Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280E - Rohkarosse ist endlich zurück vom Lackierer ...
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2002 23:56

http://mitglied.lycos.de/bastispezial/hpbimg/W114%20280E%20von%20Ulli%2001.JPG



Hallo,


die Restauration meines 280E macht nun endlich Fortschritte.

Die Rohkarosse ist zurück vom Lackierer... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Achsteile sind auch fertig Lackiert, jetzt kann es endlich

an den Zusammenbau gehen.


Anfang Dezember soll er wieder Fahrbereit sein !


Gruß Ulrich


... der sich schon sehr auf die erste Ausfahrt freut. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


... weitere Bilder folgen.


Boah is der rot smile (n/t)
geschrieben von: Ingo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2002 00:14


Re: 280E - Rohkarosse ist endlich zurück vom Lackierer ...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2002 14:28

Ist das die Originalfarbe oder warum mußte das sein (ÄHMM ... Entschuldigung!!). In 4 Wochen willst Du das alles wieder fahrbereit haben? Keinen Job, keine Familie oder wie geht das???

/8-Gruß Stefan Sikeler

Jupp, ist die Originalfarbe - Siganlrot 568
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2002 16:00

~Ist das die Originalfarbe oder warum mußte das sein (ÄHMM ... Entschuldigung!!). In 4 Wochen willst Du das alles wieder fahrbereit haben? Keinen Job, keine Familie oder wie geht das???

~/8-Gruß Stefan Sikeler


http://www.sternschuppen.de/568_signalrot.jpg

http://mitglied.lycos.de/bastispezial/hpbimg/W114%20280E%20von%20Ulli%2001.JPG


Hallo,


das ist die Originalfarbe 568. Ist zwar ein Uni-Farbe, hat

aber eine extra Schicht Klarlack bekommen, so wie bei einer

Metallic-Farbe. Dadurch wirkt das Signalrot noch eine Spur

kräftiger.


Die Farbe war der Haupt-Kaufgrund bei dem Wagen ! http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif


Denn ich bin zwar großer /8-Fan, aber diese, leider so

typischen /8-Farben, wie diese ganzen weiß-, beige-, und

grautöne finde ich alle ziehmlich unschön ... http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel-blau.gif


Daher war ich schon seit langem auf der Suche nach einem

280/280E in original signalrot, oder dunkelgrün.


Mein Traum wäre natürlich ein 280E in

Citrusgrün , Moosgrün, Kupfer oder Inkarot.


Citrusgrün und Inkarot wären zwar nicht original,

aber das wäre mir dann auch egal ...


Aber als ich dann diesen 280E in signalrot, mit

Kunstleder schwarz gefunden habe, musste ich einfach

zuschlagen... http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Die Antriebs-Technik ist weitesgehend in sehr gutem Zustand,

nur die Karosse war eben völlig morsch.... http://bilder.parsimony.net/smilies/oh.gif


Ich bin allerdings kein Selbstschrauber, den Wagen lasse

ich von einem sehr erfahrenen Alt-MB-Schrauber machen, der

sich mit seinem Betrieb auf /8 spezialisiert hat.


Bei meinem 280E war allerdings die Karosse so morsch, das

das Schweißen sehr sehr aufwendig gewurden wäre, und als wir

dann auch noch einen alten verstecken Auffahr-Unfallschaden

entdeckt hatten, haben wir uns dann entschlossen, die originale

Karosse zu verschrotten.


Der Meister hat mir dann eine originale 280E-Rohkarosse besorgt,

die noch nie verbaut gewesen war. War nur ein wenig Flugrost dran,

ansonsten praktisch rostfrei !


Trotzdem nochmal Teil-Sandgestrahlt, Fahrgestellnummer bei MB umschlagen

lassen, und komplett neu lackiert...


... und jetzt geht es an den Zusammenbau.


Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Gummiteile der Achsen ect, kommt

natürlich alles neu. http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


Gruß von /8 zu /8 Ulrich


Re: 280E-Rohkarosse BLA!BLA!BLA!
geschrieben von: horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2002 17:05

lass dir nix erzählen! die farbe sieht klasse aus auf dem auto. wir haben auch einen 280e bj.73 in 568 und schwarzes leder mit orginalalus. sieht sehr schön aus. viel spaß mit dem auto. der 280er ist super im /8. 200D-image aber 200km/h (auch ein bisschen schneller) auf der autobahn. das macht laune grüße horst

Ich muss sagen...
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2002 17:08

...daß ich dich schon ein bisschen beneide!


Dann hast du ja eigentlich ein Neufahrzeug.


Wenn man mal vorsichtig anfragen darf: Was kostet denn der Spaß? Allein von einem neuen Motor wird man ja schon arm...




Gruß, Wolfgang


200/8 '69




Re: Ich muss sagen...
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2002 17:57

~...daß ich dich schon ein bisschen beneide!

~Dann hast du ja eigentlich ein Neufahrzeug.

~Wenn man mal vorsichtig anfragen darf: Was kostet denn der Spaß? Allein von einem neuen Motor wird man ja schon arm...

~

~Gruß, Wolfgang

~200/8 '69


... na dein 115/113/109er - Trio ist aber auch vom feinsten !


Besonders der 6.3er ist natürlich ein Traum !


Der Antriebsstrang kommt aber bei meinem 280E allerdings

nicht neu, den wie gesagt die Technik ist eigentlich sehr

gut, bis auf die normalen Verschleißteile natürlich ...


Motor, Getriebe, und Aachsteile werden nur gesäubert, neu

konserviert, und natürlich alle Filter und Betriebsflüssigkeiten

erneuert. Motor und Getriebe waren wirklich das beste an dem

Wagen...


Aber letztendlich wird doch ein Betrag im niedrigen 5-Stelligen

Euro-Bereich für diese 280E-Komplettsanierung fällig werden ...


... na ja was tut man nicht alles um einen signalroten 280E vor

der Schrottpresse zu retten ! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Alt-MB-Gruß Ulrich


Ist ja witzig, noch ein 280E in 568 mit Leder schwarz ...
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2002 18:04

~lass dir nix erzählen! die farbe sieht klasse aus auf dem auto. wir haben auch einen 280e bj.73 in 568 und schwarzes leder mit orginalalus. sieht sehr schön aus. viel spaß mit dem auto. der 280er ist super im /8. 200D-image aber 200km/h (auch ein bisschen schneller) auf der autobahn. das macht laune grüße horst


Hallo,


finde ich sehr interessant, das hier noch einer einen 280E in 568

mit Leder schwarz hat !

Ist der Wagen restauriert, oder noch komplett original ?

Gibt es irgendwo Bilder ?


Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du, ich komme

aus dem südlichen Niedersachen. Die beiden roten 280E

sollte man ja eigentlich mal zusammenbringen ... http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


Gruß von Einspritzer zu Einspritzer Ulrich


Der 6.3er und die Pagode gehören mir leider nicht...
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2002 20:13

..aber was nicht ist, kann ja noch werden http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif


Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg bei der Restaurierung und hoffe, daß du das Forum schön mit Bildern versorgst die den Wiederaufbau dokumentieren.


Gruß,


Wolfgang


200/8 '69




/8-Forum is powered by Phorum.