Wintereinlagerung

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'''Vorarbeiten'''<br>
'''Vorarbeiten'''<br>
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*Gründliche Fahrzeugoberwäsche, am besten von Hand
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*Gründliche Fahrzeugwäsche (am besten von Hand)
*Innenraum reinigen  
*Innenraum reinigen  
*Ascher leeren  
*Ascher leeren  
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'''Tankstelle '''<br>
'''Tankstelle '''<br>
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*Volltanken (Schutz gegen Kondenswasserbildung), ggf. eine kleine Tasse Spiritus hinzugeben  
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*Volltanken (Schutz gegen Kondenswasserbildung), ggf. eine kleine Tasse Spiritus hinzugeben (um mögliches Kondenswasser zu binden)
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*Reifenfülldruck auf vier Bar erhöhen


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*Reifenfülldruck auf max. 4,0 Bar erhöhen


'''Motor '''<br>
'''Motor '''<br>
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*Ölstand prüfen, im Idealfall Öl incl. Filter wechseln
*Frostschutz im Kühlwasserkreislauf prüfen und ergänzen
*Frostschutz im Kühlwasserkreislauf prüfen und ergänzen
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*Ölstand prüfen, im Idealfall Motoröl und Filter wechseln
 
*Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage mit Frostschutz auffüllen
*Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage mit Frostschutz auffüllen
*Batterie abklemmen und an einen Erhaltungslader anschließen bzw. regelmäßig laden
*Batterie abklemmen und an einen Erhaltungslader anschließen bzw. regelmäßig laden
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*Motor-Innenkonservierer in den Vergaser sprühen
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*ölgetränkten Lappen in den Luftfiltereingang und in das Endrohr des Auspuffs drücken (Merkzettel ans Zündschloss hängen!)  
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*Ölgetränkten Lappen in den Luftfiltereingang und in das Endrohr des Auspuffs drücken (Merkzettel ans Zündschloss hängen!)  
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*Motor-Innenkonservierer in den Vergaser und durch Zündkerzenbohrungen in Zylinder sprühen
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*Motor-Innenkonservierer oder Motoröl durch Zündkerzenbohrungen in Zylinder sprühen
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*Motor mit Schutzwachs konservieren 


*Motor mit Schutzwachs konservieren 


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*Unterbodenschutz kontrollieren und ausbessern  
*Unterbodenschutz kontrollieren und ausbessern  
*Felgen reinigen, konservieren  
*Felgen reinigen, konservieren  
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*Vaseline od. Glysantin auf Tür-, Hauben- und Fenstergummi auftragen
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*Vaseline od. [http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin Glycerin] auf Tür-, Hauben- und Fenstergummi auftragen
*Chrom konservieren (z.B. mit FluidFilm oder Vaseline einreiben)
*Chrom konservieren (z.B. mit FluidFilm oder Vaseline einreiben)
*Blechfalze und Hohlräume mit Schutzwachs konservieren
*Blechfalze und Hohlräume mit Schutzwachs konservieren
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*Auf jeden Fall für gute Belüftung des Abstellbereiches sorgen  
*Auf jeden Fall für gute Belüftung des Abstellbereiches sorgen  
*Scheibenwischer abheben
*Scheibenwischer abheben
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*Türen – wenn möglich – nicht ganz schließen, für ausreichende Belüftung des Innenraums sorgen (Fenster einen Spalt öffnen)
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*für ausreichende Belüftung des Innenraums sorgen (Fenster einen Spalt öffnen)
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*Ergänzend evtl. Silicagel Beutel im Innenraum aufhängen   
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*Ergänzend evtl. [http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel Silicagel]-Beutel im Innenraum aufhängen   
*Mit luftdurchlässiger Plane oder Decke abdecken  
*Mit luftdurchlässiger Plane oder Decke abdecken  
*Fahrzeug von Zeit zu Zeit von Hand ein Stück rollen, um Reifen-Standplatten zu vermeiden  
*Fahrzeug von Zeit zu Zeit von Hand ein Stück rollen, um Reifen-Standplatten zu vermeiden  
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Hier noch die beiden Links zu weiteren Einwinterungs-Tipps:
Hier noch die beiden Links zu weiteren Einwinterungs-Tipps:
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[http://www.autobild.de/artikel/oldtimer-im-winterschlaf-39077.html Winterschlaf]
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[http://www.autobild.de/artikel/oldtimer-im-winterschlaf-39077.html autobild.de - Winterschlaf]
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[http://www.fluidfilm.de/pdf/Zeitung/Oldtimer%20Markt%20Dezember%201993.pdf Wintertipps]
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[http://www.fluidfilm.de/pdf/Zeitung/Oldtimer%20Markt%20Dezember%201993.pdf Oldtimer Markt - Wintertipps (pdf-Datei, ca. 1,8MB)]

