Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der Teilemarkt für Deine Angebote oder Gesuche. Bei Angeboten ist Deine klare Preisvorstellung, der Versand bzw. Abholort und ggfs. Bilder mit anzugeben!
Verstösse gegen die Regeln sowie Hinweise zu eigenen eBay-Auktionen werden gelöscht!
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Suche Motor für meinen geliebten W115
geschrieben von: rudiflint (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2016 20:14

Hallo liebe /8-Kameraden!

Ich bin auf der Suche nach einem Motor für meinen Edgar (W115)
Würde mich freuen wenn Ihr mir einen OM616, OM617 oder OM615 anbieten würdet, der noch gut in Schuss ist und ordentlich Kompression hat.

Vielleicht kennt Ihr ja irgendeinen der so Motoren generalüberolt auf Lager hat oder habt irgendeine andere Idee wie ich an einen guten Motor ran komme.

Gruß aus dem Niederrhein
Rudi Flint

Re: Suche Motor für meinen geliebten W115
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 07:33

Hallo Rudi

Was ist denn mit dem alten Motor? "Nur" keine Kompression? Dann könnte man auch aber eine Revision des originalen(?) Motors nachdenken. Für einen 200D hätte ich noch einen Satz Übermasskolben mit neuen Kolbenringen abzugeben. Wenn Du den Motor selbst zerlegen / zusammenbauen kannst, musst Du nur das Bohren und Honen machen lassen. Die Kosten dafür sind mit ca. 250€ überschaubar.

Gruß
Andreas

Re: Suche Motor für meinen geliebten W115
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 08:04

Hi, oder sich auf der Bucht einen ziehen und entweder diesen sofort überholen - grad ist einer drin 616 - glaub 350 Euro bei Abenberg ( Nürnberg ).

Dann kannst den Wagen fahren und an Regentagen Motor richtensmile

Re: Suche Motor für meinen geliebten W115
geschrieben von: rudiflint (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 19:49

Was genau ist mit dem Motor?

Der dritte Zylinder (von mir aus gesehen, wenn ich vor dem Auto stehe) macht nicht mit kurz nach dem Anlassen. Außerdem qualmt der Wagen aus dem Auspuff heftig bläulich. Sobald ich einen Gang einlege und paar Meter fahre, hört der blaue Qualm auf und der besagte zickende Zylinder macht auch wieder mit.

Man beachte, dass sich sehr rasch Druck im Kühlsystem aufbaut. Schon kurz nach dem Anlassen baut sich heftiger Druck auf, was ich an den Schläuchen die vom Kühler aus gehen erfühlen kann. Deswegen löse ich immer den Kühlerdeckel etwas, damit dieser heftige Druck entweichen kann.

Den Motor habe ich noch nicht auseinander genommen. Ich habe sowas noch nie gemacht. Würde es mir jedoch zutrauen, weil meine Auffassungsgabe für sowas recht gut ist. Leider hab ich keinen KFZ-Supervisor an meiner Seite, der mich dabei begleitet.

War bei 2 KFZ Mechanikern und die meinten folgendes:
KFZ Mechaniker 1: Es ist irgendwo ein Riss an den Zylindern oder Zylinderkopfdichtung, deswegen sammelt sich da Wasser. Sobald du den Gang einlegst wird das Wasser allmählich da rausgedrückt und deswegen auch der Qualm.

KFZ Mechaniker 2: Der Zylinder muss überholt werden. Ist wahrscheinlich verschlissen. Kann nix genaues zu sagen. Muss ich mal auf machen und schauen.


Beide Mechaniker konnten mir keinen genauen Preis nennen wie viel sowas kostet. aber wenn man mal betrachtet wieviel Arbeit, je nach Schaden, es sein kann dann komm ich da vielleicht auch schon auf eine Gesamtrechnung von 1000 EUR oder mehr.

Vielleicht wäre es da ratsam gleich einen komplett überholten Motor sich anzulegen der top Kompressionswerte hat und mir in den nächsten Jahren keine Sorgen bereitet.

Was meint Ihr?

Re: Suche Motor für meinen geliebten W115
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 21:48

Hm,
bei allem was ich so gelernt hab, ist blauer Qualm - Öl - Wasser das verbrennt wäre weisser Qualm.

Druck im Kühlsystem, ja aber dann würdest du auch viel Wasser nachschütten müssen, wenns verbrennt mein ich.

Was sagt der Ölstant? musst du viel nachleeren?

Kompressionsverlust kann auch von den Ventilen kommen - und der blaue Qualm von den Schaftichtungen.. oder bin ich da zu sehr bei den Benzinern ?!?

Denn mein 230.6 bläut auch beim Anlassen.. da sind die Ventilschaftdichtungen heftig am dransten ;-( ..


Gruß

Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.16 21:52.

Re: Suche Motor für meinen geliebten W115
geschrieben von: rudiflint (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2016 23:53

Der verbrennt auch viel vom Wasser. Schütte regelmäßig Wasser nach.

Werde den Motor die Tage mal aufmachen und halte euch auf dem Laufenden.

Smiles,
rudi

Re: Suche Motor für meinen geliebten W115
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2016 13:24

Hallo rudi,schau mal nach dem Ölstand und das des öfteten,ob es mehr Öl geworden ist oder wird.Wenn deine Zylinderkopfdichtung hin ist dann kann Wasser ins Öl geraten oder umgekehrt.Blauer Qualm=Öl,Weisser Qualm=Wasser,Schwarzer Qualm=Kraftstoff.Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.