Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Vorstellung alter Freund
geschrieben von: mercedemenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 07:51

Moin zusammen,

ich fahre zwar schon seit ca. 30 Jahren Mercedes, darunter auch Strich Acht und Heckflossen Limousinen und seit nunmehr 23 Jahren meinen alten Freund, dieses Strich Acht Cabrio, habe es aber bisher nicht in Betracht gezogen, mich in einem Forum anzumelden.

Doch da ich hier auch immer mal wieder reinschaue, denke ich, es ist an der Zeit.

Vielleicht kann ich mit meiner langen Erfahrung mit den Autos ja auch mal helfen oder mir kann geholfen werden. Z.B. habe ich nirgendwo einen Kommentar zu den Sitzbezügen, die im Ebay immer wieder angeboten werden. Nach zweijähriger Überlegung habe ich sie dann doch mal bestellt und aufgezogen. Blaues Kunstleder, sieht super aus, passt prima, der Preis ist völlig o.k. und mit der gleichzeitig nachgerüsteten Sitzheizung konnte ich auch den Gotthard-Pass sehr gut erklimmen.
Alle weiteren 3000 km durch Italien, Frankreich, die Schweiz und Deutschland sind ebenfalls völlig unproblematisch abgelaufen.

Deshalb von mir aus an alle: nur Mut, auch bei langen Strecken, diese Autos sind bei einigermaßen guter Pflege immer noch völlig unproblematisch und reisetauglich.

Allen viel Spaß mit Ihren "Spielzeugen"

Bernd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 07:57.

Anhänge: Gotthard.jpg (146.8KB)  
Re: Vorstellung alter Freund
geschrieben von: mercedemenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 08:00

Moin nochmal,

habe es nicht hingekriegt, das Thema unter der Rubrik "Vorstellung" einzustellen.

Vielleicht kann das verschoben werden?

Danke.

Bernd

Re: Vorstellung alter Freund
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 21:12

moin,moin...

wer hätte das gedacht , es gibt noch einen offenen .....

hast du ein verdeck vom E30??

cooles foto , nur der mitsubishi hätt sich doch woanners hinstellen können...


gruß movie

Re: Vorstellung alter Freund
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2014 10:36

Ja, dann moechte ich auch schnell hallo sagen bevor ich meine Maedels bettfertig mache. Und Dein Coupe/Cabrio ist echt suess. Viel Spass in dieser Runde.

Gruss

Mike

Re: Vorstellung alter Freund
geschrieben von: mercedemenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2014 07:23

Hallo movie,

Verdeck war beim Umbausatz 1991 dabei. Ist ein wenig kompliziert, deswegen bleibt der Wagen auch meistens offen. Außerdem sieht er geschlossen auch nicht so toll aus. Aber ein Cabrio ist ja auch zum offen Fahren gedacht und macht auch offen viel mehr Spaß.

Gruß

Bernd

Re: Vorstellung alter Freund
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2014 09:38

Hallo Bernd,


auch von mir ein herzliches Willkommen, Dein offener Wagen sieht nach einem Umbau der Fä. Bähr aus Hagen aus...

Ich war Anfang der '90er Jahre mal an einem Umbau beteiligt und habe mich seitdem immer etwas für die Umbauten interesseiert..

Es ist wahr daß der Dachaufbau kompliziert und ästhetisch knifflig ist- Du hast jedoch Recht: Offen isser schön...

Es gab hier in Berlin mal eine Firma, die sich mit dem Umbau von /8 Coupe's beschäftigt hat, diese hat jedoch mit ziemlichem Aufwand gearbeitet:

Das Verdeck ist ein Originalteil vom damaligen 3er BMW welches angepasst wurde, die Innenraumteile und Zierteile außen wurden angepasst um dem relativ hohen Qualitätstsand zu zeigen. Dieser Umbau hat damals ca. 20.000,- DM gekostet mit der Tendenz zu mehr, je nach Karosseriezustand des Deliquenten.

Die Fa. gibt es schon lange nicht mehr, es wurden keine 20 Autos umbebaut.

So einen kann man hier in Berlin in der Classic-Remise ( Ex-Meilenwerk ) als 280 C- mit Vergasermotor, in Dunkelblau, auch mieten- oder mal ansehen als Vergleich.

Die Umbauten der Fa. Bähr gab es auch als Bausatz- so einen haben wir damals mit einem alten Kfz. Meister verbaut- Er hat das Auto als Spaßmobil auch immer nur offen gefahren.

Hier in Berln sieht man machmal noch welche- ist aber sehr selten geworden.


Grüße von hirschi 250CE

Re: Vorstellung alter Freund
geschrieben von: mercedemenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2014 11:09

Hallo Hirschi,

Du hast recht, der Umbau ist von der Firma Bähr. Da ich wohl einer der ersten war, der diesen Umbau gewagt hat, ist das Dach auch noch die Variante mit den umklappbaren Dachholmen und einem aufrollbaren Dach. Dadurch hat man zwar im geschlossenen Zustand die original Seitenscheibendichtungen, hat dafür aber ein wenig mehr Aufwand beim Öffnen und Schließen. Ich habe in den letzten 23 Jahren aber immer mal wieder Verbesserungen vorgenommen, sodass ich ganz gut damit leben kann. Spätere Umbauten besitzen wohl ein Klappverdeck. Eine Nachfrage zur Umrüstung bei Bähr war mir zu teuer.

Gruß

Bernd

Re: Vorstellung alter Freund
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2014 13:56

Hallo Bernd,


die Fa. Bähr hatte 2 Versionen im Angebot: Das relativ einfache Modell bei dem die Seitendachholme klappbar sind und sich im geschlossenen Zustand die möglichkeit ergibt die Seitlichen Fensterführungen- und Dichtungen sowie die Chromteile zu nutzen, die Dachhaut wird dann da drübergerollt- fährt meistens offen 'rum...


2. Version ist die mit dem aufwändigen Cabriodach- doppelt so teuer jedoch im Gesamtbild schöner- liegt alles im Ermessen des Betrachters.

Die Fa. Bähr bietet übrigens auch Umbauten für W111 Coupe's an- sowas macht man aber heute lieber nicht mehr....gruselgrusel...

Grüße aus Berlin von hirschi 250CE

Re: Vorstellung alter Freund
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2014 13:42

Strich 8ter Cabrio ?
-rattenscharf-

Ausgezeichnet

.....Schreck aller verlassenen Scheunen !!!!!!!!!!!



/8-Forum is powered by Phorum.