Automatikantenne korrekt anschließen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn man eine Automatikantenne hat, die bei Einschalten des Radios ausfahren- und beim Ausschaltgen wieder einfahren soll, kommt es auf den richtigen Anschluss an.


Dabei ist es egal welchen Antennentyp man/frau hat. Selbst die originalen Hirschmann AUTA 6000 U Antennen der /8-er funktionieren so.
Hier ein Bild einer HIT-AUTA 2050 mit den typischen Anschlüssen:

Quelle: Datenblatt Hirschmann HIT AUTA 2050

So eine Antenne hat zwei 12 Volt Anschlüsse.:

  • Einen mit Dauerplus (im Bild der rechte mit der 5A Sicherung, roter Pfeil).
  • Und einen für geschaltes 12 Volt Plus (grüner Pfeil).

Außerdem noch eine Masseleitung (schwarzer Pfeil) #)

Ersterer versorgt die Antenne für den Motorantrieb des Antennenteleskopstabs. Er wird am besten an Dauerplus angeschlossen ##).

Die Radios haben auf ihrer Rückseite einen (Steck-)anschluss für das geschaltete Plus. (Anschlussbeispiel: Becker Mexico-Olympia Stereo, im Bild Anschluss Nr. 7).
Daran wird die Schaltleitung (grüner Pfeil) angeschlossen.
Wenn das Radio eingeschaltet wird, stehen an diesem Anschluss +12 Volt für die Aktivierung der Antenne an und die so richtig angeschlossene Antenne fährt aus.
Wenn der Teleskopstab voll ausgefahren ist, schaltet sich der Antennenmotor von selbst aus. (Er schaltet sich übrigens auch aus, wenn er Teleskopstab zwischendurch stecken bleibt).

Schaltet man das Radio aus, "merkt" die Antenne dieses aufgrund der dann nicht mehr vorhandenen geschalteten +12 Volt und fährt ein.
Schaltet man die Zündung bei eingeschaltetem Radio aus, dann kriegt das Radio keinen Strom mehr - somit entfallen auch das geschalteten +12 Volt - ergo die Antenne fährt auch ein.
Schaltet man die Zündung bei bereits vorher eingeschaltetem Radio ein, fährt die Antenne ebenfalls aus.

Wenn die Antenne voll eingefahren ist, schaltet sich ihr Motor aus; sie verbraucht dann auch keinen Strom über den Dauerplus-Eingang.

#)Anmerkiung 1): Bei fehlendem Anschuss dieser Masseleitung an Automasse „holt“ sich die Antenne die Masse eventuell über den ins Radio gesteckte Antennenstecker. Darauf sollte man/frau sich allerdings nicht verlassen.

##) Anmerkung 2): Man/frau kann den „Dauerplus“-Anschluss auch an über das Zündschloss geschaltete 12 Volt anschließen. Dann bleibt allerdings die Antenne draußen wenn das Radio noch eingeschaltet ist und die Zündung ausgemacht wird – weil ja der Antennenmotor dann keinen Strom mehr bekommt.

Fehlermöglichkeit: Wenn man/frau die Anschlüsse der Antenne für Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht, wirds komisch: Ein Dauerplus am geschalteten 12 Volt Eingang der Antenne bewirkt zunächst gar nichts. Schließt man nun den eigentlichen Dauerplusanschluss der Antenne an den geschalteten 12 Volt Ausgang des Radios an und schaltet dieses ein, dann fährt die Antenne aus. Schaltet man nun das Radio (oder die Zündung aus) bekommt der Antennenmotor über den nunmehr spannungslosen Kontakt des Radios keinen Strom mehr - ergo die Antenne bleibt draußen.

Wenn diese Anschlüsse versehentlich vertauscht wurden, nimmt die Antenne dadurch keinen Schaden, sie benimmt sich nur komisch.




Erstellt von: Helmut 230.6 11:12, 1. Mai 2023 (UTC)

Persönliche Werkzeuge