Klassische Methode für Wechsel des Gebläsemotors

Aus /8-KnowHow

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Problem: Heizgebläse und Wärmetauscher Heizung

Der Lüftermotor ist ein wahres Übel am /8. Man sagt Mercedes hätte dieses Teil als erstes aufs Band gestellt und dann das Auto drum herum gebaut. Um an diese Teile dran zu kommen muß das Auto innen praktisch halb zerlegt werden. Außerdem muß man die halbe Zeit unter dem Armaturenbrett liegen...


Vorbemerkungen


Da die Reparatur so tödlich aufwendig ist sollte man nur neue (sehr teuer) oder geprüfte Gebrauchtgebläse und Wärmetauscher einbauen! Ich hatte mal einen, der nach 6 Tagen wieder aufhörte zu arbeiten, das gibt Bissspuren im Lenkrad!

In der Lüftung ist eine Menge Dreck. Deshalb sollte man sich darauf einstellen die Teile vor dem Wiedereinbau mit warmen Wasser und Spüli zu reinigen.

Wenn man den Kasten des Handschuhfachs ausbaut hat man erheblich mehr Überblick und Platz. Der Kasten geht problemlos und beschädigungsfrei raus!

Wenn alle Teile demontiert sind hat man guten Zugang an die Lärmisolierung zur Spritzwand und zum Fußraum. Es ist also eine günstige Gelegenheit diese auszubessern oder zu erneuern (Gummi, Kleber, Anti Dröhn / Unterbodenschutz bereit halten). Man hat auch, zumindest rechts, guten Zugang zum Scheibenwischergestänge.

Schellen für die Schläuche und Dichtringe für die Wasserablässe und Frustschutz bereit halten! Falls Schrauben ersetzt werden müssen handelt es sich um kurze M8 SW10 Gewindeschrauben oder um Kreuzschlitzblechschrauben oder Blechschrauben mit SW10 Kopf.

Die kleinen Steckstifte und Klemmen für die unteren Armaturenbrettblenden und des Handschuhfachkastens überleben den Ausbau oft nicht, also vorher abchecken wo man die bekommt.

Es gibt beim /8-Club Deutschland noch eine bebilderte Anleitung von Martin Stypa. Hier wurde allerdings auch noch das Armaturenbrett ausgebaut. Das ist nicht wirklich notwendig!


Ausbau Heizgebläse


(rechts und links immer aus der Fahrerposition, vorne immer gleich Richtung Kühlergrill !)

Das Heizgebläse sitzt mittig unter dem Armaturenbrett. Der Stromanschluss / Thermoschalter liegt unter dem äußeren Lüftungsgitter. Der Wärmetauscher liegt hinter dem Platz zum Radioeinbau.

  • alle Fußmatten rausnehmen
  • Beifahrersitz ausbauen um besseren Zugang zu bekommen (4 Schrauben 10er Nuß)
  • Untere Armaturenbrettabdeckung re. und li. Ausbauen
  • Mittelkonsole ausbauen, dazu:
  • Radio ausbauen
  • Aschenbecher ausbauen (2 Kreuzschrauben am Halteblech, dann nach rechts vorziehen und Stecker abfummeln)
  • kleines Innenteil unter Aschenbecher rausnehmen, dazu: Gummi am Schalthebel lösen, unter Aschenbecherhalter 2 Schrauben rausnehmen, Klemmöse am unteren Ende (am Schalthebel) aushebeln, Teil vorziehen und Kabel von Warnblinker und Heckscheibe abziehen (Schalter können dran bleiben) Blende ganz rausnehmen.
  • Die gesamte Mittelkonsole kann jetzt nach hinten rausgenommen werden. Befestigungen: 2 Kreuzschrauben am Boden in Höhe der Rückenlehne, 2 Platikschraubkappen seitlich oben re. und li. außen (etwa am Radio)
  • Die zwei senkrechten Eisenrundrohre ausbauen (schafft Platz !)
  • Mittellautsprecher / Abdeckung ausbauen um Zugangsöffnung zu bekommen
  • Heizungsregelung und Kaltluftöffnung über Regelungselement ausbauen. Dazu:
  • Gitter raus nehmen (mit Schraubenzieher von einer Seite aushebeln)
  • Drehknopf abbauen (nur ziehen), silbernen Ring abdrehen, 4 Schalter abziehen
  • Element ganz ausbauen (2 Kreuzschrauben oben links und rechts), und die Regelstange für die Kaltluftöffnung aushängen (Kugelgelenke wie bei Stupsgestänge)
  • Die Gummiverbindung dieses Elements ist oben mit zwei und unten mit drei Klemmstiften fest gesteckt. Die oberen Stifte durch die Lautsprecheröffnung abziehen, und Gummi abziehen. Dann kommt man auch besser an die Regelstange / Kugelgelenke dran
  • Jetzt das Regelungselement lösen (2 Schrauben 10er Nuß), das kleine Blech in der Mitte nach vorne biegen, und ganzes Element ein paar Zentimeter nach vorne ziehen (nicht ganz ausbauen, Züge dranlassen)
  • Die zwei Innenzüge für die Luftregelung Oben / Unten können am anderen (hinteren) Ende abgezogen werden, ohne daß sie ersetzt werden müssen. Die Halteklammern der Aussenzüge abhebeln (Bei Zusammenbau wieder drauffrickeln, Neueinstellung nicht erforderlich)

