Umbau auf elektrische Wischwasserpumpe

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

So Mancher stört sich daran, dass die Betätigung des Wischwassers über den Gummibalg der Fußpumpe zu mühselig ist. Oder der Gummibalg ist alterschwach, leckt und pumpt daher nicht mehr.

Für solche Fälle hat Forumsmitglied Cebulla in seinem 200-er Benziner, BJ 1975 die Wischwasseranlage auf elektrische Wasserpumpe umgebaut. Seine in diesem Thread beschriebenen Umbauarbeiten werden hier (redaktionell überarbeitet) und um Fotos ergänzt dargestellt:

Zunächst die einfache Version:
Wenn man die elektrische Pumpe direkt an den Fußtaster dazu klemmt, stört das aus irgendwelchen Gründen den Intervallgeber. Sollte man aber nur spritzen, nicht wischen, wollen, zieht man einfach den Stecker von der Fußpumpe ab und schließt die elektrische neue Pumpe an den Taster an.

Das wurde allerdings nicht als sinnvolle Lösung empfunden und deshalb folgende
vollständige Variante:


1) Materialbedarf:

- ein Pumpentaster - el. Pumpe für Wischwasch aus x-beliebigem Spenderfahrzeug - KFZ-Kabel - eine "fliegende Sicherung" - Quetschverbindermuffen (Zylindrische vgl. den Mercedessteckern) - Schlauchschellen/Kabelbinder - Aquariumsschlauch (ca. 0,5m) - Schlauchdurchführung (um Gumminoppel für Schlauch/Kabel wasserdicht durch ein Loch zu führen) alternativ sollte es eine Heißklebepistole tun.

Das folgende Bild zeigt einige der Materialien:


2) Umbau Taster

Für ein paar Euro einfach eine weitere kaputte Fußpumpe beschaffen. Oder alternativ den im Ausland üblichen Elektrotaster. Den wird man allerdings nur in Gold aufgewogen bekommen.

So, nun aus dem Spenderpumpenteil den Taster ausbauen. Geht ganz easy und dauert vielleicht 2 Minuten. Dann die originale Pumpe ausbauen. Nun sicherheitshalber den originalen Taster markieren oder sich merken, welcher es war, denn es gibt da Unterschiede. Nun hat man rechts oder links vom Taster Platz, den zweiten dazu zu bauen. Der Verfasser Cebulla musste dazu ein wenig sägen, aber das wird man dann sehen.

An dem so umgebauten Teil betätigt man später mit einem Tritt gleich zwei Taster; den originären für den Scheibenwischermotor und den zusätzlichen für die Pumpe.

Hier das Bild der modifizierten Fußpumpe mit den jetzt zwei Tastern:


3) Arbeiten am Auto

Man braucht idealerweise eine elektrische Pumpe die selbst ansaugt. Das hört sich banal an, aber neuere Pumpen tun das nicht.

Wenn man eine billige, nicht selbst ansaugende Pumpe vom W201,124,123,210.... nimmt, für sagen wir mal 1 Euro in der Bucht, dann muss man Folgendes tun:

Wischwasserbehälter ausbauen. Geht ganz einfach; nur nach oben rausziehen. Nun ein Loch in seine Unterseite bohren. In dieses Loch kommt nun eine Schlauchdurchführung aus dem Aquariumsbedarf (Baumarkt etwa 3 Euro) . Diese sollte dicht sein, und auf deren Stutzen kommt dann der neue Schlauch, der ca. 3 cm lang sein sollte. An das andere Schlauchende kommt die neue Pumpe mit ihrem Eingangsanschluss.

Am Ausgangsanschluss der Pumpe wird nun der zu den Düsen führende Schlauch befestigt. Sicherheitshalber Schlauchschellen (1-Europaradies das Set für 1 Euro) an die Enden, damit die Schläuche nicht abrutschen können.


Hier ein Detailbild zur Lage der eingebauten (nicht selbstansaugenden) elektrischen Pumpe:


So, nun sollte es eigentlich schon fast funktionieren. Cebulla hatte die Pumpe provisorisch mit Kabelbindern am Benz festgemacht. Hält seit Jahren - und sollte mal überarbeitet werden .

Wenn man eine selbst ansaugende W116-er Pumpe auftreiben kann, kann man sich das Loch und alles sparen. Diese Pumpe kann man einfach zwischen Schlauch vom Deckel des Behälters und Schlauch Richtung Düsen stecken.


4) Elektrischer Anschluss

In Ergänzung zu dem nachstehenden Text hat Kollege Lars Roehl eine umfassende Dokumentation zum elektrischen Anschluss inklusive Schaltbildern erstellt.
Hier der Link dahin: Wischerpumpenschaltungen

Nun kommen wir zum schwierigeren Teil. Die neue Pumpe braucht Strom. Dazu wurde der Einfachheit halber am Pluspol der Batterie, mit einer Kabelöse ein Kabel mit fliegender Sicherung (KFZ-Abteilung Baumarkt, etwa 3 Euro ) festgemacht. Dieses Kabel wurde nun mit dem Pluspol der Elektropumpe verbunden. An den Minuspol kommt ein weiteres Kabel, welches durch den originalen Schlauch zur Fußpumpe in den Fahrerfußraum geführt wurde. Dieses Ende muss nun mit dem zusätzlichen Taster verbunden werden. Dazu kann man sogenannte Quetschverbindermuffen in der richtigen Größe benutzen. An den zweiten Kontakt des Tasters muss nun ein weiteres Kabel angeschlossen werden, das gegen Masse führt. Man kann das Kabel einfachheitshalber unter eine der Halteschrauben des Fußpedals klemmen.

Danach sollte die Anlage funktionieren. Alles in allem vielleicht zwei Stunden Arbeit, mit deutlicher Verbesserung der Alltagstauglichkeit der Scheibenwaschanlage. Bei der Arbeit könnte man auch gleich die Düsen auf der Haube ausbauen und ordentlich mit Entkalker reinigen.

Wenn man den elektrischen Anschluss nicht so "verbastelt" will, dann irgendwo im Innenraum ein Plus abgreifen, welches nur bei Zündung Strom führt und damit an den Taster führen. Dann muss man nur vom Taster irgendwie in den Motorraum zur Elektropumpe. Diese sollte man verdeckt einbauen, damit auch keiner was von nicht original meckern kann.


Besten Dank an Cebulla für die Beschreibung seiner Umbauarbeiten!



Helmut 230.6 12:00, 19. Okt. 2011 (UTC), ergänzt 14. Mai 2012

Persönliche Werkzeuge