Lenkrad Versionen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unsere /8-er wurden bis Januar 1973 mit den sogenannten "Bakelit"-Lenkrädern ausgestattet.
Der Kunststoff der "schönen" Lenkräder besteht tatsächlich aus CELLIDOR und nicht aus Bakelit!

Es gab diese in der normalen schwarzen Ausführung, auf Sonderwunsch gabs die auch in der elfenbeinfarbenen Version.

Ab Februar 1973 wurden im Zuge von Umstellungen bei der /8-Serie 1,5 die Lenkräder auf schaumummantelte Sicherheitslenkräder mit größerer Prallplatte umgestellt.

Sämtliche dieser in /8 vorkommenden Lenkradversionen sind untereinander komplett mechanisch und elektrisch (Hupe) 1 zu 1 austauschbar.

Die in den W116-ern eingebauten Lenkräder passen (sofern bis 1976 gebaut) auch in die w 114/115-er - und umgekehrt. Ab 1976 erhielten die W116-er Lenkräder eine größere Nabe und sind somit in den /8-ern nicht mehr zu verwenden.

Die W123-er haben auch ein umschäumtes Sicherheitslenkrad; dieses aber ebenfalls mit größerer Nabe - und damit im /8-er nicht verwendbar.

Hinsichtlich der H-Zulassung ist es egal, welche /8-Lenkradversion im /8 eingesetzt ist. Es sind im Forum noch keine Schwierigkeiten bekannt geworden, dass der TÜV bei der H-Zulassung evtl. beanstandet, dass z.B. ein "Bakelit"-Lenkrad (egal ob schwarz oder elfenbein) in einem Serie 2 W114/115 drin ist. Umgekehrt auch nicht.

Dieser Beitrag ist aus diesem Thread heraus entstanden.

Wer noch mehr zu den diffizilen Varianten rausfinden möchte, der/die lese die Abfolge der Diskussion aus diesem langen Thread aus Aug. 2023




Erstellt von: Helmut 230.6 12:27, 6. Aug. 2019 (UTC), update 01. Sep. 2023

Persönliche Werkzeuge