Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: Sandman100 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2016 18:04

Ein freundliches Hallo mal an das gesamte Forum;
Mein Name ist Erich und komme aus Niederösterreich. Nach längerer Suche im Internet und mithilfe dieses Forums habe ich mir im Dezember einen W115 220d aus dem Jahr 1973 gekauft. Hat nicht viel Ausstattung, keine Servo, kein Schiebedach. Was er nicht hat, kann nicht kaputtgehen.
Nachweislich erst 2 Vorbesitzer und seit dem Jahr 2000 abgemeldet und nur hin und wieder mit Kurzzeitkennzeichen bewegt.
Jetzt im Winter wird er mal Pickerl-tauglich (Tüv) gemacht, diverse Fahrwerksgummis gehören erneuert.
Rost ist, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, kein Problem. Wird aber im Zuge der Reperatur genau kontrolliert.

Die Bilder stammen noch vom Vorbesitzer.

http://imageshack.com/a/img923/395/wj8jRE.jpg
http://imageshack.com/a/img921/156/eSX4Ch.jpg
http://imageshack.com/a/img921/2883/1wzOnm.jpg

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: BD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2016 19:21

Herzlich willkommen! Woher genau aus Österreich? Wiener Neustadt? Grüße

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2016 19:43

Hallo,

Willkommen im Forum.
Du hast im Prinzip das gleiche Modell wie ich, auch von der Farbe ähnlich.

Viel Spaß wuensche ich mit dem Wagen.

Mit freundlichem Gruß
Kostas

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: Sandman100 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2016 20:24

BD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herzlich willkommen! Woher genau aus Österreich?
> Wiener Neustadt? Grüße


Nein aus Ernstbrunn, das ist Nähe Korneuburg. Das WN-Kennzeichen gehört dem Vorbesitzer.

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: oli512 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 14:45

Hallo Erich,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Schönes Auto hast du da! Wünsche dir allzeit gute Fahrt!


Gruß, Oli

200 D/8, 01/72, DB 158 Weißgrau - Stoff/ MB-Tex Cognac

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: Helmuth Lampert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 18:45

Grüss Dich Erich,

Sei auch von mir herzlich begrüßt im Forum!

Ich bin Helmuth und vom anderen Ende in Österreich - Bregenz am Bodensee.

Hast da ja eine schöne Farbkombination erwischt.

Ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft.

Gruss
Helmuth

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: Helmuth Lampert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 19:14

Helmuth Lampert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grüss Dich Erich,
>
> Sei auch von mir herzlich begrüßt im Forum!
>
> Ich bin Helmuth und vom anderen Ende in Österreich
> - Bregenz am Bodensee.
>
> Hast da ja eine schöne Farbkombination erwischt.
>
> Ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner neuen
> Errungenschaft.
>
> Gruss
> Helmuth

Anhänge: Herbstbeige 1.jpg (176.4KB)  
Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: Sandman100 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2016 13:23

Hallo Helmuth, schönes Auto hast du da. Schöne Grüße zurück aus dem Nordosten Österreichs.

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2016 15:15

Hallo Helmut!
Auch aus dem südlichen Niederösterreich ein herzliches Willkommen! smile
LG, Andi

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: zwofuffziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2016 11:11

Hallo Erich,
ein wirklich schönes Auto in einer tollen Farbkombination! Erinnert mich an meinen W116 den ich mal hatte.
Viel Spaß mit deinem /8
Gruß Daniel

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: Sandman100 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2017 20:32

Der Mercedes ist mittlerweile wieder offiziell auf der Strasse unterwegs.
Im Zuge der Fahrwerksreparatur bzw. Erneuerung habe ich ihn auch gleich mittels H&R Federn tiefergelegt. Eine vordere Originalfeder war sowieso gebrochen.
Steht ihm optisch sehr gut und fährt sich genial.


http://imageshack.com/a/img923/8148/V0QYfu.jpg
http://imageshack.com/a/img923/8789/WXK2Mi.jpg

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: hr nals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2017 12:35

Auch ein hallo aus Wien Umgebung.
Gratuliere zu deinem Wagen. Sieht toll aus.
Ich bin auch gerade schwer am überlegen mir die h&r federn einbauen zu lassen.
Zwei Fragen hätte ich an Dich.

1. Hast Du Dir die neuen Federn eintragen lassen? Und wenn ja, wo?
2. Welche Weißwandreifen hast Du montiert? Solche such ich auch schon lange.

lg

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: Sandman100 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2017 19:54

Eingetragen sind die Federn noch nicht. Papiere liegen aber alle bereit. Werde demnächst mal in Seyring anrufen wegen Termin.

Das sind keine "Original" Weißwandreifen sondern die Ringe von Ravus, klick. Sind Top und in 10min montiert.

Hier noch ein paar Bilder vom letzten Wochenende, macht einfach nur Spass mit dem Auto zu fahren.


http://imageshack.com/a/img922/8039/zwsH2C.jpg
http://imageshack.com/a/img924/188/lDwyBq.jpg

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2017 20:07

Sehr schick !!!

Kurze Frage. Beim Strich 8 werden die Metallringe nicht benötigt oder...!?

Gruß
Mario

Re: Hallo aus Österreich /220d
geschrieben von: Sandman100 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2017 20:40

Nein, wird nicht benötigt. Passt alles mit den Originalfelgen und Zierkappen zusammen. Einfach bei der Bestellung 14" Mercedes-Set wählen.

Weißwandringe von Ravus
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 09:37

Hallo!

Aufgeschreckt durch das schöne Foto, habe ich mir Mal die Produkte von Raus angesehen. Die schreiben ja, dass ihre Ringe nach Paragraph 22 StVZO nicht Eingetragen werden müssen, bzw. keiner ABE bedürfen.
Woraus leitet sich dieser Sachverhalt aus diesem Paragraphen ab? Sind hier Juristen unter uns? Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt ?

Gruß
Mario

Re: Weißwandringe von Ravus
geschrieben von: Sandman100 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 13:05

Diese Frage wird dir am besten der Hersteller beantworten können. Ich habe mir die Zettel die dabei waren nicht durchgelesen aber ich tippe auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ABE.

Ich würde mir da keine Gedanken darüber machen. Wenns gefällt und nicht verboten ist, rauf damit aufs Auto.

Re: Weißwandringe von Ravus
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 13:18

Du wohnst in Österreich....!zwinker

Re: Weißwandringe von Ravus
geschrieben von: Sandman100 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 14:45

Schlonz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du wohnst in Österreich....!zwinker


Eben, da ist es mit dem "Tüv" noch schlimmer. Es gelten zb. keine deutschen ABE´s, werden als Teilegutachten gehandhabt.

Ich habe jetzt auf dem Zettel der bei den Ringen dabei war nachgesehen, es steht nichts von ABE oder ähnlichem drauf. Nur das sie in Deutschland verwendet werden dürfen im Strassenverkehr.
Für andere Länder muss man sich selbst schlau machen....

Re: Weißwandringe von Ravus
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 19:41

Hatte E-Mail Kontakt mit dem Inhaber. Er hat einen Brief vom KBA . Eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung....
Ich denke das reicht für den "Notfall" !zwinker

Re: Weißwandringe von Ravus
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. April 2017 19:41

Noch schlimmer... Das geht ?zwinker



/8-Forum is powered by Phorum.