Version vom 19:18, 29. Nov. 2010

So mancher /8-Liebhaber wintert seinen Liebling über die kalte/feuchte Jahreszeit ein. Doch einfach nur Abstellen ist nicht empfehlenswert.

Deshalb sind hier einige generelle Empfehlungen aufgelistet, die helfen sollen, das gute Stück so über den Winter zu bringen, dass möglichst keine Standschäden entstehen.

Die folgenden Punkte sind aus dem Thread vom Nov. 2010 „herausdestilliert“.

Am Ende dieser Aufstellung finden sich noch zwei Links zu weiteren guten Tipps.


Vorarbeiten

  • Gründliche Fahrzeugwäsche (am besten von Hand)
  • Innenraum reinigen
  • Ascher leeren
  • Wagen auf längerer Strecke bei schönem Wetter richtig trocken fahren 




Tankstelle

  • Volltanken (Schutz gegen Kondenswasserbildung), ggf. eine kleine Tasse Spiritus hinzugeben (um mögliches Kondenswasser zu binden)
  • Reifenfülldruck auf max. 4,0 Bar erhöhen




Motor

  • Ölstand prüfen, im Idealfall Öl incl. Filter wechseln
  • Frostschutz im Kühlwasserkreislauf prüfen und ergänzen
  • Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage mit Frostschutz auffüllen
  • Batterie abklemmen und an einen Erhaltungslader anschließen bzw. regelmäßig laden
  • ölgetränkten Lappen in den Luftfiltereingang und in das Endrohr des Auspuffs drücken (Merkzettel ans Zündschloss hängen!)
  • Motor-Innenkonservierer in den Vergaser und durch Zündkerzenbohrungen in Zylinder sprühen
  • Motor mit Schutzwachs konservieren 




Pflege

  • Unterbodenschutz kontrollieren und ausbessern
  • Felgen reinigen, konservieren
  • Vaseline od. Glycerin auf Tür-, Hauben- und Fenstergummi auftragen
  • Chrom konservieren (z.B. mit FluidFilm oder Vaseline einreiben)
  • Blechfalze und Hohlräume mit Schutzwachs konservieren


Zum Schluss

  • Wagen in möglichst trockenem Abstellbereich parken
  • Auf jeden Fall für gute Belüftung des Abstellbereiches sorgen
  • Scheibenwischer abheben
  • für ausreichende Belüftung des Innenraums sorgen (Fenster einen Spalt öffnen)
  • Ergänzend evtl. Silicagel-Beutel im Innenraum aufhängen
  • Mit luftdurchlässiger Plane oder Decke abdecken
  • Fahrzeug von Zeit zu Zeit von Hand ein Stück rollen, um Reifen-Standplatten zu vermeiden


Hier noch die beiden Links zu weiteren Einwinterungs-Tipps:

autobild.de - Winterschlaf

Oldtimer Markt - Wintertipps (pdf-Datei, ca. 1,8MB)




Helmut 230.6 13:40, 29. Nov. 2010 (UTC)

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