Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Motor dreht startet aber nicht!!!
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 15:00

Hallo,

Da bin ich wieder smile......heute geht es nicht um die Kühlung, sondern um das Starten.
Seit heute Morgen will mein 200D nicht mehr anspringen, schalte Zündung ein, glühe eine Minute vor und wenn ich dann starten will, sprich Zugschalter durchziehen, dreht der Motor....aber er " zündet" nicht, wenns ein Benziner wäre würde ich sagen er bekommt kein Zündfunken ist aber ein Diesel.

Hatte die Problematik schon jemand??

Besten Dank
Sebastian

Re: Motor dreht startet aber nicht!!!
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 15:04

Hallo Sebastian,

ist die Batterie und die Glühkerzen ok?

Wenn er sich die letzten Tage beim starten nicht schwer getan hat würde ich die Glühkerzen mal überprüfen.

Gruß Bumper

Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 15:08

Hallo Sebastian

Hört sich das Drehen denn normal an, oder hat man den Eindruck, dass das eher leicht dreht, sich aber nichts tut?

Ich hatte es mal, das der Zahnkranz der Schwungscheibe durchgedreht ist. Das Phenomen trat nur sporadisch auf. Dann kann der Anlasser drehen wie er will, er dreht nur den Zahnkranz, aber nicht die Schwungscheibe mit der dahinter sitzenden Kurbelwelle.

Und bekommt dein Auto Diesel? Mach mal eine Spritleitung auf einer der Düsen etwas lose und schau ob da Sprit rausläuft, wenn du den Anlasser drehst.

Ansonsten siehe auch hier: Diesel springt nicht an

und hier: Anlasser

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 15:20

E dreht genauso bescheiden wie sonst auch, Batterie ist erst 6 Wochen alt, da beim Vorgänger der Regler der Lichtmaschine im Eimer war und Batterie dann irgendwann auch, beides neu!
Also er dreht und das Auto wackelt auch, sprich der Motor, aber irgendwie will er nid zünden, hab ich das Gefühl!


Gruß
Sebastian

Re: Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2013 17:48

Ahoi, Sebsatian!

1. - Glühanlage
2. - Kraftstoff
3. - mangelhafte Verdichtung bei der Kälte.

1. Du hast ja noch die alte Vorglühanlage drin. Das heißt wenn's im Salzstreuer glüht, glüht's auch überall anders, dann ist da schon mal alles ok.

2. a)- Kraftstoff - wie schon oben von einem Vorredner beschrieben, an einer Einspritzdüse die Krafstoffleitung etwas lösen. Dann muß beim Orgeln der Krafstoff raus siffen. Hast Du PÖL oder reiner Diesel drin?
b)- Einspritzdüsen verschlissen (war bei mir). Kriegst günstig im Tausch hier von Wolfi im Forum (Dieselcoupe.de), bei Dir um die Ecke in LD.
c) - Förderbeginn total daneben.

3. a) Ventilspiel zu klein, b) Ventilsitze verschlissen oder c) Motor verschliessen.

Wenn 1 und 2a getestet und ok, Motor vorglühen und anschleppen (höhere Motordrehzahl als mit dem Anlassermotor) oder ohne Glühen anschleppen. Eventuell vor dem Anschleppen noch mit Startpilot testen. Wenn Motor so startet, sich um die weiteren Punkte kümmern: Ventilspiel und am besten auch gleich Einspritzdüsen.

Viel Spaß beim Schrauben,
Oli.




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.13 17:49.

Re: Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: tabson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2013 20:58

Ich würde versuchen, ihm erst mal mit 'Startpilot' auf die Sprünge zu helfen.

Re: Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2013 11:03

Moin,

Kurzer Zwischenstand:

Batterie geladen-Null Erfolg
Am Dieselhauptfilter geschaut ob Diesel kommt- ja aber Null Erfolg
Überstromventil herausgedreht- Diesel kommt, Null Erfolg
Startpilot benutzt- Null Erfolg

Das Wetter ist leider zu bescheiden um im Hof den Anlasser auszubauen!!!

