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Ich bin auf der Suche nach einem Motor für meinen Edgar (W115)
Würde mich freuen wenn Ihr mir einen OM616, OM617 oder OM615 anbieten würdet, der noch gut in Schuss ist und ordentlich Kompression hat.
Vielleicht kennt Ihr ja irgendeinen der so Motoren generalüberolt auf Lager hat oder habt irgendeine andere Idee wie ich an einen guten Motor ran komme.
Was ist denn mit dem alten Motor? "Nur" keine Kompression? Dann könnte man auch aber eine Revision des originalen(?) Motors nachdenken. Für einen 200D hätte ich noch einen Satz Übermasskolben mit neuen Kolbenringen abzugeben. Wenn Du den Motor selbst zerlegen / zusammenbauen kannst, musst Du nur das Bohren und Honen machen lassen. Die Kosten dafür sind mit ca. 250€ überschaubar.
Der dritte Zylinder (von mir aus gesehen, wenn ich vor dem Auto stehe) macht nicht mit kurz nach dem Anlassen. Außerdem qualmt der Wagen aus dem Auspuff heftig bläulich. Sobald ich einen Gang einlege und paar Meter fahre, hört der blaue Qualm auf und der besagte zickende Zylinder macht auch wieder mit.
Man beachte, dass sich sehr rasch Druck im Kühlsystem aufbaut. Schon kurz nach dem Anlassen baut sich heftiger Druck auf, was ich an den Schläuchen die vom Kühler aus gehen erfühlen kann. Deswegen löse ich immer den Kühlerdeckel etwas, damit dieser heftige Druck entweichen kann.
Den Motor habe ich noch nicht auseinander genommen. Ich habe sowas noch nie gemacht. Würde es mir jedoch zutrauen, weil meine Auffassungsgabe für sowas recht gut ist. Leider hab ich keinen KFZ-Supervisor an meiner Seite, der mich dabei begleitet.
War bei 2 KFZ Mechanikern und die meinten folgendes:
KFZ Mechaniker 1: Es ist irgendwo ein Riss an den Zylindern oder Zylinderkopfdichtung, deswegen sammelt sich da Wasser. Sobald du den Gang einlegst wird das Wasser allmählich da rausgedrückt und deswegen auch der Qualm.
KFZ Mechaniker 2: Der Zylinder muss überholt werden. Ist wahrscheinlich verschlissen. Kann nix genaues zu sagen. Muss ich mal auf machen und schauen.
Beide Mechaniker konnten mir keinen genauen Preis nennen wie viel sowas kostet. aber wenn man mal betrachtet wieviel Arbeit, je nach Schaden, es sein kann dann komm ich da vielleicht auch schon auf eine Gesamtrechnung von 1000 EUR oder mehr.
Vielleicht wäre es da ratsam gleich einen komplett überholten Motor sich anzulegen der top Kompressionswerte hat und mir in den nächsten Jahren keine Sorgen bereitet.
Hallo rudi,schau mal nach dem Ölstand und das des öfteten,ob es mehr Öl geworden ist oder wird.Wenn deine Zylinderkopfdichtung hin ist dann kann Wasser ins Öl geraten oder umgekehrt.Blauer Qualm=Öl,Weisser Qualm=Wasser,Schwarzer Qualm=Kraftstoff.Dieselmann