Umrüstung auf Servolenkung

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Grade wenn man "schwermotorige" /8-er wie Diesel oder die "großen" Benziner ab 230 fährt, kostet die manuelle Lenkung schon einiges an Kräften - erst recht beim Ein-/Ausparken.

Die Frage was ist besser "manuell oder Servo" ist tlw. auch eine Glaubensfrage. Es gibt Stimmen die schwören auf die manuelle Lenkung weil sie "besser" lenkt und denen die Servo zu "weich" ist.. Andere Stimmen schwören auf Servo, da damit das Lenken doch viel leichter geht - insbesondere im Stadtverkehr mit vielen Lenkbewegungen bei langsamer Fahrt und beim Parken.

Da können Wünsche nach Umrüstung auf Servolenkung hochkommen.

Dazu hier eine Warnung:
Man kann im Prinzip umbauen, aber es ist nicht trivial, da es sehr auf die "kleinen Unterschiede" bei verschiedenen /8-Typen hinsichtlich Modell und Serie ankommt. Selbst wenn man einen angeblich kompletten Umrüstsatz ergattert, kann man durchaus auf Schwierigkeiten stoßen. Das Ganze können eigentlich nur versierte Schrauber (Private oder Oldie-Werkstätten), die sich mit der Materie wirklich auskennen; /8-Amateure sollten die Finger davon lassen.

Kollege "La.R" hat in diesem Link dazu eine Reihe Kriterien benannt, die man unbedingt beherzigen sollte.

Sie sind in diesem Beitrag zusammengefasst: Umrüstung auf Servolenkung.




Erstellt von: Helmut 230.6 08:27, 30. AUG. 2020 (UTC)

Persönliche Werkzeuge