Reparatur Hirschmann Automatikantenne

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In den W114/W115 wurden bis 1976 die Hirschmann Automatikantenne vom Typ AUTA 6000 "F" und "H" verbaut. Sie sind sich Aufbau her gleich.
Das Antennenteleskop hat innen eine fest daran montierte Seele. Diese besteht aus Kunststoff und ist auf einer Seite gezahnt. Diese Zahnung dient zum formschlüssigen Antrieb des Antennenteleskops über den inneren elektromechanischen Antrieb.


Defekte an der Automatikantenne zeigen sich gewöhnlich daran, dass die gute Antenne gar nicht mehr oder nur teilweise ein- bzw. ausfährt.

Als Ursache gibt’s dazu i.w. folgende Möglichkeiten:

  • a) Der Motor bzw. innere Antrieb ist defekt.
  • b) Die Zahnung der Teleskopseele ist verschlissen
  • c) Das Teleskop ist kaputt/verbogen

oder – ganz simpel –

  • d) Verschmutzung des Teleskops

Deshalb sollte man Fall d) als Erstes checken und ggf. beheben. Von Hirschmann gibt es dazu im Internet Pflegetipps

Bei grober Verschmutzung hilft es, das Teleskop vollständig auszufahren und inklusive der Seele zu entnehmen, mit FF oder Ballistol zu reinigen und mehrfach händisch den Stab auseinander und wieder zusammen zu schieben. Danach wieder eingesetzt kann der Motor den Stab auch wieder sauber einfahren.

Wenn im Fall b) oder c) das Teleskop defekt ist, lässt es sich ohne Ausbau der kompletten Antenne von außen ausbauen und ersetzen.
In der Tat ist das Tauschen des Teleskops keine große Sache - ein auch nur leicht beschädigtes wieder gängig zu machen ist schier aussichtslos.

Von Hirschmann gibt es dazu eine Anleitung zum Teleskopwechsel Achtung: Nicht das Teleskop mit Nachdruck rausziehen, das kann zu Schäden an der inneren Mechanik führen.

Es gibt bei Hirschmann Ersatzteleskope.
Allerdings zeigt das Hirschmann Port keine für die alten Antennentypen. Forumsmitglied „230.6“ hat in seiner Antenne das Ersatzteleskop Kennziffer 03 von Hirschmann eingesetzt. An dem ist zwar die Riffelung der Seele etwas anders, es funktionierte trotzdem ganz prima.

Tipp: Beim Einfädeln der Selle eines neuen Teleskops kann es schon mal klemmen. Das Problem ist die Biegung der Seele, wenn man sie einfädelt. Man trifft nicht genau die Mitte, wo es dann ins Antriebsgehäuse reingeht. Dazu versuchen, die ersten 20 cm Seele mit den Fingern gerade zu biegen, dann klappt das schon besser mit dem Einfädeln.


Für den Fall a), also innere Defekte, kann man die Hirschmann AUTA-Antennen komplett zerlegen und ggf. reparieren.
Dazu Forumsmitlglied „230.6“: Alle Lagerstellen etc. reinigen und mit Kunststofffett ("mit HANSELINE saust die Maschine") schmieren und das Gehäuse neu abdichten ("Plastikfermit" aus dem Sanitärfachhandel).

Kollege „Pedro“ von der W123-Data Base hat für die Wartung und Reparatur von W123 neuerer AUTA 6000U und 6000EL Automatikantennen in diesem Link Einiges zusammengestellt, das bei der Wartung und Reparatur für unsere W114/115-er AUTA’s im Wesentlichen ebenfalls gilt.

Ersatzantenne: Wenn es mit der Überholung der alten Automatikantenne nichts wird, gibt’s von Hirschmann z.B. die Hit AUTA 2040, die man sehr gut an Stelle der bisherigen einsetzen kann. Ist dann zwar nicht mehr original, aber der Preis der Hit AUTA 2040 liegt bei 50 bis 60 EURO doch recht attraktiv. (Bezugsquellen einfach unter dem Begriff „Hit AUTA 2040 googeln“).

Dieser Artikel wurde aus den Beiträgen diverser /8-Forumskollegen in diesem Thread zusammengestellt.



Erstellt von: Helmut 230.6 14:08, 27. Jan. 2013 (UTC)

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