Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor 220D laute Motorgräusche - Ursachensuche
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2002 13:38

Motorgeräusche 220D

Motor gewechselt und es ist laut geworden.

Die Maschine springt optimal an, hat gute Kompression (über 21), der Auspuff ist dicht (geprüft durch zuhalten des Endrohrs, Auto geht dann korrekt aus.). Die Leistung / Endgeschwindigkeit ist eher mäßig. Der Motor ist extrem laut.

Ich kann keine Undichtigkeiten feststellen, die Lärm verursachen könnten. Nach Reparaturbuch habe ich durch abziehen des Schlauchs zur Unterdruckpumpe wohl ausgeschlossen, dass es der Spritzversteller ist.

Dann habe ich den Kettenspanner aus dem alten Motor eingebaut, weil der offensichtlich mehr Zug hat, als der ursprüngliche. Die Kette scheint mir straff genug zu liegen. Im Reparaturbuch gibt es eine Angabe, wie man die Kettenlänge kontrollieren kann. Aber mangels Zeichnung kann ich die Messpunkte nicht klären, also auch nicht messen.

Die Ventile stehen korrekt. Die Düsen sind in Ordnung (geprüft durch komplettes echseln aller Düsen). Der Öldruck ist in Ordnung: Bei Standgas auf ca. 1 bei geringem Gasgeben direkt auf 3.

Das Geräusch ist ein eher hämmerndes Geräusch. Beim Fahren ist der Wagen richtig laut. Außerdem scheint der Motor stark zu vibrieren, jedenfalls spüre ich, wenn ich die Kupplung trete einen Art unrunden Lauf. Da die Motorlagerung einmal erneuert wurde, sind es nicht die Gummis der Motorhalterungen.Wenn ich nicht wüßte, dass es das kaum sein kann, würde ich denken, der Auspuff ist ziemlich vorne undicht... Hat irgendjemand eine brauchbare Idee, was man noch wie prüfen kann. Es soll, bitte bitte kein Lagerschaden sein. Aber was kann es sonst noch sein? Wie kann man diesen an sich gut laufenden Motor leise kriegen??


Michael

MHahn53434@aol.com


vielleicht verspannte motorlagergummis vorne und hinten?
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2002 14:25

aber das sollte bei bestimmten drehzahlen ein wummern und dröhnen werden

und kein klopfen


markus


Re: Motor 220D laute Motorgräusche - Ursachensuche
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2002 14:46

~Motorgeräusche 220D

~Motor gewechselt und es ist laut geworden.

~Die Maschine springt optimal an, hat gute Kompression (über 21), der Auspuff ist dicht (geprüft durch zuhalten des Endrohrs, Auto geht dann korrekt aus.). Die Leistung / Endgeschwindigkeit ist eher mäßig. Der Motor ist extrem laut.

~Ich kann keine Undichtigkeiten feststellen, die Lärm verursachen könnten. Nach Reparaturbuch habe ich durch abziehen des Schlauchs zur Unterdruckpumpe wohl ausgeschlossen, dass es der Spritzversteller ist.

~Dann habe ich den Kettenspanner aus dem alten Motor eingebaut, weil der offensichtlich mehr Zug hat, als der ursprüngliche. Die Kette scheint mir straff genug zu liegen. Im Reparaturbuch gibt es eine Angabe, wie man die Kettenlänge kontrollieren kann. Aber mangels Zeichnung kann ich die Messpunkte nicht klären, also auch nicht messen.

~Die Ventile stehen korrekt. Die Düsen sind in Ordnung (geprüft durch komplettes echseln aller Düsen). Der Öldruck ist in Ordnung: Bei Standgas auf ca. 1 bei geringem Gasgeben direkt auf 3.

~Das Geräusch ist ein eher hämmerndes Geräusch. Beim Fahren ist der Wagen richtig laut. Außerdem scheint der Motor stark zu vibrieren, jedenfalls spüre ich, wenn ich die Kupplung trete einen Art unrunden Lauf. Da die Motorlagerung einmal erneuert wurde, sind es nicht die Gummis der Motorhalterungen.Wenn ich nicht wüßte, dass es das kaum sein kann, würde ich denken, der Auspuff ist ziemlich vorne undicht... Hat irgendjemand eine brauchbare Idee, was man noch wie prüfen kann. Es soll, bitte bitte kein Lagerschaden sein. Aber was kann es sonst noch sein? Wie kann man diesen an sich gut laufenden Motor leise kriegen??

