Reparatur undichter Wischwasserbehälter

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo ist mein Scheibenwaschwasser geblieben?

Diese Frage stellte ich mir schon öfters. Normalerweise ist es ja so, dass wenn man Wasser in den Scheibenwaschbehälter füllt, dieses solange darin verweilen sollte, bis man es braucht. Theoretisch. Füllte ich meinen Behälter bis obenhin voll und blieb daneben stehen, tropfte mir die soeben eingefüllte Flüssigkeit auf den Schuh. Wieso nur? Die einfache sowie effektive Behälter-Halterung war stärker, als die Aufnahme des Behälters selber. Das bedeutet, der trapezförmige Halter scheuerte solange am Behälter rum, dass dieser Leck schlug und nur noch bis zur Hälfte seines angedachten Volumens die Flüssigkeiten bei sich behielt. Der überschüssige Rest wurde durch die neue Überlaufsicherung an die Umwelt abgegeben.

Was tun man mit so einem inkontinenten Zeitgenossen? Ersetzen gegen ein Neuteil für ca. 20€? Nein, das muss doch zu reparieren sein. Nach Kontakt eines Fachmannes für Heißverformungen im polyethylenen Bereich entstand folgende Reparaturhilfe.

Die Reparatur

Nach Entleerung des Behälters und Säuberung der Schadstellen wird das Werkzeug zusammengetragen.

Datei:Reparatur wischwasserbehaelter-01.jpg

  • Lötkolben ca. 35W
  • scharfes Messer
  • etwas von der Klebestange aus der Heißklebepistole

Mit dem vorgeheizten Lötkolben wird als erstes die „offene“ Stelle durch vorsichtiges Tupfen erwärmt. Dabei sollte die Wärmeeinwirkung nicht zu lange erfolgen und der Lötkolben nicht zu stark in die offene Wunde gepresst werden. Beim Tupfen wird der erwärmte Kunststoff so modelliert, dass gesundes Material vom Wundrand zum Zentrum der Wunde geschoben wird. Bei den Arbeitsgängen immer ein wenig Zeit lassen, dass das Material nicht überhitzt und verschmort.

Datei:Reparatur wischwasserbehaelter-02.jpg

Von der Klebestange nehmen wir ein paar dünn geschnittene Scheiben, um diese als Materialergänzung oben aufzutragen.

Datei:Reparatur wischwasserbehaelter-03.jpg

Der Kleber wird angeschmolzen und vorsichtig eingearbeitet. Auflegen...

Datei:Reparatur wischwasserbehaelter-04.jpg

... einreiben...

Datei:Reparatur wischwasserbehaelter-05.jpg

... und abkühlen lassen.

Datei:Reparatur wischwasserbehaelter-06.jpg

Nun erfolgt eine Druckprüfung, zur Qualitätskontrolle. Der Behälter wird gefüllt.

Datei:Reparatur wischwasserbehaelter-07.jpg

Zur Druckprüfung wird ein spezieller Waschwasserbehälterdruckprüfungsverschluß verwendet.

Datei:Reparatur wischwasserbehaelter-08.jpg

Nach Befestigen des Verschlusses erfolgt die eigentliche Druckprüfung. Durch Zusammendrücken des Behälters soll überprüft werden, ob die Reparatur erfolgreich war oder weiter fortgesetzt werden muss.

Datei:Reparatur wischwasserbehaelter-09.jpg

Danksagung

Den Innovationspreis für effektive und kostengünstige Reparaturmethoden möchte ich überreichen an Thorsten Weiss. Es bedankt sich artig die Dicke Bertha und ihr Fahrer.

Nachtrag vom Bastler

Es bedankt sich der Lötkolbenschwinger für den Preis, stellt ihn neben den Lötkolben und freut sich auf die nächste effektive und kostengünstige Reparaturmethode ;-)



Erstellt am 11.07.2007 von Jürgen250

Persönliche Werkzeuge