Tachowelle bzw. Tachometer machen Geräusche

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Im Internet findet man schnell Bezugsquellen, indem man den Suchbegriff „PFTE-Spray“ eingibt.  
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Im Motorradshop bekommt man das Mittel auch flüssig in der Flasche, heißt „Bowdenzugpflege“ oder so ähnlich; hinten auf der Flasche steht dann PTFE.
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Im Motorradshop bekommt man das Mittel auch flüssig in der Flasche, heißt „Bowdenzugpflege“ oder so ähnlich; hinten auf der Flasche steht dann PFTE.
Das Spray bzw. die Flüssigkeit wird in die am Tachometer abgeschraubte Tachowelle eingesprüht/eingefüllt. Man kann sich dazu noch einen kleinen Trichter basteln, damit nicht so viel von dem Mittel daneben geht.
Das Spray bzw. die Flüssigkeit wird in die am Tachometer abgeschraubte Tachowelle eingesprüht/eingefüllt. Man kann sich dazu noch einen kleinen Trichter basteln, damit nicht so viel von dem Mittel daneben geht.

Version vom 20:39, 4. Nov. 2010

Dieser Beitrag ist das „Destillat“ aus einem /8-Forums-Thread vom Oktober 2010: Beginn des Threads


1) Das Problem

Vorzugsweise in der kälteren Jahreszeit kommt es bei manchem /8-er zu heulenden Geräuschen aus dem Tachobereich.

Die Geräusche treten tendenziell bei kaltem Wagen mit tlw. extrem lautem Heulen oder Kreischen auf. Sie gehen oft nach dem Warmfahren nach ca. 10 Minuten zurück oder hören ganz auf.

Derartige Geräusche können von der Tachowelle bzw. dem Tachometer ausgelöst werden.

Die Art der Geräusche, ihre Temperaturabhängigkeit und der Geschwindigkeitsbereich, in dem sie auftreten, streut von Fall zu Fall erheblich.
Setzen sie schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ein, dann ist eher die Tachowelle die Ursache.
Setzen sie erst bei ca. 80 bis 90 km/h ein, ist eher der Tachometer der Verdächtige.

Die Feststellung was es wirklich ist, fällt mitunter schwer – außer die Welle macht weiterhin die Geräusche wenn sie vom Tacho abgeschraubt ist.


2) Fehlerbehebung

  • Erst mal die Tachowelle...

Die Tachowelle kann nachgeschmiert werden. Aber NICHT mit gewöhnlichem Öl, Caramba, Wd 40 oder dergleichen. Nimmt man hier nämlich derartige Schmiermittel, kann die Schmierung der Tachowelle nach kurzer Zeit gänzlich versagen und dann hat man ein noch größeres Problem.

Geschmiert wird die Tachowelle mit PFTE-Spray (PFTE = Polytetrafluorethylen). Umgangssprachlich wird PFTE oft mit dem Handelsnamen Teflon ® der Firma DuPont bezeichnet.

Die Schmierwirkung des Mittels beruht auf sogen. „Trockenschmierung“. Näheres dazu unter diesem Link: PFTE-Spray

Im Internet findet man schnell Bezugsquellen, indem man den Suchbegriff „PFTE-Spray“ eingibt. Im Motorradshop bekommt man das Mittel auch flüssig in der Flasche, heißt „Bowdenzugpflege“ oder so ähnlich; hinten auf der Flasche steht dann PFTE.

Das Spray bzw. die Flüssigkeit wird in die am Tachometer abgeschraubte Tachowelle eingesprüht/eingefüllt. Man kann sich dazu noch einen kleinen Trichter basteln, damit nicht so viel von dem Mittel daneben geht.


  • ...und dann der Tachometer

Das Geräusch kann von einen verschlissenem Gleitlager der Schwungscheibe im Tacho herrühren. Wenn Gleitlager verschleißen, führt das nach einer gewissen Zeit dazu, dass die Welle im Lager ab einer bestimmten Drehzahl schwingt.

Das Lagerspiel ist zudem temperaturabhängig.

Die Vorspannung dieses Lagers ist einstellbar. Die Reparaturempfehlung lautet: „Mit Gefühl nachziehen und danach fetten“: Link zur Empfehlung

Einen typischen Eindruck über diese Schwungscheibe und die Einstellbarkeit des Lagerspiels bekommt man über diesen Link: W107 Tacho überholen

Die große runde Scheibe auf dem dritten Foto von oben ist die Schwungscheibe.

Genau in der Mitte ist die Einstellschraube mit Kontermutter zu sehen. Wenn man die nachstellt, kann man den axialen Druck auf die Welle der Schwungscheibe erhöhen und damit das radiale Schwingen der Welle im untersten Gleitlager der Schwungscheibe verhindern. Dann ist auch der Lärm weg!




Helmut 230.6 14:30, 4. Nov. 2010 (UTC)

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