~Michael

~MHahn53434@aol.com

Hi Michael,

hast Du den Motor schon mal "abgehört"? Ich nehme dafür eine Baustahlstange (10 mm), ein Ende drücke ich an die Maschine, die andere Seite halte ich ans Ohr. Eigentlich kann man dadurch Die Lärmquelle ganz gut orten.

Kaputte Motorlagergummis machen eigentlich erst richtig Rabbatz, wenn der Motor auf der Vorderachse aufliegt.

Der Auspuff sollte spannungsfrei montiert sein. Also alle Gummis einhängen, alle Schrauben handfest anziehen, Maschine anlassen und abwürgen, dann erst alles festziehen.

Ein Pleuellagerschaden hört man i.d.R zuerst beim Gaswegnehmen, da dann die Pleuellager kurzzeitig ohne Druck laufen.

Kann es vielleicht sein, dass Dein neuer Motor kein Pilotlager in der Schwungscheibe hat oder dieses Lager ausgenudelt ist?


Hoffe, konnte Dir helfen


Jens


Re: Motor 220D laute Motorgräusche - Ursachensuche
geschrieben von: CeBe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2002 15:22

~Motorgeräusche 220D

~Motor gewechselt und es ist laut geworden.

~Die Maschine springt optimal an, hat gute Kompression (über 21), der Auspuff ist dicht (geprüft durch zuhalten des Endrohrs, Auto geht dann korrekt aus.). Die Leistung / Endgeschwindigkeit ist eher mäßig. Der Motor ist extrem laut.

~Ich kann keine Undichtigkeiten feststellen, die Lärm verursachen könnten. Nach Reparaturbuch habe ich durch abziehen des Schlauchs zur Unterdruckpumpe wohl ausgeschlossen, dass es der Spritzversteller ist.

~Dann habe ich den Kettenspanner aus dem alten Motor eingebaut, weil der offensichtlich mehr Zug hat, als der ursprüngliche. Die Kette scheint mir straff genug zu liegen. Im Reparaturbuch gibt es eine Angabe, wie man die Kettenlänge kontrollieren kann. Aber mangels Zeichnung kann ich die Messpunkte nicht klären, also auch nicht messen.

~Die Ventile stehen korrekt. Die Düsen sind in Ordnung (geprüft durch komplettes echseln aller Düsen). Der Öldruck ist in Ordnung: Bei Standgas auf ca. 1 bei geringem Gasgeben direkt auf 3.

~Das Geräusch ist ein eher hämmerndes Geräusch. Beim Fahren ist der Wagen richtig laut. Außerdem scheint der Motor stark zu vibrieren, jedenfalls spüre ich, wenn ich die Kupplung trete einen Art unrunden Lauf. Da die Motorlagerung einmal erneuert wurde, sind es nicht die Gummis der Motorhalterungen.Wenn ich nicht wüßte, dass es das kaum sein kann, würde ich denken, der Auspuff ist ziemlich vorne undicht... Hat irgendjemand eine brauchbare Idee, was man noch wie prüfen kann. Es soll, bitte bitte kein Lagerschaden sein. Aber was kann es sonst noch sein? Wie kann man diesen an sich gut laufenden Motor leise kriegen??

~Michael

~MHahn53434@aol.com


Wenn es Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig ist, würd ich mal auf eine Verspannt eingebaute Kardanwelle tippen.




Gruß

CB


Re: Motor 220D laute Motorgräusche - Ursachensuche
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2002 16:18

~Motorgeräusche 220D

~

Hallo C, jens und Mrkus


erst mal danke fürs Mitdenken. Die Geräusche kommen ziemlich eindeutig vom Motor. Das mit der Stange habe ich probiert. Es bestätigt, dass es wohl aus der Maschine kommt, aber wo genau konnte ich damit auch nicht ermitteln. Die Motorlagerung habe ich zwischenzeitlich gelockert und neu befestigt, leider keine Änderung. Ansonsten werde ich aber mit euren Tips nochmal rangehen und Ursachensuche betreiben...


Michael

für weitere Ideen immer dankbar


Re: Motor 220D laute Motorgräusche - Ursachensuche
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2002 16:19

~Motorgeräusche 220D

~

Hallo C, Jens und Markus


erst mal danke fürs Mitdenken.

Die Geräusche kommen ziemlich eindeutig vom Motor. Das mit der Stange habe ich probiert. Es bestätigt, dass es wohl aus der Maschine kommt, aber wo genau konnte ich damit auch nicht ermitteln. Die Motorlagerung habe ich zwischenzeitlich gelockert und neu befestigt, leider keine Änderung. Ansonsten werde ich aber mit euren Tips nochmal rangehen und Ursachensuche betreiben...


Michael

für weitere Ideen immer dankbar




/8-Forum is powered by Phorum.