Umrüstung auf Servolenkung

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<br>Man kann im Prinzip umbauen, aber es ist nicht trivial, da es sehr auf die "kleinen Unterschiede" bei verschiedenen /8-Typen hinsichtlich Modell und Serie ankommt.
<br>Man kann im Prinzip umbauen, aber es ist nicht trivial, da es sehr auf die "kleinen Unterschiede" bei verschiedenen /8-Typen hinsichtlich Modell und Serie ankommt.
Selbst wenn man einen angeblich kompletten Umrüstsatz ergattert, kann man durchaus auf Schwierigkeiten stoßen.
Selbst wenn man einen angeblich kompletten Umrüstsatz ergattert, kann man durchaus auf Schwierigkeiten stoßen.
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Das Ganze können eigentlich nur versierte Schrauber (Private oder Oldie-Werkstätten), die sich mit der Materie wirklich auskennen; /8-Amatuere sollten die Finger davon lassen.
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Das Ganze können eigentlich nur versierte Schrauber (Private oder Oldie-Werkstätten), die sich mit der Materie wirklich auskennen; /8-Amateure sollten die Finger davon lassen.
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Kollege "La.R" hat in diesem [https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,168895,168912#msg-168912 '''Link'''] dazu '''eine Reihe Kriterien''' benannt, die man unbedingt beherzigen sollte.
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Kollege "La.R" hat in diesem [https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,168895,168912#msg-168912 '''<span style="color:#0033FF;">Link</span>'''] dazu '''eine Reihe Kriterien''' benannt, die man unbedingt beherzigen sollte.
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Hier sein (tlw. editierter) Text dazu:
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Sie sind in diesem Beitrag zusammengefasst: '''[[Media: Umruestung auf Servolenkung.pdf|<span style="color:#0033FF;">Umrüstung auf Servolenkung'''</span>]].
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Wenn alle Teile vorhanden sind und zum Motor passen, dann ist Umrüstung kein Problem. Beachten sollte man: </span>
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Die Längen der Druckschläuche und der Anschlusswinkel richten sich nach Motor und Lenkgetriebe sowie Unterschied 1 und 2 Serie. Die drucklosen Schläuche sind Meterware und damit kein Problem.
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Halter für die Pumpe Dieselausführung mit Strebe und Spezialschraube (zwei Gewinde) am Motor
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Halter für den Ausgleichsbehälter; hier gibt es Unterschiede vom Benziner zwischen 4 und 6 Zyl. und zum Diesel. Der Diesel hat einen eigenen Halter, weil er keine Zündanlage hat.
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Riemenscheibe sollte vom Diesel sein. Sonst stimmen die Übersetzungen für die Wasserpumpe und Lichtmaschine evtl. nicht.
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Die Lenkstange kann mittels Gummihammer angepasst werden. D.h. durch Schlagen mit dem Hammer wird die Stange auf Markierung gekürzt
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Die Befestigung des Pumpenhalters muß zwingend an der Ölwanne erfolgen. Dafür muß die kleine Ölwanne demontiert werden. Eine neue Dichtung dafür kauft man im Zubehör z.B. Taxiteile TE Berlin. Der benötigte Gewindeeinsatz für die große Ölwanne ist unbedingt zu montieren.
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Wenn die Riemenscheibe getauscht werden muss, sollte man gleich den Simmerring für die Kurbelwelle überprüfen bzw. tauschen. Das sollte kein Problem sein, da es sich empfiehlt den Kühler auszubauen. Das erleichtert die Montage der Riemenscheibe und des Pumpenhalters. Es geht aber auch bei eingebauten Kühler.
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Für die Montage des Lenkgetriebes wird eine Blockierschraube benötigt: [https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Lenkgetriebe,_Mittelstellung_f%C3%BCr_Spureinstellung '''Lenkgetriebe, Mittelstellung für Spureinstellung''']
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Sollte die Werkstatt die nicht haben oder zumindest kennen, dann sollte man lieber Abstand nehmen.  
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Es bietet sich also an, bei der Gelegenheit gleich das Öl und Kühlerwasser zu wechseln.
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<br><span style="color:#0033FF;"> - Zu beachten ist beim Ölwechsel der Hauptstromfilter und dessen Reinigung. Der wird gern mal mit Druckluft gereinigt und dabei zerschossen! Oder nicht gereinigt und noch schlimmer weggelassen.
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<br><span style="color:#0033FF;">Das ist natürlich alles aufwendig, dafür geht der /8 dann dank der direkten Übersetzung der Servo wie ein Go-Kart um die Kurven und beim Einparken spart man einen Meter.
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<br>Evtl. sollte man über die Montage einer (der) Verstärkungsplatte für der Lenkgetriebe nachdenken. Vorzugsweise dann, wenn man vor hat immer im Stand zu lenken. Das mag der Träger auf Dauer gar nicht.
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<br>Es ist mir auch klar, dass man die Arbeiten ggf. nicht selber vornehmen will, nur ist es  besser man beschäftigt sich vorher mit der Thematik als sich nachher damit bekannt zu machen.
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<br>Wenn man nachher z.B. feststellt, dass die Blinkerrückstellung nicht mehr hin haut, liegt das dann an der Montage und nicht am alten Auto oder gehört das beim Oldie so?
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<br>Das Strichacht-Forum hier beherbergt einige Beiträge mit Werkstatterfahrungen. Spezialisten wie z.B. der [http://www.treffpunktstrichacht.de/ '''Treffpunkt /8'''] können sicherlich weiterhelfen, aber der liegt auch nicht gerade um Ecke.
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 08:27, 4. Mai 2020 (UTC)
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 08:27, 30. AUG. 2020 (UTC)

Aktuelle Version vom 14:42, 30. Aug. 2020

Grade wenn man "schwermotorige" /8-er wie Diesel oder die "großen" Benziner ab 230 fährt, kostet die manuelle Lenkung schon einiges an Kräften - erst recht beim Ein-/Ausparken.

Die Frage was ist besser "manuell oder Servo" ist tlw. auch eine Glaubensfrage. Es gibt Stimmen die schwören auf die manuelle Lenkung weil sie "besser" lenkt und denen die Servo zu "weich" ist.. Andere Stimmen schwören auf Servo, da damit das Lenken doch viel leichter geht - insbesondere im Stadtverkehr mit vielen Lenkbewegungen bei langsamer Fahrt und beim Parken.

Da können Wünsche nach Umrüstung auf Servolenkung hochkommen.

Dazu hier eine Warnung:
Man kann im Prinzip umbauen, aber es ist nicht trivial, da es sehr auf die "kleinen Unterschiede" bei verschiedenen /8-Typen hinsichtlich Modell und Serie ankommt. Selbst wenn man einen angeblich kompletten Umrüstsatz ergattert, kann man durchaus auf Schwierigkeiten stoßen. Das Ganze können eigentlich nur versierte Schrauber (Private oder Oldie-Werkstätten), die sich mit der Materie wirklich auskennen; /8-Amateure sollten die Finger davon lassen.

Kollege "La.R" hat in diesem Link dazu eine Reihe Kriterien benannt, die man unbedingt beherzigen sollte.

Sie sind in diesem Beitrag zusammengefasst: Umrüstung auf Servolenkung.




Erstellt von: Helmut 230.6 08:27, 30. AUG. 2020 (UTC)

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