Sonderversion Zenith 32/40 INAT

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

In US-amerikanischen 250 2.8-ern des Modelljahres 1972 (tlw. auch schon 1971) mit M130 Motor gab es eine „exotische“ Sonderversion der Zenith Vergaser: den 32/40 INAT.
Derartige Vergaser wurden damals auch in diversen BMW-Modellen verbaut; allerdings in allerlei spezifischen Versionen - z.B. mit Kühlmittel gespeister Startautomatik.

Wegen leider nur spärlich vorhandener Dokumentation zu diesem Typ können hier nicht alle Spezifika dieses Typs aufgezeigt werden.
Aber vielleicht hilft die nachfolgende Information dem/der ein oder anderen, etwas besser damit klar zu kommen.

Bei den 32/40 INAT hat im Gegensatz um 35/40 INAT die Ansaugöffnung der 1. Stufe einen um 3 mm geringeren Durchmesser – und damit eine um ca. 20% kleinere Ansaugöffnung (zwecks gedrosselter Leistung?).

Darüber hinaus gibt es noch weitere Unterschiede wie z.B. :

  • Elektrisch angesteuertes Leerlauf-Abschaltventil (Bild dazu ganz unten)
  • Anstatt des mechanisch angesteuerten Kraftstoff-Rücklaufventils zu Serienbeginn über Unterdruck angesteuertes Rücklaufventil; später dann einen konstant eingestellten Rücklauf-Durchlass
  • Unterschiedliche Leerlauf-Bohrung
  • Andere Bedüsung
  • Kleinere Schwimmerkammer
  • Keine Außenbelüftung der Schwimmerkammer
  • Im Kraftstoffzulauf interner Kraftstofffilter
  • Wegen unterschiedlicher geometrischer Abmessungen spezielle Dichtungsgrößen/-formen
  • Sofort und gleichzeitig startende elektrische Erwärmung der Startautomatik für vorderen und hinteren Vergaser. Daher kein 65 °C Thermoschalter im Zylinderkopf


Der Link beschreibt einige dieser Unterschiede in Text und Bild.
Ein weiterer Link beschreibt detaillierte Unterschiede diverser Parameter.

Und im folgenden Link gibt es eine US-amerikanische Dokumentation eines Manuals, das auch auf die Spezifika der 1972-er Vergaserversion eingeht. Anmerkung dazu: Bei Aufruf von Unterkapiteln können bei bestimmten Browserversionen/Anitvirus-Programmen Warnmeldungen hoch kommen.

Für den 32/40 INAT gibt es bei Ruddies Berlin auch einen spezifischen Reparatursatz: Reparatursatz. Dazu kann man auch bei Ruddies die Ersatzteileliste aufrufen.


Unser /8-Forumskollege „AchtDie Lacht“ hat sich eine Zeitlang mit seinem 250 2.8-er aus Juli 1971 intensiv an diesem Vergasertyp abgearbeitet bis er ihn zum Laufen gebracht hat. Zu guter Letzt war es ein klemmendes (neues) Schwimmerkammerventil, das erst nach ein paar Schlägen mit dem Gummihammer seinen Dienst aufnahm. Die ganze Story in diesem Thread.


Bilder zum 32/40 INAT von AchtDieLacht aus seinem 250/8 BJ Juli 1971 mit Automatic Getriebe:

Gesamtansicht, man erkennt die längere Behausung des internen Kraftstoffflilters im Zulauf

Internes Kraftstoffflilter

Leerlauf-Abschaltventil. Wenn Zündung aus, schaltet es den Kraftstofffluss zur Leerlaufdüse ab (Verhinderung "Nachdieseln").

Vorderer Vergaser. Man erkennt, dass kein Kraftstoff-Rücklaufventil vorhanden ist. Keine Schwimmerkammer-Belüftung

Hinterer Vergaser. Keine Schwimmerkammer-Belüftung

Hier noch ein Foto eines neuen Leerlauf-Abschaltventils:



Erstellt von: Helmut 230.6 08:36, 4. Mai 2021 (UTC)

Persönliche Werkzeuge