Jetzt hat man langsam Zugang zur eigentlichen Lüftung sie besteht aus einigen Plastikrohren und Kästen die jetzt demontiert werden müssen:

  • Schläuche re. und li. für Fensterlüftung abziehen (sind nur fest aufgesteckt)
  • Fußraumlüftung re. und li. abbauen (3 Kreuzschrauben, oben ist sie nur gesteckt)
  • unteren Verteilerkasten für Fußraumlüftung ausbauen (2 Schrauben am Winkel, dann evtl. mit Kraft, nach vorne rausziehen)

Jetzt liegt der dicke schwarze Kasten mit dem integrierten Wärmetauscher vor Dir. Diesen Kasten zusammen lassen und als ganzes ausbauen. Achtung scharfkantiges Plastikteil! Wenn man an den Wärmetauscher muß, im ausgebautem Zustand, Klammern abziehen und Kasten öffnen.

  • Um ihn auszubauen muß das Kühlwasser bis zu dieser Höhe abgelassen werden (Kühlerauslass SW 19), als weiteren Auslass den Schlauch vom linken Heizungsventil zum Wärmetauscher unten abschrauben, zusammen lässt man damit ca 4,5 Liter der 6,5 Liter Wasser ab.

Datei:Ausbau luefter klassisch-01.jpg

Der Kasten hat links einen und rechts 2 Rohrstutzen die durch die Spritzwand in den Motorraum gehen (Der linke hat einen ca 25cm langen Schlauch der auf den linken Stutzen der drei Heizungsventile geht, die beiden rechten haben jeweils einen ca. 5cm langen Schlauch, der untere verläuft nach oben auf das lange Rohr Richtung Wasserpumpe)

  • Der gesamte Kasten ist an der Oberseite mit 2 Winkeln gehalten (2 SW 10 Schrauben mit Langer Verlängerung / Ratsche abschrauben)
  • Jetzt kann der gesamte Kasten zurückgezogen werden bis die Rohre frei sind, dann Kasten nach vorne abkippen und nach rechts raus nehmen (Vorsicht: es läuft garantiert noch etwas Kühlwasser; Marmeladenglas und Lappen bereit halten)

Jetzt hat man freien Zugang zum Gebläse ("Heizungsventilator oder Lueftermotor, wie man es nennen will...)(3 Schrauben SW 10)

Datei:Ausbau luefter klassisch-02.jpg

Gebläse vorziehen und mit der Hand dem Kabel nachgehen. Vorher Stecker abziehen. Dieser sitzt im Motorraum unter den Heizungsventilen. Re. über und li. unter dem Stecker sind zwei Kreuzschrauben, diese abschrauben, dann fällt der Thermoschalter nach innen. Gebläse ganz raus nehmen.

Datei:Ausbau luefter klassisch-03.jpg

Der Wiedereinbau dieses Schalters klappt mit zwei Leuten ganz gut, einer hält mit langem Arm von innen durch die Gebläseöffnung den Schalter (Prinzip "schmale Japaner"), der andere schraubt vom Motorraum.


Wiedereinbau


Naja, halt in umgekehrter Reihenfolge!

Tja, und dann wird`s wieder warm und kalt...


Tipp aus dem Web bei Lüfterausfall


Das haettest Du auch einfacher haben koennen. Einfach mit einem langen Strohhalm o.ae. von innen heraus etwas Oel auf den Luefter traeufeln.

Das ist doch immer einen Versuch wert, bevor man diese Reparatur anfängt.

Beachte bitte auch die Anleitung für Menschen mit Hebammenfingern (Alternative Methode für Wechsel des Gebläsemotors) von Helmut hier im KnowHow.



Erstellt am 26.09.2006 von Michael aus Köln

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