Kühlsystem Entkalkung

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Laufe der Jahre kann das Kühlsystem durch den im Kühlwasser gelösten natürlichen Kalk verkalken, indem sich der Kalk an den mit dem Kühlmittel in Berührung kommenden Flächen anlagert.
Dies führt in Folge zu schlechter Wärmeableitung im Motor und Kühler.

Hier werden nun zwei Methoden beschrieben, die von Forumskollegen angewendet wurden.


1) Mit Zitronensäure

Sehr gut geht das Entkalken nach eigenen Erfahrungen des Autors mittels Zitronensäure. Die gibt es in Pulverform in der Apotheke in Großpackungen für wenige Euros. Sogar Mercedes bietet Derartiges an, ist aber teurer - und die nächste Apotheke liegt ja meist viel näher.

Man beschaffe also 1 Kilogramm Zitronensäure. Dann entleert man das gesamte Kühlsystem. Hierzu auch beide Heizungsventile öffnen. Das Kühlmittel an der Kühlerablassschraube ablaufen lassen; idealerweise auch die Ablassschraube im Motorblock öffnen.

Die Zitronensäure in ein paar Liter heißem Leitungswasser auflösen und damit das unten wieder verschlossene Kühlsystem über den Kühlerstutzen ganz auffüllen.

Kühlerdeckel drauf und losfahren. Bei geöffneter Heizung nun eine gute Stunde zügig fahren, damit sich der Motor richtig gut erwärmt, alles gut durchspült wird und sich die Verkalkungen auflösen können .

Es ist bei älteren Motoren unglaublich, welche Mengen an Ablagerungen da so im Kühlsystem gelöst werden. Es entsteht im Zuge der Auflösung des Kalkes auch viel ausgasendes Kohlendioxyd, das über das Überdruckventil des Kühlerdeckels entweicht. Das sieht dann so aus als ob das Kühlmittel kocht, es ist aber letztlich nichts anderes als ein Sprudelwasser-Effekt.

Danach die ganze Brühe möglichst noch warm ablassen. Dabei die Heizventile weiterhin geöffnet lassen, damit die Heizung auch leer läuft.
Anschließend zur Spülung des Systems wieder mit (möglichst warmem) Wasser auffüllen und bis voller Motorerwärmung rum fahren.
Den Spülvorgang noch 2 mal wiederholen, damit auch wirklich alle Reste an Dreck und Zitronensäure ausgespült werden.

Als Letztes nun wieder frisches Wasser und Frostschutz in einer der Jahreszeit gemäßen Mischung auffüllen.

Nach erfolgreicher Entkalkung wiederholt checken, ob irgendwo Leckagen auftreten, weil evtl. vorher „abdichtender“ Kalk jetzt weg ist.


2) Mit Ameisensäure

Es gibt auch die Möglichkeit, das Kühlsystem mit anderen Mitteln zu entkalken: z.B. Ameisensäure.

Sicherheitshinweis: Ameisensäure ist stark ätzend und hat einen stechenden Geruch. Bei Anwendung von Ameisensäure-haltigen Produkten daher unbedingt mit Augenschutz und Hautschutz arbeiten!

Forumsmitglieder berichten, dass sie mit SANIT-Kalklöser (der i.w. auf Ameisensäure basiert ), sehr gute Erfahrungen gemacht haben,. Bei Anwendung aber bitte nicht vergessen, anschließend nochmal zu "passivieren"... Also gleich den SANIT LF Passivierer mitkaufen.

Die Fa. SANIT hat auch einen alternativen Kalklöser, der ameisensäurefrei ist: der nennt sich SANIT KalkGranate®.

Nähere Infos finden sich im SANIT-Produktkatalog 2022, dort auf Katalogseite 9 und für den LF Passivierer auf Katalogseite 10.

Bezugsquellen: Im Fachhandel und in Ebay




Erstellt von: Helmut 230.6 12:22, 28. Sep. 2022 (UTC)

Persönliche Werkzeuge