Die richtige Zündkerze

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In diesem [http://www.ngk.de/de/technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/der-waermewert/ Schaubild] sieht man sehr gut den Zusammenhang zwischen Wärmewert und Fahrbedingungen.
In diesem [http://www.ngk.de/de/technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/der-waermewert/ Schaubild] sieht man sehr gut den Zusammenhang zwischen Wärmewert und Fahrbedingungen.
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Und unter dem Link betreffend [http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm#W Zündkerzen und Wärmewert] findest man noch mehr Schlaues dazu.
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Und unter dem Link betreffend [http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm#W Zündkerzen und Wärmewert] findet man noch mehr Schlaues dazu.
Es ist bemerkenswert, dass im [http://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/MERCEDES/200%2B%2528115%2529/BP6ES/15105/ NGK Produktfinder] für die verschiedenen Mercedes Benziner Zündkerzen mit recht unterschiedlichen Wärmewerten empfohlen werden.
Es ist bemerkenswert, dass im [http://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/MERCEDES/200%2B%2528115%2529/BP6ES/15105/ NGK Produktfinder] für die verschiedenen Mercedes Benziner Zündkerzen mit recht unterschiedlichen Wärmewerten empfohlen werden.

Version vom 10:53, 27. Apr. 2011

Im Forum wurde gefragt, welche Zündkerze denn empfohlen werden kann (hier speziell im Motor M115). Einhellige Antwort: NGK BP6ES.
Der gesamte Thread hierzu: strichacht-forum.de

Hier noch einige Informationen betreffend Links zu NGK-Seiten zwecks Identifikation der Zündkerzen für verschiedene Modelle:


Zunächst der deutsche NGK-Link für Zündkerzen für Benziner

Der deutsche Link zeigt nur die Standard-Zündkerzen.

Hier ein Beispiel für einen Abruf für den 230.6-er


Dann noch der amerikanische NGK-Link: www.ngksparkplugs.com

Dort werden alle Zündkerzen-Qualitätsvarianten aufgezeigt.

Daraus ein Beispiel für einen Abruf für einen 230er BJ 1968:

1968 MERCEDES-BENZ 230 2.3 L6 M180.954 1

Spark Plug / Part No. / Stock No. / Plug / Gap (Kontaktabstand in Zoll, 1 Zoll = 25,4 mm).

Standard / BP6ES / 7333 / 0.032

V-Power / BP6EY / 7727 / 0.032

G-Power Platinum / BPR6EGP / 7084 / 0.032

Iridium IX / BPR6EIX / 6637 / 0.032


Zum etwas komplizierten Thema Wärmewert und Temperaturverhalten steht Einiges hier

In diesem Schaubild sieht man sehr gut den Zusammenhang zwischen Wärmewert und Fahrbedingungen.

Und unter dem Link betreffend Zündkerzen und Wärmewert findet man noch mehr Schlaues dazu.

Es ist bemerkenswert, dass im NGK Produktfinder für die verschiedenen Mercedes Benziner Zündkerzen mit recht unterschiedlichen Wärmewerten empfohlen werden.
Nachfolgend ein Auszug der Ergebnisse für die /8 Benziner Modelle:

280 E ( 8) (114): BP6ES

280 ( 8) (114): BP6ES

250 CE (114): BP8EVX

250 C (114): BP6ES

250 (114): BP6ES

230.6 ( 8) (114): BP7ES

230.4 ( 8) (115): BP6ES

220 (115): BP6ES

200 (115): BP6ES


Bemerkenswert ist, dass das amerikanische NGK-Portal für den 230.6-er als Standard die BP6ES vorschlägt, während das deutsche NGK-Portal die BP7ES mit dem höheren Wärmewert vorschlägt. Ich fahre jedenfalls in meinem 230.6-er, der überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt ist, problemlos die BPR6ES; wobei das zusätzliche "R" in der Teilenummer die Variante mit eingebautem Entstör-Widerstand (R für Resistor) bedeutet.



Erstellt am 31.10.2006 und überarbeitet am 26.04.2011 von Helmut 230.6,

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