Allgemeines zu Reifen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

1) Im Strichacht Forum kommt immer wieder die Diskussion über den Sinn und evtl. Vorteile von breiteren Reifen als die Standardreifen auf.

Forumskollege "Karl-Ludwig" hat dazu eine klare Meinung:
"Für Verbesserung des Fahrverhaltens am alten Auto steht ein Wechsel der Reifengröße so ziemlich am Ende des Lastenhefts. In Kombination mit (fachkundigen) Modifikationen des Fahrwerks (Federn Dämpfer Stabis) mag dies dann einen abschließenden Beitrag leisten. Mindestens aber müßte zuvor das Serienfahrwerk in den genannten Teilen zzgl. der Gummilager picobello renoviert sein. Lenkung und Gummilager der Dreieckslenker und Schräglenker zählen noch dazu."

Über diesem /8-KnowHow-Beitrag sind die Freigabelisten Rad-Reifenkombination aufzufinden.



2) Der ADAC gibt eine Menge Informationen und Hinweise zum Thema Reifen.
Insbesondere auch die ADAC-Tipps zum Reifenkauf sind lesenswert.



3) Das Portal Reifenrechner bringt Informationen zu Abrollumfang, Geschwindigkeitsabweichungen, Änderungen der Bodenfreiheit, Reifendurchmesser, Felgenbreite oder Distanzscheiben (ET Rechner) verschiedener Reifenformate. Dazu erhält man/frau auch eine praktische vergleichende grafische Darstellung.



4) In diesem Internet Portal befanden sich mal sehr umfassende Informationen rund um das Thema Reifen (und Felgen). Leider ist das Portal im Original seit 2020 nicht mehr aufrufbar.

Es gibt aber über einen "historischen" Internet-Archive-Crawler eine gespeicherte letzte Version vom 29. Januar 2020, aufrufbar in der WayBackMachine

REIFENINFOS

Reifenkennung, Geschwindigkeitsindex, Tragfähigkeitsindex, Reifenprofil, Profiltiefe, Laufrichtung

REIFENARTEN

Sommerreifen, Winterreifen, Allwetterreifen, Breitreifen, Leichtlaufreifen

REIFENTIPPS

Reifendruck, Reifenalterung, Reifenwartung, Reifenlagerung, Radwechsel

REIFENVORSCHRIFTEN

Reifenpflicht, Auslandsfahrten

FELGEN

Felgenkennung, Stahlfelgen, Alufelgen

REIFENEINTRAGUNG

Betriebserlaubnis, ABE, TÜV-Auflagen, Teilegutachten, Einzelabnahme, Vollgutachten




Eingestellt von: Helmut 230.6 22:03, 2. Jul. 2014 (UTC), ergänzt 17. Mai 2021

Persönliche Werkzeuge