Einspritzdüsen könnt ich noch testen!


What a f...k, die Lady ärgert mich ohne Unterbrechung smile

Re: Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2013 11:47

...Nachtrag

Leitungen nach und nach an den Einspritzdüsen abgeschraubt und geschaut ob Diesel kommt, an allen vier Düsen kommt Diesel!!!!

Re: Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2013 12:27

Was ist denn nu mit der Vorglühung, ist da zweifelsfrei alles okay?

Re: Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2013 13:24

Vorglühung:

Die sollte doch in Ordnung sein wenn bei ca.30 Sekunden der Salzstreuer richtig schön glüht, oder nicht???
Oder soll ich jede Glühkerze rausschrauben und an der Batterie testen?..

Gruß

Re: Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: wolfgangbkoeln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2013 14:52

Hallo!
Ja! - Alle GK rausschrauben und einzeln an Batterie testen.
(Wenn die kaputt sind, glühen manche trotzdem, aber nur hinten am Schaft, nicht an der Spitze)
Wenn das nix hilft, Ventile einstellen und Kompression messen - evl. Motor verschlissen. (im Winter sind die Teile wg. mangelnder Kompression vor 20J. schon nicht mehr angesprungen - und besser sind die wenigsten geworden...)
Gruß W.

Re: Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2013 15:28

Bebilderte Ergänzung zu Wolfgangs Antwort:

Wenn die kaputt sind, glühen manche trotzdem, aber nur hinten am Schaft...

http://www.mb-w115.de/w124/digicam/gluehkerzen/kerze_defekt.jpg

...nicht an der Spitze

http://www.mb-w115.de/w124/digicam/gluehkerzen/kerze_gut.jpg

Diese Kerzen stammen aus einem 124er, sehen also moderner aus.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Zahnkranz oder kein Diesel oder...
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 10:31

Moin,
Das komische ist ja das mein Salzstreuer glüht, wenn ich die erste rausdrehe und an die Batterie klemme, dann glüht da garnis, weder vorne noch hinten, wie lange müssen die an Spannung sein um das Glühen zu sehen

Besten Dank

Zuckerstange

Vorglühanlage checken!
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 15:21

Mahlzeit, Sebastian!

Zitat:
longer77
> Das komische ist ja das mein Salzstreuer glüht,
> wenn ich die erste rausdrehe und an die Batterie
> klemme, dann glüht da garnis, weder vorne noch
> hinten, wie lange müssen die an Spannung sein um
> das Glühen zu sehen

Deinen Beiträge zufolge lief der Motor vorher- von daher dürfte soweit alles im grünen Bereich sein.
Nach 30 Sekunden glüht's, schreibst Du. Wie lange hat's vorher, als noch alles lief, gedauert, bis es im "Salzstreuer" glüht?
Da Du eine Kerze ausgebaut hast, diese aber nicht glüht -egal wo- ist diese defekt und vor allem ist es eine Schnellglühkerze (Du hättest sonst auch gechrieben "bei mir sieht das aber ganz anders aus" - nämlich wie im Bild die rechten Kerzen):

https://lh4.googleusercontent.com/-EAUjsn6HaBA/TzwZx_JM9BI/AAAAAAAAAVo/1QmDhX-WoF0/s800/Gluehkerzenvergleich.jpg


Bei Schnellglühkerzen muß es aber schon nach etwa 10 Sekunden glühen, nicht erst nach 30. Möglicherweise ist eine oder sind mehrere Glühkerzen am A..., und das eist ein Grund (von weiteren!) Deines schlechten Anspringens.
Bei den alten Glühkerzen würde bei einem Defekt (außer Kurzschluß) gar nix mehr glühen.

Bei guter Batterie müßte mit kräftig Startpilot der Motor aber ohne Vorglühen anspringen. Du darfst bis zu 30 Sekunden orgeln, schreibt Mercedes. Geht die Einstellung der ESP (=Einspritzpumpe) auf "Startmenge", wenn Du am Startknopf ziehst? Ist alles noch vorhanden, ist der Haltegummi ok, sodaß der Hebel sich bewegen kann?

