Sonderversion Zenith 32/40 INAT

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In US-amerikanischen 250 2.8-ern des Modelljahres 1972 (tlw. auch schon 1971) mit M130 Motor gab es eine „exotische“ Sonderversion der Zenith Vergaser: den 32/40 INAT.
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In US-amerikanischen 250 2.8-ern des Modelljahres 1972 (tlw. auch schon 1971) mit M130 Motor gab es eine „exotische“ Sonderversion der Zenith Vergaser: den 32/40 INAT. <br>Derartige Vergaser wurden damals auch in diversen BMW-Modellen verbaut; allerdings in allerlei spezifischen Versionen - z.B. mit Kühlmittel gespeister Startautomatik.
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Wegen leider nur spärlich vorhandener Dokumentation zu diesem Typ können hier nicht alle Spezifika dieses Typs aufgezeigt werden. Aber vielleicht hilft die nachfolgende Information dem/der ein oder anderen, etwas besser damit klar zu kommen.
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Wegen leider nur spärlich vorhandener Dokumentation zu diesem Typ können hier nicht alle Spezifika dieses Typs aufgezeigt werden.  
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<br>Aber vielleicht hilft die nachfolgende Information dem/der ein oder anderen, etwas besser damit klar zu kommen.
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Bei den 32/40 INAT hat im Gegensatz um 35/40 INAT die Ansaugöffnung der 1. Stufe einen um 3 mm geringeren Durchmesser – und damit eine um ca. 20% geringere Ansaugöffnung (zwecks gedrosselter Leistung?).
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Bei den 32/40 INAT hat im Gegensatz um 35/40 INAT die Ansaugöffnung der 1. Stufe einen um 3 mm geringeren Durchmesser – und damit eine um ca. 20% kleinere Ansaugöffnung (zwecks gedrosselter Leistung?).
Darüber hinaus gibt es noch weitere Unterschiede wie z.B. :
Darüber hinaus gibt es noch weitere Unterschiede wie z.B. :
*Elektrisch angesteuertes Leerlauf-Abschaltventil
*Elektrisch angesteuertes Leerlauf-Abschaltventil
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*Anstatt des angesteuerten Kraftstoffrücklaufventils einen konstant eingestellten Rücklauf-Durchlass
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*Anstatt des mechanisch angesteuerten Kraftstoff-Rücklaufventils zu Serienbeginn über Unterdruck angesteuertes Rücklaufventil; später dann einen konstant eingestellten Rücklauf-Durchlass
*Unterschiedliche Leerlauf-Bohrung
*Unterschiedliche Leerlauf-Bohrung
*Andere Bedüsung
*Andere Bedüsung
*Kleinere Schwimmerkammer
*Kleinere Schwimmerkammer
*Keine Außenbelüftung der Schwimmerkammer
*Keine Außenbelüftung der Schwimmerkammer
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*Im Kraftstoffzulauf interner Kraftstofffilter.
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*Im Kraftstoffzulauf interner Kraftstofffilter
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*Wegen unterschiedlicher geometrischer Abmessungen spezielle Dichtungsgrößen/-formen.
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*Wegen unterschiedlicher geometrischer Abmessungen spezielle Dichtungsgrößen/-formen
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*Gleichzeitig startende elektrische Erwärmung der Startautomatik
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*Sofort und gleichzeitig startende elektrische Erwärmung der Startautomatik für vorderen und hinteren Vergaser. Daher kein 65 °C Thermoschalter im Motorblock
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Der Link beschreibt einige dieser [[Media: M130-usa-ZenithInfo.pdf‎‎‎|'''Unterschiede in Text und Bild''']].
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<br>Der Link beschreibt einige dieser [[Media: M130-usa-ZenithInfo.pdf‎‎‎|'''Unterschiede in Text und Bild''']].
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<br>Ein weiterer Link beschreibt [[Media:M130-usa-Zenith.pdf|'''detaillierte Unterschiede diverser Parameter''']]
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<br>Ein weiterer Link beschreibt [[Media:M130-usa-Zenith.pdf|'''detaillierte Unterschiede diverser Parameter''']].
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Und im folgenden Link gibt es eine [[Media: Zenith Carb Manual Index.pdf‎‎‎|'''US-amerikanische Dokumentation''']] eines Manuals, das auch auf die Spezifika der 1972-er Vergaserveersion eingeht. '''Anmerkung dazu:''' Bei Aufruf von Unterkapiteln können bei bestimmten Browserversionen/Anitvirus-Programmen Warnmeldungen hoch kommen.
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Und im folgenden Link gibt es eine [[Media: Zenith Carb Manual Index.pdf‎‎‎|'''US-amerikanische Dokumentation''']] eines Manuals, das auch auf die Spezifika der 1972-er Vergaserversion eingeht. '''Anmerkung dazu:''' Bei Aufruf von Unterkapiteln können bei bestimmten Browserversionen/Anitvirus-Programmen Warnmeldungen hoch kommen.
Für den 32/40 INAT gibt es bei [http://www.ruddies-berlin.de/ '''Ruddies Berlin'''] auch einen spezifischen Reparatursatz: [https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10517 '''Reparatursatz'''].
Für den 32/40 INAT gibt es bei [http://www.ruddies-berlin.de/ '''Ruddies Berlin'''] auch einen spezifischen Reparatursatz: [https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10517 '''Reparatursatz'''].
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Bilder zum 32/40 INAT von AchtDieLacht aus seinem 250/8 BJ Juli 1971 mit Automatic Getriebe (noch nicht frei gegeben):
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Bilder zum 32/40 INAT von AchtDieLacht:
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 08:36, 4. Mai 2021 (UTC)

