Wegdrehzahl Tachometer und Hinterachsübersetzung

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Folgende Tabelle nur gültig für Standardfahrzeuge und Tachometer mit Kilometeranzeige
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Die korrekte '''Kombination von Hinterachsübersetzung und Wegdrehzahl''' des Tachos zeigt diese [[Media: Tabelle01.pdf‎‎‎|<span style="color:#0033FF;"> '''aufrufbare Tabelle'''</span>]], welche aus verschiedenen Quellen zusammengestellt wurde.
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(Quelle: Mercedes Tabellenbuch von 1969)
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[[Datei: Übersetzungstabelle.jpg|800px]]
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<br>Die '''Wegdrehzahl für Fahrzeuge mit Tacho-Meilenanzeige''' beträgt das 1,6-fache der Wegdrehzahl entsprechend dieser Tabelle.  
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<br>Die '''Wegdrehzahl für Fahrzeuge mit Tacho-Meilenanzeige''' beträgt das 1,6-fache der Wegdrehzahl entsprechend obiger Tabelle.  
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<br>(Beispiel: Wegdrehzahl 0,90 für Kilometer-Tacho => 1,44 für Meilen-Tacho).
<br>(Beispiel: Wegdrehzahl 0,90 für Kilometer-Tacho => 1,44 für Meilen-Tacho).
<br><br> '''Das Verhältnis von Diff.-Übersetzung zu Wegdrehzahl''' ist bei 14 Zoll Reifen ca: 4,25 (z.B: 3,92 : 0,92 = 4,26, 4,08 : 0,96 = 4,25)
<br><br> '''Das Verhältnis von Diff.-Übersetzung zu Wegdrehzahl''' ist bei 14 Zoll Reifen ca: 4,25 (z.B: 3,92 : 0,92 = 4,26, 4,08 : 0,96 = 4,25)
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Hier noch einige '''Ergänzungen''' durch Forumsmitglieder:
 
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'''230.4 und "spätere" 230.6 ab Nov. 1969''' (4-Gang, 14 Zoll Reifen):      Diff=3,69/ W=0,8625
 
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<br>'''240D 3.0''' (4-Gang, 14 Zoll Reifen):  Diff=3,46/ W=0,825
 
Abweichungen von obigen Korrelationen (z.B. durch Einbau einer Hinterachse mit anderer Übersetzung) führen je nach „Schwere“ zu mehr oder weniger großen Abweichungen der korrekten Tachoanzeige nach oben bzw. unten.
Abweichungen von obigen Korrelationen (z.B. durch Einbau einer Hinterachse mit anderer Übersetzung) führen je nach „Schwere“ zu mehr oder weniger großen Abweichungen der korrekten Tachoanzeige nach oben bzw. unten.
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'''Ergänzende Informationen''' siehe auch /8-KnowHow  [http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Differenzial_-_Varianten_Hinterachsübersetzung Differenzial - Varianten Hinterachsübersetzung]
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'''Ergänzende Informationen''' siehe auch /8-KnowHow  unter [http://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Differenzial_-_Varianten_Hinterachsübersetzung <span style="color:#0033FF;">'''Differenzial - Varianten Hinterachsübersetzung'''</span>]
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 18:57, 25. Nov. 2013 (UTC)
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Erstellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 20:45, 02. Dez. 2013 (UTC)

Version vom 20:45, 2. Dez. 2013

Bei unseren /8 –ern muss für die korrekte Anzeige der Geschwindigkeit, sowie zur richtigen Anzeige der gefahrenen km das Differenzial der Hinterachse, der Tachometer und auch der Reifendurchmesser zusammenpassen.

Das ist so, weil die Rotation der Tachowelle nicht von den Rädern sondern von der Kardanwelle abgegriffen wird und es für verschiedene Fahrzeugtypen unterschiedliche Hinterachsübersetzungen gibt.

Im Folgenden findet sich die Definition der bestimmenden Parameter und eine Übersicht der zueinander gehörenden Größen.


Die Wegdrehzahl gibt die Anzahl der Umdrehungen der Tachometerantriebswelle bei 1 m Weg des bis zum zulässigen Gesamtgewicht belasteten Fahrzeugs an, wobei der vorgeschriebene Reifendruck Voraussetzung ist.

Bei Tachometer Justierungen wird empfohlen, das Fahrzeug auf 20 m abzurollen und die Umdrehungen (auch ¼ Umdrehungen) der vom Tachometer abgeschraubten Tachowelle zu zählen.
Dieser Wert geteilt durch 20 ergibt die Wegdrehzahl.


Die Hinterachsübersetzung errechnet sich daraus, wie viele Umdrehungen die Kardanwelle machen muss, damit die Hinterräder (bei Geradeausfahrt) genau eine volle Drehung machen.


Die korrekte Kombination von Hinterachsübersetzung und Wegdrehzahl des Tachos zeigt diese aufrufbare Tabelle, welche aus verschiedenen Quellen zusammengestellt wurde.


Die Wegdrehzahl für Fahrzeuge mit Tacho-Meilenanzeige beträgt das 1,6-fache der Wegdrehzahl entsprechend dieser Tabelle.
(Beispiel: Wegdrehzahl 0,90 für Kilometer-Tacho => 1,44 für Meilen-Tacho).

Das Verhältnis von Diff.-Übersetzung zu Wegdrehzahl ist bei 14 Zoll Reifen ca: 4,25 (z.B: 3,92 : 0,92 = 4,26, 4,08 : 0,96 = 4,25)

Abweichungen von obigen Korrelationen (z.B. durch Einbau einer Hinterachse mit anderer Übersetzung) führen je nach „Schwere“ zu mehr oder weniger großen Abweichungen der korrekten Tachoanzeige nach oben bzw. unten.


Ergänzende Informationen siehe auch /8-KnowHow unter Differenzial - Varianten Hinterachsübersetzung




Erstellt von: Helmut 230.6 20:45, 02. Dez. 2013 (UTC)

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