Falls Du eine Möglichkeit zum Anschleppen hast, probiere das auch mal. Dann hast das Batterieproblem nicht.

Viele Grüße in'd Palz und viel Spaß beim Weiterprobieren.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 16:01

Hallo,

Also als er noch lief hab ich ca. eine Minute vorgeglüht, dann ist er angesprungen!!!
Wie oben zu lesen ist habe ich alles mögliche getestet, Diesel kommt bis an die einspritpumpen.
Jetzt habe ich sogar beru gv 626 drinne und es geht immer noch nix,.....Verkabelung ist auch ok, alle parallel und das Maßband weg.
Der Wagen leihert aber er springt nicht an, wenn es ein Benziner wäre würde ich sagen es fehlt der zündfunke!!!

Trotzdem Danke!!!

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 16:19

Hallo

Dann war aber vorher schon was faul!. Bei Schnellglühkerzen, wie du sie ja drin hast, dauert es 10 Sekunden, vielleicht auch maximal 20 aber nie eine Minute, bis die Maschine korrekt anspringt.

Insofern würde ich die Kerzen wechseln. Wenn du noch die alten Glühkerzen noch hast, könntest du auch die testweise einbauen....

Und: Anschleppen, wenn das geht. Das hilft fast immer. Dann wüßtest du danach, dass die Maschine an sich ´korrekt läuft, und du kannst dich darauf konzentrieren, raus zu bekommen, warum er Startprobleme hat.

Du hast ja ein bißchen Ahnung, aber hast du den Beitrag "DIESEL SPRINGT NICHT AN" im Know How mal angeschaut? Möglicherweise kommen mehrere kleine Probleme zusammen und machen dir das Leben und die Suche schwer.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 17:01

....so

Also es waren normale Kerzen drin, wie auf dem Bild die rechten.
Jetzt sind Nagelneue Beru drin, vor 3 Stunden gekauft!!!!
Beru GV 626
Anschieben wird momentan recht schwierig,

Sprit kommt bis an die einspritzdüsen, zwar keine mächtiger Strahl aber es kommt was....so langsam bin ich mit dem Latein am Ende, Kompression prüfen wäre noch eine Idee, aber dafür bräuchte man halt ein testgerät....


Gruß

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 17:51

Hallo Sebastian

Ruhe beawahren. Er wird laufen, auch wenns noch was dauert!

Würde die Arbeit doch ins anschleppen setzen. Es gibt dir die Sicherheit, dass die Maschine grundsätzlich läuft. Das ist viel wert.
Ich habe schon mehrfach nach Motorwechseln, den ersten Start nur mit anschleppen geschafft, und danach noch kleine Probleme behoben und alles lief dann gut!

Erklär bitte nochmal eben, wie alles anfing, und wie die Lage davor war. Die MAschine lief korrekt und ist dann plötzlich nicht mehr abgesprungen? Oder hast du größere Arbeiten an der Maschine gemacht, und danach lief er nicht mehr?

Das Thema Falschluft ist übrigens nicht zu unterschätzen. Das merkt man kaum, aber es macht mächtig Ärger beim Starten.

Zur Kompression: Bis zu welchen Temperaturen ist dein Motor vorher gut angesprungen?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 19:38

