Reparatur des Tachometers & Kilometerzählers

Aus /8-KnowHow

Version vom 12:46, 26. Mai 2018 bei Helmut 230.6 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn der gesamte Geschwindigkeitsanzeiger ausfällt, ist meist die Tachowelle verreckt.
Mögliche Prüfung: Kombiinstrument ausbauen, 4. Gang einlegen und Wagen schieben. Man sieht den kleinen Vierkant der Tachowelle, der ins Kombiinstrument gesteckt war.
Dreht er nicht, ist die Welle platt. Es könnte allerdings auch das kleine Zahnrad im Getriebe defekt sein, dann bekommt die Tachowelle natürlich auch keinen Antrieb.

Der Austausch der Welle ist einfach und ergibt sich aus der Ausbaubeschreibung Kombiinstrument in diesem Link. Bitte auf saubere Verlegung achten!

Häufiger fällt nur der Kilometerzähler und/oder der Tageskilometerzähler aus.
Dann ist die etwas filigrane Zahnradkonstruktion im Tacho defekt. Eine Krankheit bei allen mechanischen Tachos von Mercedes.

Auf den Seiten des vdh findet sich eine ausführliche, bebilderte Anleitung zum Problem.
Hier zusätzlich noch ein Link zur Reparaturanleitung des Kilometerzählers beim W123 Modell. Dessen Tacho ist dem der W114/115 sehr ähnlich.

Außerdem gibt es in der Eifel den Herrn Fett. Früher in Köln Niehl, jetzt in der Eifel in Blankenheim, kümmert er sich um Oldtimertachos. Er bietet für alte Daimler die Reparatur zum Festpreis an.
Das Kombiinstrument kann dann per Post zu ihm geschickt werden.
Im Web: fett-electronic.de, er ist auch in EBAY vertreten.


Ergänzung zum Thema "Masse via Tachowelle"!
Komische / dubiose / fehlerhafte / nicht funktionierende Anzeigen im Kombiinstrument resultieren zu 99% aus Kontaktproblemen meistens im Massebereich einschließlich unterbrochener Leiterbahnen auf der Platine oder fehlender Schrauben, die auch dem Kontaktschluß dienen.
Alles, auch wirklich alles Elektrische muss ohne die geringsten Schwankungen und Probleme einzig und alleine nach Anschluß des runden Steckers funktionieren.
Der runde Anschlußstecker hat mehrere Massekontakte. Probleme bzw. der Masseholeffekt über die Tachowelle treten auf, wenn mindestens ein Massekontakt unterbrochen ist - dann kann es teilweise zu dubiosen Reihenschaltungen über die verschiedenen Anzeige- und Beleuchtungslämpchen oder gar Instrumenten kommen. Wenn Masse über die Tachowelle kommt, ist das ein sicheres Indiz für Massekontakt-Fehler am Rundstecker!
Dieser Tipp stammt von Forumsmitglied "Birgit Kraft" aus diesem Thread



Erstellt von: Helmut 230.6 12:46, 26. Mai 2018 (UTC)

Persönliche Werkzeuge