine Diskussion..zwinker
ich habe mir auch meinen Jugendtraum letztes Jahr erfüllt aber dieser muss äusserlich aufgearbeitet werden (lackiert) natürlich soll alles vernünftig gemacht werden, dazu gehören meiner Meinung nach auch komplett neue Gummis, ist es schlau schon welche zu organisieren und sie im Winter dem Lacker zu geben? bzw was würden wirklich alle gummis kosten? (alle Fenster, heck, und Frontscheibe, Kofferraum) einfach alle... wäre nett von euch zu hören hüpf-freu
grüße

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Benz-Ol (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2012 10:04

Hi,

habe gerade mal nach den Dichtungen geschaut. Einige Internet Teielebuden haben die zumindest noch auf der Webseite stehen (zB discounter-deutschland). Sind die Meyle Dichtungen, allerdings auf Anfrage. Vllt einen Versuch wert...

Gruss
Peter

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Glutamat76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2012 21:48

Hallo!

Habe für den ganzen Dichtungskram bei der Vollrestauration von meiner Perle ca. 700 EUR beim DB-Depot (Türdichtungen, Türschachtleisten + Fensterführen rd. 10 Meter) sowie beim freundlichen Mercedes Händler gelassen (Frontscheibe, Heckscheibe + Kofferraum). Die Mercedes-Teile habe ich deshalb genommen, da die Zubehörteile mich von der Quali nicht überzeugt haben.

Damals Frontscheibe ca. 110 EUR
Heckscheibe 90 EUR
Kofferraum 80 EUR

Türgummis 175 EUR
Fensterführung 150 EUR
Schachtleisten 60 EUR

+ 30 EUR für weiteren Kleinkram. Die Ausstellfenstergummis sind noch super, sonst wäre es nochmals 300 EUR teuerer geworden.

Besten Gruß

Jan

-----------------------------------------------------------------------------------------------
www.Kultwagen.de Treffpunkt für Oldtimerfreunde vor den Toren Stuttgarts

Schau mal rein bei www.Kultwagen.de

Mein Strich-Achter:
220D/8, Erstzulassung in Turin, gebaut am 27.07.1972,
Farbe DB 903 blau, Innen MB-Tex pergament ohne Kopfstützen, Lenkradschalter, MAL, Sitzkissen, Servo

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: RostigerNagel123 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2012 01:11

Hi, Jan danke für deinen Beitrag, ich habe jetzt auch immer öfter dieses Statement gehört, dass die DB Gummis (generell Teile) zwar teuerer sind, aber auch wirklich passen und auch langlebiger sind.. Wo kommst du her, wenn man fragen darf, ich bin immer noch auf der suche nach einem Kontakt.., in erster Linie nen lacker, der mir meine Perle Fachmännisch und vernünftig finishen kann! Vllt kannst du mir ja helfen
danke dir nochmal lg ron

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Robsenbub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2012 11:32

Also endlich sind die neuen Türgummis da und passen wirklich erstaunlich gut sogar die Löcher sind alle vorgestanzt.mit ein bissl Übung gingen diese auch ruckzuck rein.hüpf-freu

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2012 13:46

Hallo Rosenbub

Kannst du jetzt nochmal eindeutig sagen, von welchem Dealer, du welche Gummis für welchen Tarif gekauft hast?

Dann würde ich mir die auch holen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2012 14:35

Hallo, allerseits!

Also, die von mir weiter oben beschriebenen Türgummis (Satz 109,- €) wurden mittlerweile eingebaut und sind auch seit gut einer Woche in Betrieb. Bis auf die fehlenden Stanzungen (Löcher), siehe Text oben, haben sie einen guten Eindruck gemacht und sie haben gut gepasst. Sie schließen auch dicht, denn es gibt keine weiteren Windgeräusche (außer die, die immer da sind). Im Vergleich zu den verschlissenen alten originalen sind die Windgeräusche etwas weniger.

Durch die neuen Gummis schließen die Türen schwer; ich hoffe, daß sich das bald legt, wenn sie sich richtig gesetzt haben. Wie lange dauert sowas erfahrungsgemäß?





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Robsenbub (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2012 21:40

/8-FahrerHallo Micha also bei E bay für 144 Euro der Verkäufer hieß Motorform.
Wie gesagt Passform ist gut Türen gehen halt jetz noch straff zu, muss eventuell bissl nachgestellt werden.

Re: Erfahrunswert Türgummis
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2012 09:41

Nein,
nicht die Tür mit den frischen Dichtungen nachstellen...

Dichtungen leicht mit Silikon einsprühen, dann verformen sie sich bei Schließen nicht und setzen sich dann auch entsprechend, wie sie sollen.

Beim Nachstellen riskiert man nur neue Windgeräusche, wenn die Dichtungen sich gesetzt haben, und dann zurückgestellt paßts nicht mehr richtig.

Einfach mal Geduld haben...

KL

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.