Achsmanschetten Reparatur

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn der Gummi der Achsmaschetten brüchig wird oder gar einreißt, ist unbedingt eine Reparatur angesagt. Andernfalls kann Schmutz und Feuchtigkeit in die Achsgelenke eindringen und dort große Schäden anrichten. Deshalb ist der TÜV an diesen Stellen berechtigterweise sehr kritisch und wenig tolerant.

Für die Reparatur mit den Original-Achsmaschetten müssen an der Hinterachse umfangreiche Zerlegungsarbeiten erfolgen, die hier nicht behandelt werden.


Es gibt aber eine Alternative mit Vermeidung der Achszerlegung durch Einsatz von sogenannten Klebemanschetten.
Diese sind zunächst seitlich geöffnet, werden schließlich um das betreffende Gelenk gelegt und mit Spezialkleber zugeklebt.

In einem Thread des MB100-Forums (den unser „michael aus köln“ aufzeigte) wird diese Methode ausgiebig diskutiert und beschrieben.

Hier der Link dorthin. Achs-Klebemanschette

Es gibt auch weitere Methoden der Aufbringung durch Dehnung der Manschette und anschließendes Aufstülpen:

Letzteres hat Kollege "Benz-Ol" in diesem Thread beschrieben. Dort ist auch ein Hinweis auf die Bezugsquelle enthalten (Stand Nov. 2012).




Helmut 230.6 21:15, 23. Nov. 2011 (UTC)

Persönliche Werkzeuge