Ersatzdichtung Heckleuchten

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach Jahrzehnten können schon mal die Dichtungen vergammeln, welche in der Fassung für die Rücklichtgläser der Heckleuchten sitzen.

Es gibt die Dichtungen für die Rücklichtgläser nicht mehr als geschlossenes Teil, sondern nur noch als Meterware - und zwar identisch über alle Fahrzeug-Serien.

Für den Ersatz beider Dichtungen benötigt man knapp 2 laufende Meter des Gummiprofils A0009875133.
Das Gummiprofil ist eine Moosgummi-Rundschnur mit 6 mm Durchmesser. Es gibt sie auch preiswert z.B. in EBAY; einfach Suchfunktion "Rundschnur Moosgummi" verwenden. Alt und neu sieht dann so aus (wobei das kurze schwarze Stück ein Reststück nach dem Zuschneiden ist):


Für den Ersatz löst man die alte Dichtung aus ihrem Sitz. Danach reinigt man die umlaufende Rille des Sitzes.

Sodann drückt man das neue Dichtgummi sukzessive leicht in den Sitz ein, bis man die gesamte "Runde" fertig hat. Auf die Art erhält man dann die nötige Länge des Profils.

Danach holt man das Profil wieder raus und schneidet die beiden Enden um ca. 45° an und klebt sie zusammen. Das kürzt zwar die Dichtung etwas, aber das Gummi ist elastisch genug, um den Längenverlust auszugleichen.

Wenn die Klebung fertig ist, setzt man die Dichtung Zug um Zug wieder ein. Dabei sollte die Klebestelle mittig in die zur Wagenmitte liegende senkrechte Sitzrille eingesetzt werden; da wird sie wohl am ehesten Feuchtigkeit widerstehen.

Alsdann wird die Dichtung mit einem ca. 1 cm breiten (nicht scharfen) Schraubenzieher (oder besser noch Holzspatel) Zentimeter für Zentimeter vollständig in die Sitzrille eingedrückt.

Zum Abschluss Rücklichtglas aufsetzen. Kurz checken, ob es gut an der Dichtung anliegt und von innen mittels der Rändelmuttern festschrauben. Dabei das Glas von Hand von außen flächig andrücken, damit es sich schön gleichmäßig einfügt.

Nach ein paar Tagen, wenn sich die Dichtung etwas gesetzt hat, die Rändelschrauben nachziehen.



Erstellt von: Helmut 230.6 14:43, 21. Aug. 2014 (UTC), ergänzt 10. Juni 2021

Persönliche Werkzeuge