Tankgrößen, Tanksiebe, Tankgeber

Aus /8-KnowHow

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Name auf Wunsch von Michael umgestellt)
(Diverse Ergänzungen und Teilnummernlinks überarbeitet)
Zeile 3: Zeile 3:
Es gibt Tanks mit einem '''Fassungsvermögen von 65 Liter und 78 Liter'''. Die 78L-Tanks wurden ab Werk nur im 250 2.8, 280 und 280E verbaut, weil diese Modelle wegen dem erhöhten Spritverbrauch bei schnellen Autobahnfahrten eine angemessene Reichweite bekommen sollten. Die Tanks selber passen aber in alle Modelle; also die 65L-Tanks in alle "kleinen" und "großen" W114/W115 und die 78L-Tanks ebenfalls.
Es gibt Tanks mit einem '''Fassungsvermögen von 65 Liter und 78 Liter'''. Die 78L-Tanks wurden ab Werk nur im 250 2.8, 280 und 280E verbaut, weil diese Modelle wegen dem erhöhten Spritverbrauch bei schnellen Autobahnfahrten eine angemessene Reichweite bekommen sollten. Die Tanks selber passen aber in alle Modelle; also die 65L-Tanks in alle "kleinen" und "großen" W114/W115 und die 78L-Tanks ebenfalls.
-
Die '''Tanksiebe''' sind jedoch beim Diesel und Benziner unterschiedlich. Die Dieselversion ist grobmaschiger, die ggfs. in einem Benzinsystem zu Problemen führen kann, da zu große Schmutzpartikel das Benzin-Einspritzsystem erreichen und zusetzen können. Gerade bei einem Benziner macht zusätzlich zum Tanksieb das Nachrüsten eines Leitungsfilters im Vorlauf (im Motorraum, siehe Pfeil) Sinn.
+
Die '''Tanksiebe''' sind jedoch beim Diesel und Benziner unterschiedlich.  
 +
<br>Die Dieselversion ist grobmaschiger, die ggfs. in einem Benzinsystem zu Problemen führen kann, da zu große Schmutzpartikel das Benzin-Einspritzsystem erreichen und zusetzen können.  
 +
 
 +
Das folgende Bild zeigt ein bereits in die Jahre gekommenes Tanksieb aus einem 250CE (Dank an "Patrice K."):
 +
 
 +
[[Datei:Taksieb.png]]
 +
 
 +
 
 +
Gerade bei einem Benziner macht zusätzlich zum Tanksieb das Nachrüsten eines Leitungsfilters im Vorlauf (im Motorraum, siehe Pfeil) Sinn.
[[Datei:Tankinfo-01.jpg]]
[[Datei:Tankinfo-01.jpg]]
-
Die 65L-Tanks haben einen einheitlichen Typ '''Tankgeber''', der gleichermaßen für Benziner oder Diesel geeignet ist. Die 78L-Tanks haben ebenfalls einen eigenen Typ Tankgeber. In einen großen Tank muß dementsprechend auch der passende Tankgeber geschraubt werden, da ein Geber für einen kleinen Tank nicht die korrekte Füllmenge anzeigen kann.
+
 
