Reinigung Kopfstützen-Bezüge

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach Jahrzehnten sind schon mal die Bezüge der Kopfstützen so kontaminiert, dass ihnen eine Reinigung von der Optik (und der Hygiene) her ganz gut tut.


Aus diesem Thread heraus gibt’s ein paar Tipps wie man sie reinigen kann und wie man mit den Reißverschlüssen der Bezüge umgeht.

Zunächst: Runter gehen die Bezüge ja einigermaßen, wenn man die Reißverschlüsse geöffnet bekommt. Das geht so: Der Reisverschluss ist an beiden Enden mit einer leicht lösbaren Metallklemme fixiert. Dann einfach auseinanderziehen und Bezug entfernen.

Die Reinigung kann bei 30 °C im Handwaschprogramm einer Waschmaschine erfolgen. Evtl. geht’s auch bei höheren Temperaturen (aber ohne Garantie!!).

Man kann auch mit Polsterreiniger/Teppichreiniger ran gehen (dann kann man sich ggf. das Abnehmen der Bezüge sparen). Danach mit einem nassen Schwamm den Reiniger gut auswaschen. Nach zwei Tagen trocknen sehen sie wieder neuwertig aus.


Bleibt nur noch die Frage: Wie kriegt man die aufgezogenen Bezüge unten wieder zu?

Einfachste Methode: Nach dem Überziehen von Hand zunähen.

Schwieriger: Neuen Reißverschluss mit Schlitten einsetzen. Dazu eignen sich Kunststoff-Reißverschlüsse, die es im Kurzwarenladen oder im Kaufhaus (oder Internet) in den verschiedensten Längen und Farben gibt. Die haben Stoffstreifen auf beiden Seiten und die "Kette" ist Plastik. Man sollte sich aus dem alten Verschluss ein kleines Musterstück rausschneiden und damit zu einem Stoffladen gehen, damit man die möglichst passende Farbe bekommt. Die Länge kann einfach zugeschnitten werden und mit ein paar Stichen abgenäht werden oder auch ggf. die kleine Klemme am Ende wieder gebraucht werden.

Wenn man eine Änderungsschneiderei kennt, könnte man dort fragen, ob sie die neuen Verschlüsse einnähen könnten.
Wenn das nicht geht: Siehe diese Methode des Kollegen „Habedere“: Von Hand einnähen.

Ergänzende Tipps: Kollege „michael aus köln“ hat eine allgemeine Dokumentation zu Sitzen, Rückbank und Kopfstützen erstellt. Dort sind auch einige recht gute weitere Tipps zu finden.
Insbesondere auf Seite 11 dieses PDF-Dokuments.




Erstellt von: Helmut 230.6 16:24, 8. Feb. 2014 (UTC)

Persönliche Werkzeuge