Wärmetauscher undicht?

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Wenn im Fußraum vorne (links oder rechts) Feuchtigkeit/Nässe auftritt, oder die Frontscheibe beim Aktivieren der Heizung in der kalten Jahreszeit beschlägt, kommt die Frage auf: Ist der Wärmetauscher undicht?
Wenn im Fußraum vorne (links oder rechts) Feuchtigkeit/Nässe auftritt, oder die Frontscheibe beim Aktivieren der Heizung in der kalten Jahreszeit beschlägt, kommt die Frage auf: Ist der Wärmetauscher undicht?
<br>Hierzu ein paar Infos, wie man/frau sich der Antwort nähern kann:
<br>Hierzu ein paar Infos, wie man/frau sich der Antwort nähern kann:
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*'''Frontscheibe undicht'''
*'''Frontscheibe undicht'''
*'''Wasserkasten undicht'''
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Wenn man wissen will ob der Wärmetauscher undicht ist, kann man ihn absperren, indem man die Heizung zu macht (auf kalt stellt).
 
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<br>Dann kommt kein Wasser mehr nach.
 
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<br>Das Problem dabei ist jedoch, dass dann der Druck des Kühlsystem fehlt.
 
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<br>Besser wäre es deshalb das Kühlsystem  abzudrücken (bei Heizung auf) und vielleicht mit ausgebauter Mittelkonsole nach dem Leck zu suchen, bzw. sicher zu werden, dass es tatsächlich der Wärmetauscher ist der leckt.
 
Wenn bei kalter Witterung beim Aktivieren der Heizung die Windschutzscheibe beschlägt, muss es nicht unbedingt eine Leckage des Wärmetauschers sein.  
Wenn bei kalter Witterung beim Aktivieren der Heizung die Windschutzscheibe beschlägt, muss es nicht unbedingt eine Leckage des Wärmetauschers sein.  
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<br>'''Dazu der Test:''' Heizung komplett ausmachen, bei kühlem bis kaltem Wetter fahren. Wenn das Auto komplette Betriebstemperatur hat, beide Heizungsregler komplett aufmachen. Wenn es dann so, dass man deutlich den Geruch von Kühlwasser im Innenraum riechen kann und die Frontscheibe direkt über den Warmluftaustritten beschlägt, ist die Diagnose eindeutig: leckender Wärmetauscher.
<br>'''Dazu der Test:''' Heizung komplett ausmachen, bei kühlem bis kaltem Wetter fahren. Wenn das Auto komplette Betriebstemperatur hat, beide Heizungsregler komplett aufmachen. Wenn es dann so, dass man deutlich den Geruch von Kühlwasser im Innenraum riechen kann und die Frontscheibe direkt über den Warmluftaustritten beschlägt, ist die Diagnose eindeutig: leckender Wärmetauscher.
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Wenn man weiter forschen will ob der Wärmetauscher tatsächlich undicht ist, wäre es ggf. gut das Kühlsystem  abzudrücken (bei Heizung auf) und vielleicht mit ausgebauter Mittelkonsole nach dem Leck zu suchen.
Wie man/frau an den Wärmetauscher zum Ausbau rankommt, ist in diesem /8KnowHow-Beitrag beschrieben: [https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Zugang_zum_Gebl%C3%A4semotor_und_Wasserkasten '''Zugang zum Gebläsemotor und Wasserkasten'''].
Wie man/frau an den Wärmetauscher zum Ausbau rankommt, ist in diesem /8KnowHow-Beitrag beschrieben: [https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Zugang_zum_Gebl%C3%A4semotor_und_Wasserkasten '''Zugang zum Gebläsemotor und Wasserkasten'''].

Aktuelle Version vom 07:44, 27. Okt. 2021

Anmerkung: Dieser Beitrag ist noch in Entwicklung...

Wenn im Fußraum vorne (links oder rechts) Feuchtigkeit/Nässe auftritt, oder die Frontscheibe beim Aktivieren der Heizung in der kalten Jahreszeit beschlägt, kommt die Frage auf: Ist der Wärmetauscher undicht?
Hierzu ein paar Infos, wie man/frau sich der Antwort nähern kann:

Leider gibt es keine Möglichkeit, den Wärmetauscher im eingebauten Zustand einer Sichtkontrolle zu unterziehen.
Auch wenn man die Mittelkonsole ausbaut, kann man den Wärmetauscher nicht sehen.
Wenn man die Lautsprecher abbaut und die Heizungsregelung, dann kann man die Lufthutze über den Wärmetauscher demontieren. Ob man dort etwas erkennen kann ist eher fraglich, weil man von oben auf das gute Stück sieht. Selbst mit einem Endoskop wird man da nichts.

Wenn Wasser aus dem Bereich der Heizungsanlage in den Fußraum kommt, gibt es diese Möglichkeiten:

  • Wärmetauscher undicht
  • Frontscheibe undicht
  • Wasserkasten undicht

Wenn bei kalter Witterung beim Aktivieren der Heizung die Windschutzscheibe beschlägt, muss es nicht unbedingt eine Leckage des Wärmetauschers sein.
Im Laufe der Jahrzehnte kann sich an den Lamellen des Wärmetauschers allerlei hygroskopischer Siff abgelagert haben. Der zieht dann bei feuchtem Wetter und längerer Standzeit ohne Heizung Feuchtigkeit an. Die verflüchtigt sich dann bei Heizung an und beschlägt vorübergehend die Windschutzscheibe.

Wenn das Beschlagen der Scheibe jedoch "nachhaltig" ist, dann steht der Wärmetauscher dringend unter Verdacht.
Dazu der Test: Heizung komplett ausmachen, bei kühlem bis kaltem Wetter fahren. Wenn das Auto komplette Betriebstemperatur hat, beide Heizungsregler komplett aufmachen. Wenn es dann so, dass man deutlich den Geruch von Kühlwasser im Innenraum riechen kann und die Frontscheibe direkt über den Warmluftaustritten beschlägt, ist die Diagnose eindeutig: leckender Wärmetauscher.

Wenn man weiter forschen will ob der Wärmetauscher tatsächlich undicht ist, wäre es ggf. gut das Kühlsystem abzudrücken (bei Heizung auf) und vielleicht mit ausgebauter Mittelkonsole nach dem Leck zu suchen. Wie man/frau an den Wärmetauscher zum Ausbau rankommt, ist in diesem /8KnowHow-Beitrag beschrieben: Zugang zum Gebläsemotor und Wasserkasten.


Dieser Beitrag basiert i.W. auf diesem Thread unseres Forumskollegen "L.R" sowie von "Philipp Mechau" in diesem Thread.




Erstellt von: Helmut 230.6 16:05, 26. Okt. 2021 (UTC)

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