Version vom 08:36, 4. Mai 2021

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In US-amerikanischen 250 2.8-ern des Modelljahres 1972 (tlw. auch schon 1971) mit M130 Motor gab es eine „exotische“ Sonderversion der Zenith Vergaser: den 32/40 INAT.
Derartige Vergaser wurden damals auch in diversen BMW-Modellen verbaut; allerdings in allerlei spezifischen Versionen - z.B. mit Kühlmittel gespeister Startautomatik.

Wegen leider nur spärlich vorhandener Dokumentation zu diesem Typ können hier nicht alle Spezifika dieses Typs aufgezeigt werden.
Aber vielleicht hilft die nachfolgende Information dem/der ein oder anderen, etwas besser damit klar zu kommen.

Bei den 32/40 INAT hat im Gegensatz um 35/40 INAT die Ansaugöffnung der 1. Stufe einen um 3 mm geringeren Durchmesser – und damit eine um ca. 20% kleinere Ansaugöffnung (zwecks gedrosselter Leistung?).

Darüber hinaus gibt es noch weitere Unterschiede wie z.B. :

  • Elektrisch angesteuertes Leerlauf-Abschaltventil
  • Anstatt des mechanisch angesteuerten Kraftstoff-Rücklaufventils zu Serienbeginn über Unterdruck angesteuertes Rücklaufventil; später dann einen konstant eingestellten Rücklauf-Durchlass
  • Unterschiedliche Leerlauf-Bohrung
  • Andere Bedüsung
  • Kleinere Schwimmerkammer
  • Keine Außenbelüftung der Schwimmerkammer
  • Im Kraftstoffzulauf interner Kraftstofffilter
  • Wegen unterschiedlicher geometrischer Abmessungen spezielle Dichtungsgrößen/-formen
  • Sofort und gleichzeitig startende elektrische Erwärmung der Startautomatik für vorderen und hinteren Vergaser. Daher kein 65 °C Thermoschalter im Motorblock


Der Link beschreibt einige dieser Unterschiede in Text und Bild.
Ein weiterer Link beschreibt detaillierte Unterschiede diverser Parameter.

Und im folgenden Link gibt es eine US-amerikanische Dokumentation eines Manuals, das auch auf die Spezifika der 1972-er Vergaserversion eingeht. Anmerkung dazu: Bei Aufruf von Unterkapiteln können bei bestimmten Browserversionen/Anitvirus-Programmen Warnmeldungen hoch kommen.

Für den 32/40 INAT gibt es bei Ruddies Berlin auch einen spezifischen Reparatursatz: Reparatursatz. Dazu kann man auch bei Ruddies die Ersatzteileliste aufrufen.


Unser /8-Forumskollege „AchtDie Lacht“ hat sich eine Zeitlang mit seinem 250 2.8-er aus Herbst 1971 intensiv an diesem Vergasertyp abgearbeitet bis er ihn zum Laufen gebracht hat. Zu guter Letzt war es ein klemmendes (neues) Schwimmerkammerventil, das erst nach ein paar Schlägen mit dem Gummihammer seinen Dienst aufnahm. Die ganze Story in diesem Thread.


Bilder zum 32/40 INAT von AchtDieLacht aus seinem 250/8 BJ Juli 1971 mit Automatic Getriebe (noch nicht frei gegeben):

[Datei:XXXXGesamtsicht.jpg|500px]] Gesamtansicht, man erkennt die längere Behausung des internen Kraftstoffflilters im Zulauf

[Datei:XXXXInternerFilter.jpg|500px]] Internes Kraftstoffflilter

[Datei:XXXXVentil.png|500px]] Leerlaufabschaltventil?

[Datei:XXXXSeitenansichtvorne.jpg|500px]] Vorderer Vergaser. Man erkennt, dass kein Kraftstoff-Rücklaufventil vorhanden ist. Keine Schwimmerkammer-Belüftung

[Datei:XXXXSeitenansichthinten.jpg|500px]] Hinterer Vergaser. Keine Schwimmerkammer-Belüftung




Erstellt von: Helmut 230.6 08:36, 4. Mai 2021 (UTC)

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