Tagesresumee,

Ich hol jetzt mal etwas weiter aus, habe mir das Auto im September 2012 zugelegt.
Damals viel mir auf das er schlecht angesprungen ist und das die Zündungsleuchte immer leuchtet, also hier im Forum nachgeschaut und festgestellt das mein Lima-Regler hinüber ist, diesen getauscht und gleich noch ne größere Batterie rein und alles war wieder gut....Anfang des Jahres ist er dann öfters zu warm geworden, wieder hier im Forum geschaut und mich an den Wasserkreislauf gemacht, dabei festgestellt das kein Thermostat eingebaut ist, also neues Thermostat bestellt und das ganze Kühlsystem entkalkt, danach war das Hitzeproblem weg, Thermostat schaltet so wie es soll, alles wieder gut.
ca. Eine Woche später wollte ich morgens losfahren und seit dem hat er dieses besagte Problem.
Seit dem habe ich Dieselleitung entlüftet, kontrolliert ob bis zu den Einspritzdüsen Diesel kommt, dies ist der Fall, zwar kein Strahl aber es kommt was.
Dann das ganze probiert mit Startpilot, kein Erfolg......Glühkerzen kontrolliert und für nicht gut befunden, es waren noch die alten drin, also die mit dem Drahtkringel am Ende.
Heute dann 3 Stunden damit verbracht Beru GV 626 Schnellstartglühkerzen zu besorgen, 6mm* Silikonleitung Brücken gemacht und die Beru's eingebaut, Masseleitung natürlich entfernt,.... Hatte damit aber auch kein Erfolg (die Kerzen sind nagelneu)
Kollegen angerufen der kam mit seinem Defender vorbei und versucht das Auto anzuziehen, Null Erfolg, Anziehvorgang wie folgt, 2ten Gang eingelegt, Zündung auf ein und den Bock dann angezogen....bin mir jetzt aber nichtmehr sicher ob ich den Starthebel rausgezogen hatte ???, Hmmm?
Jetzt steht er wieder im Hof, was mir aufgefallen ist,,ist das mir eine Feder am luftansaugteil fehlt, poste gleich noch ein Foto !!!

Bin für heute erstmal mit meinem Wissen am Ende, Kompression dürfte er noch einigermaßen haben, so wie die Räder als beim anziehen blockiert haben.

Gruß
Sebastian

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 19:46

Luftfilter reinigen und Ventile einstellen. Glühkerzen prüfen und nicht nur auf den Salzstreuer vertrauen und beim Anschleppen sicherstellen, dass der Starterhebel gezogen ist.

Das würde ich erstmal machen.
Gruss Olof

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 20:04

Hallo Sebastian

Gute Arbeit! Wenn Anschleppen keinen Erfolg bringt, dann ist dein Problem nicht die Elektrik! Jetzt bist du auf jeden Fall schonmal schlauer, auch wenn er leider noch nicht läuft.

Beim Anschleppen geht er auf jeden Fall auch ohne Vorglühen an. Das würde zwar helfen, aber er muß kommen, auch ohne vorglühen. Dein Zündschlüssel war zwingend mindestens auf Stufe 1, weil sonst das Lenkradschloss zuschlagen würde... Wenn ich recht überlege, brauchst du aber den Strom beim Diesel nur fürs vorglühen und den Anlasser. Beides brauchst du beim Anschleppen nicht.

Also ist dein Problem eher der Sprit! Ich vermute, dass Leitungen undicht sind und er deshalb falsch Luft zieht. Ich gehe davon aus dass die ESP (=Einspritzpumpe) nicht draussen war und nicht verdreht wurde. Dann kann der Förderbeginn also auch nicht verstellt sein.

Das mit den kleinen Undichtigkeiten ist ziemlich verflixt! Wenn du jetzt Leitungen neu machst, kannst du auch nicht sicher sein, dass sie danach wirklich dicht sind. EVTL kannst du dir aus dem Installateurbedarf Lecksuchspray bessorgen. Dann kannst du beim Starten die Leitungen einsprühen. Da wo es Bläschen wirft ist es undicht.

Dann noch die Spritfilter erneuern. Da dein Problem ja als Panne beim laufenden Auto vorgekommen ist, könnte schnutziger Sprit auch ein mögliches Problem sein. Im Tank befindet sich eine Menge Siff. Wenn der in die Spritanlage kommt macht das schnell Probleme.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal...

Berichte auf jeden FAll mal weiter. Der Wagen wird wieder laufen, kann halt noch ein wenig Schweiß und Nerven kosten...

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.13 20:07.

