Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 als Oldie in Ö anmelden....
geschrieben von: CT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2002 21:56

... geht das so einfach? Ich hab zwar noch keinen aber es juckt mich schon stark http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Weiß jemand welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, dass man einen /8 als Oldie anmelden darf?


Grüße,

Chris


Re: /8 als Oldie in Ö anmelden....
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2002 08:20

Hi Chris,


schön dass wieder "einer von uns" - ist Österreicher gemeint - sich einen StrichAchter hingezogen fühlt.


Aber warum willst Du ihn als Oldie anmelden??? Ausser dass Du ihn registrieren lassen musst (kostet einen Haufen Geld, dafür bekommst Du eine Plakette!!) und dann ein Fahrtenbuch führst und beim Fahren eingeschränkt (nur max an 120 Tagen pro Jahr!!!) bist - ersparst Du Dir max. ein wenig von der Versicherung (dass Du mit handeln auch so bekommen hättest) - denn die Versicherungssteuer wird nicht billiger, und die macht das große Geld aus........


Da habe es unsere deutschen Freunde viel besser mit ihrer Regelung.......aber was solls


benzliche Grüße Hannes


Re: /8 als Oldie in Ö anmelden....
geschrieben von: CT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2002 08:43

Danke für die Antwort! Ich habe schon befürchtet, dass das Ganze hier bei uns in Ö teurer und komplizierter (?) sein wird als bei unseren Nachbarn in D. Naja, is eh typisch....

Aber sag mal, wie wollen die kontrollieren ob ich im Jahr an 120 oder 130 Tagen unterwegs bin? Wäre trotzdem kein schwerer Schlag für mich, da ich kein Vielfahrer sondern eher ein Weitfahrer bin - ich "pendle" derzeit zwischen Wien und OÖ und das wird auch noch ne Zeit so bleiben. Im Winter würde ich den /8 ohnehin stilllegen. Schade, dass man sich trotzdem kaum was ersparen kann.


Ach ja, ich bin zwar erst 27 aber schon ewig /8 Fan - der Wagen ist Kult.


Grüße,

Chris


Re: /8 als Oldie in Ö anmelden....
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2002 08:55

Es wird ein numeriertes Fahrtenbuch (musst Du natürlich auch kaufen) ausgegeben - und darin werden Deine Fahrten eingetragen (natürlich ganz genau mit Fahrkilometer und Kilometerstand) - ich weiss jetzt aber nicht, ob es nicht auch eine Kilometerbegrenzung gibt im Jahr......schau mal beim Öamtc rein, da gibt es nähere Infos zum registrieren.......


Leg Dir einen schönen Diesel zu, den meldest Du ganz normal an. Kostet nicht die Welt und im Unterhalt bist Du dann am günstigsten.......


benzliche Grüße Hannes (der schon 32 ist!!!)

220 Bj. 68 und 240D Bj. 76


Re: /8 als Oldie in Ö anmelden....
geschrieben von: CT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2002 20:04

~Leg Dir einen schönen Diesel zu


verkauf mir deinen und ich hab sofort einen (ich wette der IST schön....) http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


aha, es wird also buch geführt. Kann ja fast nicht anders gehen. Was zahlst du so für den 240er D ? Für mich käme nur ein D in Frage.


Gruß,

Chris


Soviel wie für jedes andere 65PS-Auto
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2002 20:22

also relativ wenig.

Für einen 70PS-Golf löhnst du mehr, auch beim Kraftstoff.

Allerdings sollte man beim D alle 5000km Öl wechseln und den Filter wechseln.

.

Ein 240D ist Mercedes zum Sozialtarif.

Ich hab 50km in die Arbeit, brauche dafür zwischen 22 und 26 Minuten, ist allerdings ein 230er *röhr* *sauf*

Paradoxerweise geht um so weniger kaputt, je mehr man fährt (von Bremsklötzen mal abgesehen.

Ich hätt ja gern einen 240D 3,0, aber woher nehmen und nicht stehlen.

Genaugenommen wäre ich mit Motor, Typenschein, Differential und Tacho sowie ein paar Relais auch schon ganz happy.

Gruß, Alex

Re: Soviel wie für jedes andere 65PS-Auto
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2002 07:27

Alex hat recht.....


Du bezahlst ganz normal die Haftpflicht und Steuer nach kW, wie bei jedem Auto, da ist das Alter egal.

Ich weiss es gar nicht genau, was meine Autos kosten, da ich beide auf Wechselkennzeichen bei unseren anderen Autos dazugemeldet habe.

Habe nachgeschaut - der 240d kostet ca. 5.500,- S (ich hasse €). Die beiden Autos sind gleich stark und ich bezahl nur für einen.....nur ein Nachteil, der "Napoleon" (so heisst meiner) ist auf das Kennzeichen meiner Frau gemeldet....


benzliche Grüße Hannes


benzliche Grüße Hannes




/8-Forum is powered by Phorum.