Umbau von Mittel- auf Lenkradautomatic

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Es hat bestimmt jeder schonmal dran gedacht: Umbau von Mittel- auf Lenkradautomatic.

Wir beschreiben es hier, es ist "eigentlich ganz einfach" und es geht auch ohne Grube oder Bühne - wenn man denn alle benötigten Teile beisammen hat... optimal wäre ein Spenderfahrzeug aus der selben Serie mit vergleichbarer Motorisierung, "man nehme":

  • Lenksäule samt Umlenkbock
  • Schaltstange
  • Wählhebel
  • Abdeckblech für Karosserieöffnung
  • Rosette für Wählhebel
  • Kombiinstrument mit Spion
  • Blechführung für Seilzug
  • Konsoleneinlage, bzw. bei Serie 0.5 und Fahrzeugen mit Klimaanlage: Konsolenunterteil
  • Teppicheinlage für Mittelkonsole - lang - ab serie 1.0


Kleinigkeiten wie vordere Sitzbank, längere Mittelarmlehnen, Tempomat oder elektrische Fensterheber lasse ich mal ausser (strich)acht.

Beginnen wir innen und ziehen das Lenkrad (Positionskerbe auf Lenkspindel merken für späteren Zusammenbau) und das komplette Kombiinstrument, um danach das Zündschloss auszubauen. Schön wäre es, wenn nun das Lenkgetriebe an seinem Platz bleiben darf - raus mit dem Bremspedal! Vom Fahrerfußraum aus durch Mantelrohrloch Inbusschraube am Kreuzgelenk lösen, Lenksäule vom Rest trennen und entnehmen. Spätestens jetzt kann man die LRA (= Lenkradautomatic) Lenksäule gründlich säubern und darf sich freuen, aus dem selben Grund den Umlenkbock am unteren Ende in fast sämtliche Einzelteile zu zerlegen - sonst passt nämlich die neue Lenksäule partout nicht durch das Karosserieloch.

Untere Abdeckhalteplatte der Lenksäule lösen, zur späteren Montage der 3 Schrauben der Umlenkbockhälfte im Motorraum muß sie frei verschiebbar sein! Lenksäule einsetzen und im Kombiinstrumentenausschnitt locker anschrauben, vom Motorraum aus die beiden oberen Schrauben der vorderen Umlenkbockhälfte anschrauben und dabei die Fahrstufenführungskulisse für den Wählhebel einstellen/befestigen (doch - man kann das tatsächlich alleine schaffen ohne 2. Mann) und dann vom Fahrerfußraum durch die Karosserieöffnung aus die untere Schraube festziehen - der vorläufige Rest dann in "umgekehrter Reihenfolge"...

Halteblech für Ganganzeige an der Bremspedalbefestigung anschrauben, Seilzug in Haken an Wählstange einhängen und Position vom Spion an Kombiinstrumentenrückseite einstellen.

Nun geht's ab unter das Auto - Gestänge der Mittelautomatic lösen und entnehmen. Sollte die Führungsbuchse der Schaltklaue nach 40 Jahren hinüber sein, sprechen wir uns in 2-3 Stunden wieder, wenn dieser Centartikel bei Benz besorgt wurde und mit viel Gefluche ersetzt ist...

Getriebeposition auf "L" und neue LRA-Schaltstange (ach ja, 6cyl. ist ca. 45mm länger als die von den kleineren Modellen und anders als Serie 2) mit viel Gefühl von oben durch den Motorraum einhängen und mit Haltespange von unten festklipsen (ohne großen Schlitzschraubenzieher geht's nicht).

Die Schlacht ist fast am Ende: Kugelpfannenposition gemäß Getriebe- und Wählhebelstellung einstellen und auf den Kugelkopf des Umlenkbocks aufdrücken, was ich mit bloßer Handkraft unter räumlich sehr begrenzten Möglichkeiten nicht geschafft habe. Hier hilft dann eine größere Karosseriegripzange, um diese Verbindung mit Gewalt zu vereinen! Eben noch die Reste der Mittelautomatic im Innenraum rausnehmen und durch Abdeckblech ersetzen, neue Konsolenabdeckung drauf und fertig ist der Lack.

Datei:Umbau lenkradautomatic.jpg



Erstellt am 29.10.2009 von RK

Persönliche Werkzeuge