Ölwechsel beim Differential

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Wechsel des Öls im Hinterachsdifferential ist in der Wartungsvorschrift von Mercedes-Benz nicht mehr vorgesehen. Dort begnügt man sich mit der Prüfung der Flüssigkeitsstände alle 15.000 Kilometer. Die Öle sind meiner Meinung nach davon in ihrer Alterung jedoch recht unbeeindruckt. Daher ist es lohnend, auch das Öl im Differential regelmäßig zu wechseln. In Anlehnung an das Wechselintervall des Öls im Automatikgetriebe schlage ich dafür alle 45.000 Kilometer vor.

Der Wechsel ist so einfach und schnell gemacht, dass man da nicht lange drüber nachdenken sollte.


Werkzeug

  • Ölwechselschlüssel mit SW 14 oder ein Stück 14er Sechskantstahl in eine 14er Nuss stecken
  • Drehmomentschlüssel, es geht auch ohne.

Datei:Oelwechsel werkzeug.jpg


Einkaufsliste

  • 2 Liter "Hypoid-Getriebeöl SAE 90 GL-5". Die Viskositätsklasse "90" ist dabei nicht so entscheidend, ein "75W80", "SAE80", "80W90" oder ähnlich tut es auch.

Manche füllen sündteures synthetisches "75W140" ein, das besonders bei bereits heulendem Differential ob seiner höheren Viskosität im warmem Zustand Ruhe schaffen soll. Wichtig ist jedoch die Spezifikation "GL-5", ein "GL-4" oder ein anderes tut es nicht.

  • Jeweils passende Kupfer- oder Aludichtringe für die Einfüll- und Ablassschrauben.


Der Ölwechsel im Differential

Datei:Oelwechsel differential.jpg

Den /8 genüßlich warmfahren und dann auf einer Hebebühne abstellen. Das ist fast genau das gleiche Spiel wie beim Schaltgetriebe, man macht es am Besten zusammen. <r>Als Erstes bitte Einfüllschraube auf (weil wenn die nicht aufgeht oder sie kaputt geht nachdem man zunächst die Ablassschraube geöffnet hat und das Öl draußen ist, bekommt man das neue Öl nicht mehr rein).
Erst danach Ablassschraube auf, neue Dichtringe auf die Schrauben, Ablassschraube rein, Öl rein bis es überläuft*), Einfüllschraube rein, fertig.
Am Differential können uns jedoch noch andere Schrauben begegnen, nämlich solche ohne Dichtringe, die wie große Madenschrauben aussehen. Diese kann man reinigen und am Umfang mit etwas Loctite mittelfest wieder einsetzen, muss man aber nicht. Sie werden abweichend mit lediglich 50 Nm angezogen, es macht aber keinen großen Unterschied ob es 56 oder 62 Nm aus der Hand sind. Sie sollten im Betrieb halt nicht von selber abfallen.

*) Anmerkung: Man braucht nicht die ganzen 2 Liter; je nach Differenzial-Modell sind es 1 bis 1,5 Liter.


Ergänzung; Thema Öl-Additiv

Wenn die Differentiale in die Jahre gekommen sind, neigen ihre Zahnräder zum "Singen".
Man kann versuchen, das im Zuge eines Ölwechsels mit einem Öl-Additiv zu beruhigen.
Es gibt dazu Berichte von Forumskollegen, die von "bringt gar nichts" bis "Singen ist weg" gehen.
Thorsten Weiss hat uns zu diesem Additiv-Öl von Mercedes die Teilenummer benannt: A000 989 8203 (SPEZIALOEL)


Erstellt am 30.03.2008 von Christian Dannert
Mit Ergänzungen zur Ölmenge und Öl-Additiv vom Helmut 230.6, zuletzt 02.04.2018

Persönliche Werkzeuge