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 20:20

Hallo Jungs,

ich bin zwar kein /8 Diesel Experte, aber müsste aus dem Auspuff nicht weißer Qualm kommen, wenn zwar Sprit zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt wird, aber keine Zündung erfolgt?
Das wäre dann ein Indiz, das zwar Sprit kommt, aber die erforderliche Zündtemperatur in der Vorkammer zustande kommt.

Oder: Ich habe mal gehört, das man eine flache Schale mit glühender Holzkohle unter die Ölwanne gestellt hat. Die aufsteigende Wärme hatte dann den Motor erwärmt. Der Start war dann problemlos möglich.
Aber nur auf eigene Gefahr anwenden.

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 20:20

Alles klar,
Heute aber nicht mehr zwinker
Hat jemand die maße von den Schläuchen an den Einspritzdüsen!
Zum Ventile einstellen Brauch ich doch spezielle Schlüssel,oder?
Kann ich die Kerzen ohmisch messen?
Luftfilter werde ich wohl mal auswaschen müssen!
Hier mal das Bild von der Feder die laut meinem Buch jetzt mach ich mir selbst fehlt!
[img]http://http://www10.pic-upload.de/thumb/25.02.13/pdxfogw3rxjd.jpg[/img]


Aber besten Dank Männers, echt klasse eure Hilfe!!!!

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: longer77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 20:26

Weißer Rauch kam beim anziehen, denke es liegt echt daran das ich den starthebel nicht gezogen hatte, könnte mich grad Grün und Blau ärgern!!!
ESP (=Einspritzpumpe) war nicht ausgebaut, der Wagen lief damals Abends noch und morgens wollte er dann nicht mehr, also weniger eine Panne!
Gruß



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.13 20:33.

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: pat_rockt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 20:49

Komisch, der müsste beim Anziehen eigentlich anspringen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Du kannst ein Kontaktproblem am Zugstarter haben. Wenn du den ausbaust, siehst du auf der Rückseite Kontakte. Wenn da einer lose ist, geht nichts, weil nichts am Anlasser ankommt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das auch ohne Ausbauen überprüft werden kann.

pat_rockt

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 20:50

Mahlzeit!

Da fehlt tatsächlich eine Feder, war grad draußen und hab bei mir nachgesehen! Die hat aber mit Deinem Problem erstmal nix zu tun, sondern zieht nur das Gasgestänge zurück. Eingehängt wird sie aber nicht wie auf Deinem Bild gelb markiert, sondern nebendran. Unten der rosa Pfeil ist richtig, oben aber wird sie an der runden Nase am Hebel eingehängt (die den Schatten auf Deine Ansaugbrücke wirft).

Das mit Deinem Startknopf ist natürlich Künstelrpech, das darfst Du daher morgen nochmal wiederholen... smile

Wenn er sich nicht anschleppen läßt, hast Du ein Spritproblem. Vor allem, weil Du schreibst, es kommt zwar Sprit an den Düsen, aber nicht wirklich ein Strahl. Es muß da eigentlich schon deutlich was kommen, auch ohne Gegendruck. Zumindest muß es nach dem Lösen der Überwurfmutter an der Düse deutlich raussiffen, mehr als nur ein paar einzelne Tröpfchen.

Was auch sein kann sind viele kleinere Problemchen (siehe Vorredner), die sich summiert haben und ein weiteres, das in Verbindung mit den anderen ausschlaggebend ist. Aber wie schon weiter oben steht: Ruhig Blut, die Mühle kriegen wir schon zum laufen! smile

Ist der Hauptfilter (Kraftstoff) sauber? Luftfilter kannst zum Testen ja weglassen, den Startpilot mußt Du eh nach dem Luftfilter ins Ansaugrohr einsprühen. Noch doofere Frage und wirklich ernst gemeint: Ist Sprit im Tank oder hast Du beim Test nur die letzten Tröpfchen rausgequetscht? Nicht auf die Anzeige verlassen - notfalls auf verdacht 5l Winterdiesel nachfüllen.