 +
Die 65L-Tanks haben einen einheitlichen Typ '''Tankgeber''', der gleichermaßen für Benziner oder Diesel geeignet ist.  
 +
<br>Die 78L-Tanks haben ebenfalls einen eigenen Typ Tankgeber. In einen großen Tank muß dementsprechend auch der passende Tankgeber geschraubt werden, da ein Geber für einen kleinen Tank nicht die korrekte Füllmenge anzeigen kann.
[[Datei:Tankinfo-02.gif]]
[[Datei:Tankinfo-02.gif]]
Zeile 24: Zeile 34:
'''Teileverfügbarkeit:'''
'''Teileverfügbarkeit:'''
-
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/A110542120464#Teilestatus A110 542 120464]
+
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/details?partNo=A110542120464&keywords=A110542120464&partSelection=ALL "Vorratsgeber" A110 542 120464]
-
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/A1145420004#Teilestatus A114 542 0004]
+
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/search?series=&subSeries=&engine=&keywords=A114+542+0004&partSelection=ALL A114 542 0004]
-
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/A1104710180#Teilestatus A110 471 0180]
+
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/details?partNo=A1104710180&keywords=A1104710180&partSelection=ALL "Dichtung" A110 471 0180]
-
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/A2104700506#Teilestatus A210 470 0506] <-- Tanksieb Diesel hat neue ET-Nummer (alte ET-Nummer: A110 470 0486)
+
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/details?partNo=A2104700506&keywords=A2104700506&partSelection=ALL "Kraftstoffsieb" (Diesel) A210 470 0506] <-- Tanksieb Diesel hat neue ET-Nummer (alte ET-Nummer: A110 470 0486)
-
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/A1114700686#Teilestatus A111 470 0686]
+
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/details?partNo=A1114700686&keywords=A1114700686&partSelection=ALL "Tankfilter"  (Benzin)A111 470 0686]
-
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.php/A1114761526#Teilestatus A111 476 1526]
+
*[http://et.mercedes-benz-clubs.com/details?partNo=A1114761526&keywords=A1114761526&partSelection=ALL "Schlauch" (Formstück Vorlauf) A111 476 1526]
----
----
-
''Erstellt am 12.05.2009 von Helmut 230.6, ergänzt am 04.07.2011''
+
''Erstellt am 12.05.2009 von Helmut 230.6, ergänzt am 20.04.2012''

Version vom 10:16, 20. Apr. 2012

Zur Frage, ob es Unterschiede bei den Tanks für Benziner und Diesel gibt und ob man einen Dieseltank durch einen aus einem Benziner ersetzen kann und wie das Ganze bei den Tankgebern aussieht, ergaben sich folgende Infos:

Es gibt Tanks mit einem Fassungsvermögen von 65 Liter und 78 Liter. Die 78L-Tanks wurden ab Werk nur im 250 2.8, 280 und 280E verbaut, weil diese Modelle wegen dem erhöhten Spritverbrauch bei schnellen Autobahnfahrten eine angemessene Reichweite bekommen sollten. Die Tanks selber passen aber in alle Modelle; also die 65L-Tanks in alle "kleinen" und "großen" W114/W115 und die 78L-Tanks ebenfalls.

Die Tanksiebe sind jedoch beim Diesel und Benziner unterschiedlich.
Die Dieselversion ist grobmaschiger, die ggfs. in einem Benzinsystem zu Problemen führen kann, da zu große Schmutzpartikel das Benzin-Einspritzsystem erreichen und zusetzen können.

Das folgende Bild zeigt ein bereits in die Jahre gekommenes Tanksieb aus einem 250CE (Dank an "Patrice K."):

Datei:Taksieb.png


Gerade bei einem Benziner macht zusätzlich zum Tanksieb das Nachrüsten eines Leitungsfilters im Vorlauf (im Motorraum, siehe Pfeil) Sinn.

Datei:Tankinfo-01.jpg


Die 65L-Tanks haben einen einheitlichen Typ Tankgeber, der gleichermaßen für Benziner oder Diesel geeignet ist.
Die 78L-Tanks haben ebenfalls einen eigenen Typ Tankgeber. In einen großen Tank muß dementsprechend auch der passende Tankgeber geschraubt werden, da ein Geber für einen kleinen Tank nicht die korrekte Füllmenge anzeigen kann.

Datei:Tankinfo-02.gif

Soll das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung betrieben oder weiterbetrieben werden, so ist die Verwendung der Y-förmigen (recht unauffälligen) Werks-AHK von Oris und später auch Westfalia nur mit dem 65L-Tank möglich. Wird der 78L-Tank verbaut, so kann nur die Westfalia-Kupplung mit dem breiten Querriegel verwendet werden, da hier die Längsträger nicht diagonal unter dem Tank, sondern nur parallel neben dem Tank vorbeigeführt werden.

Hier noch ein Foto der Innereien eines Tankgebers zur Verschaulichung seiner Funktionselemente (Dank an Michael aus Köln):



Zusammengefasst aus Beiträgen von den Kollegen Silberling, Markus H., Mike Malli, Stefan Schorlemmer und dem gestiefelten Tiger aus diesem Thread: strichacht-forum.de


Teileverfügbarkeit:



Erstellt am 12.05.2009 von Helmut 230.6, ergänzt am 20.04.2012

Persönliche Werkzeuge