Reparatur Bakelit-Lenkrad

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer kennt das nicht. Der /8 steht an und für sich gut da - wenn nur dieses vergammelte weiße Lenkrad nicht wäre. Überall die feinen Risse, und hier und da auch ein klaffender großer Riss. Die feinen Risse sind ja noch recht schön und erzählen die Zeit, wenn es aber extrem viele sind, so wie bei mir, sieht das nicht mehr so schön aus.

Datei:Reparatur bakelitlenkrad-01.jpg

Guter Ersatz ist schwer zu bekommen und prof. Restaurierte liegen jenseits der 400€. Hier nun eine kleine Anleitung zum do-it-yourself-restaurieren.

Kosten: ca. 40€.
Zeitaufwand: einen Freitag und Samstag.

Ihr benötigt:

  • Schleifpapier in 400/800 und 1000 Körnung Nass.
  • UHU 2K Kleber zum Füllen von großen Rissen.
  • einen Dremel oder ähnliches.
  • 2 Dosen 2K Autolack RAL 1013 Perlweiß.
  • 1 Dose 1K Kunstoffhaftvermittler.
  • 1 Dose Klarlack abriebfest (am besten den für Felgenlackierung).


Datei:Reparatur bakelitlenkrad-02.jpg

Und los gehts. Lenkrad zerlegen und große Risse mit dem Dremel keilförmig und großzügig ausfräsen. Den Riss mit dem Uhu 2K Kleber verfüllen. Ruhig etwas mehr draufgeben, damit genug "Fleisch" da ist um es später schön glatt und plan zu schleifen.

Datei:Reparatur bakelitlenkrad-03.jpg

Das komplette Lenkrad zuerst mit 400er und danach mit 800er Papier gründlich nass schleifen. Dann wird der Kunststoffhaftvermittler in mehreren dünnen (wichtig!) Schichten aufgetragen. Immer nur dünne Schichten, sonst lackt Ihr Euch die schönen Rillen am Kranz zu.

Datei:Reparatur bakelitlenkrad-04.jpg

Nun ist wieder Schleifen angesagt. Erst mit 800er und zum Schluß mit 1000er nass bis alles schön glatt ist.

Datei:Reparatur bakelitlenkrad-05.jpg

Zum Lackieren versucht den Raum, indem Ihr das machen möchtet, möglichst staubfrei zu halten. Die heimische Garage vorher mit einer Wassersprühflasche einnebeln bringt auf jeden Fall etwas und bindet zumindest den meisten Staub. Nachdem das Lenkrad idealerweise jetzt zum Lackieren hängt wird der Lack auch wieder in vielen dünnen Schichten aufgetragen. Seid hier vorsichtig, da sich aufgrund der vielen Rundungen schnell Läufer bilden können. Deshalb, wie schon erwähnt, immer dünn mit genügend Abstand auftragen.

Datei:Reparatur bakelitlenkrad-06.jpg

Wenn das ganze einen Tag getrocknet hat wird am Folgetag das ganze nochmals mit 1000 Papier nass vorsichtig angeschliffen. Nicht soviel, sonst ist der Lack ab! Nun wieder in vielen dünnen Schichten den Klarlack auftragen und alles gut durchtrocknen lassen (mind. 4 Tage). Der Klarlack macht das ganze widerstandsfähig und unempfindlicher. FERTIG.

Datei:Reparatur bakelitlenkrad-07.jpg



Erstellt am 02.03.2008 von Jörg

Persönliche Werkzeuge