Wenn dann immernoch nix geht, mal das Augenmerk auf die ESP (=Einspritzpumpe) richten. Was sich beim Benziner wie der fehlende Funken anfühlt, ist beim Diesel normalerweise der Kraftstoff. Und da das Problem schlagartig kam, könnte duchaus auch ein mechanischer Defekt im Bereich der ESP (=Einspritzpumpe) vorliegen, eben daß diese nicht mehr genug Suppe pumpt. Das ist allerdings eher selten bis "fastnie" der Fall.

Ist Sommerdiesel in den Leitungen dick geworden? Auch da kanns trotzdem noch tröpfeln, aber es geht sonst nix.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 21:09

Hallo Sebstian

Zündschlüssel reicht natürlich nicht, das war zu kurz gedacht, weil du mit dem Startknopf die esp regelst, damit sie Sprit fördert.

Deshalb leider: Das mit Deinem Startknopf ist natürlich Künstlerpech, das darfst Du daher morgen nochmal wiederholen...

Und den Luftfilter würde ich auch einfach weglassen.

Zu den Leitungen: Schau mal bei MONOPÖL.de. die haben alle Leitungen und die Maße dabei. Aber wie ich sehe leider gerade, nicht speziel auf den /8. Aber die Leckölschläuche sind ID=4 mm, AD= 6mm. Die normalen Spritleitungen sind ID 8mm.

Die weißen Druckleitungen weiß ich nicht genau. Ich schau nachher mal nach. Wenn du an di dran gehst:
Die Schläuche in heißes Wasser halten, bis sie warm und damit dehnbar sind. Dann mit einer Zange schnell auf den Stutzen drücken. Geht am Besten zu zweit, weil einer den Metallkopf sehr gut festhalten muß und du heftig mit dem Schlauch dagegen drücken mußt.

Wo wohnst du eigentlich? Vielleicht hat ja in der Nähe jemand was da für dich?

Ne schöne Jrooß

Michael

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vorglühanlage checken!
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 22:57

hallo sebastian
meine eltern und meine geschwister fuhren vor eingen jahren 200/220/240 dampf.
ich weiß noch das,wenn der winter vor der tür stand,erst einmal dünnes öl in den motor gefüllt wurde.ich glaube es war 10w40.der anlasser schaffte es nicht mit dem normalen öl den motor so schnell zu drehen das er ansprang.auf die gefahr hin das ich hier gleich gesteinigt werde habe ich noch einen tip.geht nur mit 2ten mann oder frau,satz überbrückungskabel und einer zusatzbatterie.eine person ins fahrzeug,tür zu sonst brennt evtl.die innenbeleuchtung durch,alle verbraucher radio ect aus.beide batterien in reihe schalten,achtung es liegen jetzt 24volt an.jetzt muss es schnell gehen.zündung an,sofort für max 2.sec vorglühen und max.5-6sec.starten.du wirst dich wundern wie schnell so ein anlasser drehen kann.wenn der wagen dann anspringt sofort überbrückungskabel ab und batterie normal anschließen.ich weiß allerdings nicht ob bei den fahrzeugen bei denen wir diesen schockstart durchgeführt haben eine schnellglühanlage hatten.der bessere weg ist auf jeden fall veruchen ihn anzuziehen.bei unseren fahrzeugen ist nichts kaputt gegangen.diesen startvorgang nicht oft wiederholen,da der anlasser schweineheiß wird.ich übernehme keine gewähr für schäden die dadurch entstehen.vielleicht hat jemand anders hier im forum auch schon mal diesen start durchgeführt.
mfg.
pöppe

du glaubst garnicht....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2013 23:07

mit was man so einen Motor alles starten kann sag nix

http://www.maschinensuche.org/fotos/25507-1.jpg

Gruß
Stefan

Re: du glaubst garnicht....
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2013 00:16

doch,auch schon gesehen!!!respektbisschen unterdimensioniert,es geht schließlich um einen 200 dampf.

und hat der bauer keinen rat,nimmt er rödeldraht!lol
mfg.
pöppe

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.