Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Generelle Fragen Schweißen
geschrieben von: Tom0711 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2016 10:16

Hallo,

ich betreibe "learning-by-doing"-Schweißen.
Ich bekomme Bleche auch am Auto fest, aber das geht sicher besser.
Vielleicht entwickelt sich hier auch ein Sammelthread in dem viele über das Thema diskutieren. Zumindest fehlt das Thema im know-how, obwohl es, und ich meine das jetzt nicht negativ, bei den /8ern ein ganz wichtiges ist.

Ich habe mich schon öfter gefragt, wie man Bleche am Unterboden am besten anpunktet. Da die Schmelze dem Schweißdraht entgegenläuft, werden die Punkt immer so hoch. Wie machen das die erfahrenen Schweißer hier? Von oben Schweißen erscheint offensichtlich, geht aber nicht überall.

Gruß, Thomas

Re: Generelle Fragen Schweißen
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2016 20:06

Hallo Thomas
schweißen, ja, ich bin gelernter KFZler bei Benz und gerade bei dieser Firma wird das Thema immer wichtiger, Wenn du Bleche verschweißen willst gibt es eine Lochzange mit diesen lassen sich die Teile super verbinden.
Das Schweißgeräth ist sinnvoll erstmal an einem Probeblech einzustellen (Schutzgas)
Der Punkt ist immer erheben, läßt sich super ebenen mit der Flex und einer Schmirgelscheibe die Bereiche entfernt hat, somit wird sie beim drehen qasi durchsichtig. Gibt es beim Fachmann. Aufpassen das sich die Bleche durch die Wärme nicht verziehen, am besten anpunkten das es angepasst ist und dann im Kreis weiter.
tia ich hoffe das hilft etwas
grüße und viel Spaß
Georg

Re: Generelle Fragen Schweißen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2016 07:37

Hallo,

schau mal hier und dann weiter suchen.

[www.autoschrauber.de]

[www.autoschrauber.de]

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.