Bastelanleitung abnehmbarer Stern

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe meinen Stern so modifiziert, dass man ihn erstens schnell von der Kühlerhaube bekommt und zweitens, dass er nicht so leicht abgerissen werden kann. Seither habe ich in über 20 Jahren (Stand Mai 2020) Alltagseinsatz keinen Stern mehr verloren.


Schnelldemontage

Für die Schnelldemontage wird einfach ein Stück Seil oder Schnur durch die kleine Bohrung des Federblechs, das den Fuß des Sternsockels festhält, gezogen.

Zum Abmontieren des Sterns samt Sockel braucht man dann nur per Hand ohne jedes Werkzeug mit Hilfe der Schlaufe das Federblech wegziehen und schon ist der Sockel samt Stern entfernbar.

Über dieses Verfahren ist der Stern innerhalb weniger Sekunden abgebaut und man kann das Auto in Ruhe in der Öffentlichkeit an Risikostellen stehen lassen, ohne dass man um seinen Stern bangen muss.

Dazu noch ein Tipp von Forumsmitglied "Stefan300TD aus Jan. 2013.

In Berlin gibt's eine Firma (Heimo Bley), die abnehmbare Sterne auf Basis Magnet-Halterung anfertigt. Hier der Link dazu: Sternretter


Schutz gegen Abreißen des Sterns

Hierbei wird der Spannhaken, der den Stern normalerweise im Sockel festhält, entfernt und durch eine Drahtseilschlaufe ersetzt. Der Spannhaken kann sich nämlich bei Abreißversuchen aufbiegen und gibt dann den Stern frei. Mittels einer Drahtseilschlaufe wird dieses verhindert.

Den Spannhaken bekommt man durch Hineindrücken des kleinen Zylinders und Verdrehen des Hakens am unteren Ende heraus. Danach zieht man den Zylinder samt Spannfeder heraus.

Durch die kleine Öse am Fuß des Sterns wird nun das Drahtseil (z.B. ein Stück Fahrrad-Bremsseil) eingefädelt und mit beiden Enden durch den Sternsockel geführt. Danach Spannfeder einsetzen und Zylinder aufsetzen. Das Drahtseil mit beiden Enden durch den kleinen Schlitz des Zylinders führen. Danach den Zylinder gegen die Federkraft in den Sockel drücken und mit stabilen Lüsterklemmen beide Seilstücke festklemmen.

Wenn das erfolgt ist, kann der Stern nicht mehr rausgerissen werden (leider aber immer noch abgerissen/abgebrochen).


Das folgende Bild zeigt die Modifikationen:

Datei:Abnehmbarer stern.jpg


Erstellt am 01.11.2007 von Helmut 230.6

Persönliche Werkzeuge