Wegdrehzahl Tachometer und Hinterachsübersetzung

Aus /8-KnowHow

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Bei unseren /8 –ern muss für die korrekte Anzeige der Geschwindigkeit, sowie zur richtigen Anzeige der gefahrenen km das Differenzial der Hinterachse, der Tachometer und auch der Reifendurchmesser zusammenpassen.

Das ist so, weil die Rotation der Tachowelle nicht von den Rädern sondern von der Kardanwelle abgegriffen wird und es für verschiedene Fahrzeugtypen unterschiedliche Hinterachsübersetzungen, bzw. auch Reifengrößen gibt.

Im Folgenden findet sich die Definition der bestimmenden Parameter und eine Übersicht der zueinander gehörenden Größen.


Die Wegdrehzahl gibt die Anzahl der Umdrehungen der Tachometerantriebswelle bei 1 m Weg des bis zum zulässigen Gesamtgewicht belasteten Fahrzeugs an, wobei der vorgeschriebene Reifendruck Voraussetzung ist.

Bei Tachometer Justierungen wird empfohlen, das Fahrzeug auf 20 m abzurollen und die Umdrehungen (auch ¼ Umdrehungen) der vom Tachometer abgeschraubten Tachowelle zu zählen.
Dieser Wert geteilt durch 20 ergibt die Wegdrehzahl.

Die Wegdrehzahl findet man auf der Rückseite des Tachos; siehe Foto 1 (von Kollegen "movie 280 C") und Foto 2 (von Kollegen "Birgit Kraft"):

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Die Hinterachsübersetzung errechnet sich daraus, wie viele Umdrehungen die Kardanwelle machen muss, damit die Hinterräder (bei Geradeausfahrt) genau eine volle Drehung machen.
Sie ist auf dem Differenzial eingeschlagen, siehe Fotobeispiel für 3,69:


Die korrekte Kombination von Hinterachsübersetzung und Wegdrehzahl des Tachos zeigt diese aufrufbare Tabelle: Hinterachsübersetzungen und Wegdrehzahl Mercedes /8, welche aus verschiedenen Quellen zusammengestellt wurde.


Die Wegdrehzahl für Fahrzeuge mit Tacho-Meilenanzeige beträgt das 1,6-fache der Wegdrehzahl entsprechend dieser Tabelle.
(Beispiel: Wegdrehzahl 0,90 für Kilometer-Tacho => 1,44 für Meilen-Tacho).

Das Verhältnis von Diff.-Übersetzung zu Wegdrehzahl ist bei 14 Zoll Reifen ca: 4,25 (z.B: 3,92 : 0,92 = 4,26, 4,08 : 0,96 = 4,25)

Abweichungen von obigen Korrelationen (z.B. durch Einbau einer Hinterachse mit anderer Übersetzung) führen je nach „Schwere“ zu mehr oder weniger großen Abweichungen der korrekten Tachoanzeige nach oben bzw. unten.

Ergänzende Informationen siehe auch /8-KnowHow unter Differenzial - Varianten Hinterachsübersetzung


Tachometer-Varianten

Für die /8-er Mercedes existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten.
Sie sind im Prinzip alle baugleich und können rein mechanisch untereinander ausgetauscht werden.
Aber es gibt Unterschiede!
Der wichtigste ist die Wegdrehzahl:
Damit die angezeigte Geschwindigkeit der „wahren“ Geschwindigkeit des Autos entspricht, müssen die Wegdrehzahl des Tachos, die Übersetzung des Differenzials und der Reifendurchmesser (14“ bzw. 15“) zusammen passen. Siehe dazu Hinterachsübersetzungen und Wegdrehzahl Mercedes /8
Nimmt man einen Ersatz-Tacho mit höherer Wegdrehzahl als vorgesehen, dann zeigt der Tacho im entsprechenden Verhältnis weniger Geschwindigkeit an.
Die Wegdrehzahl ist hinten im Tachogehäuse eingestanzt, z.B. W=0,92
Eine detaillierte Übersicht findet man unter Tachometer-Varianten im /8 (und anderen)



Erstellt von: Helmut 230.6 20:45, 02. Dez. 2013 (UTC), ergänzt 05.Dec.2016

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