Die richtige Zündkerze
Aus /8-KnowHow
Im Forum wurde gefragt, welche Zündkerze denn empfohlen werden kann (hier speziell im Motor M115). Einhellige Antwort: NGK BP6ES.
Der gesamte Thread hierzu: strichacht-forum.de
Hier noch einige Informationen betreffend Links zu NGK-Seiten zwecks Identifikation der Zündkerzen für verschiedene Modelle:
Zunächst der deutsche Link: www.ngkntk.de
Der deutsche Link zeigt nur die Standard-Zündkerze.
Daraus ein Beispiel für einen Abruf für den 230.6-er
Modell / Zyl. / Ltr. /kW / Baujahre /Motorcode / GAP /Kerzentyp
230.6 (/8) (114) / 6 / 2.3 / 88 / 01.1968 - 11.1976 / M 180.954/955 / 0,8 (mm)/ BP7ES
Dann noch der amerikanische Link: www.ngksparkplugs.com
Dort werden alle Zündkerzen-Qualitätsvarianten aufgezeigt.
Daraus ein Beispiel für einen Abruf für einen 230er BJ 1968:
1968 MERCEDES-BENZ 230 2.3 L6 M180.954 1
Spark Plug / Part No. / Stock No. / Plug / Gap (Kontaktabstand in Zoll, 1 Zoll = 25,4 mm).
Standard / BP6ES / 7333 / 0.032
V-Power / BP6EY / 7727 / 0.032
G-Power Platinum / BPR6EGP / 7084 / 0.032
Iridium IX / BPR6EIX / 6637 / 0.032
Bemerkenswert ist, dass das amerikanische NGK-Portal für den 230.6-er als Standard die BP6ES vorschlägt, während das deutsche NGK-Portal die BP7ES mit dem höheren Wärmewert vorschlägt. Ich fahre jedenfalls in meinem 230.6-er, der überwiegend im Stadtverkehr eingesetzt ist, problemlos die BPR6ES; wobei das zusätzliche "R" in der Teilenummer die Variante mit eingebautem Entstör-Widerstand (R für Resistor) bedeutet.
Erstellt am 31.10.2006 von Helmut 230.6