Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe!!Stress mit StVA
geschrieben von: Elmar (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2002 02:54

So...da habe ich vermeintlich alle Unterlagen für´s 07- Schild zusammen, da wollen diese Pinsel vom Straßenverkehrsamt auch noch ´nen neuen TÜV!!

Um Himmels Willen!!! Ist das noch normal??

07 = TÜV-Befreiung....oder sehe ich das falsch??

ok...2..3 Durchrostungen hat mein /8-er...aber nichts tragisches...keine tragenden Teile oder so..aber das wissen diese Pinsel ja auch nicht und erzählen kann man denen ja einiges..und das wissen sie auch...

nur...was soll das? Ist das die übliche Schikane von irgendwelchen Sesselpupsern und wenn nicht...welche Möglichkeiten sie zu überlisten gibt´s denn??

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

Elmar

Re: Hilfe!!Stress mit StVA
geschrieben von: Tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2002 11:18

~Normal garantiert man mit seiner guten Unterschrift die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs, das war´s dann aber auch an Vorschriften. So kenn ich das, und in irgendeiner Form wird das im Gesetzestext fixiert sein welcher Ermessensspielraum für den Zulassungsfuzzi gegeben ist. Immer fundiert gegen sowas angehen, der Verwaltungsangestellte an sich neigt gerne mal dazu krausen Kram zu postulieren wenns um solche Spezialsachen geht. Tobias




So...da habe ich vermeintlich alle Unterlagen für´s 07- Schild zusammen, da wollen diese Pinsel vom Straßenverkehrsamt auch noch ´nen neuen TÜV!!

~Um Himmels Willen!!! Ist das noch normal??

~07 = TÜV-Befreiung....oder sehe ich das falsch??

~ok...2..3 Durchrostungen hat mein /8-er...aber nichts tragisches...keine tragenden Teile oder so..aber das wissen diese Pinsel ja auch nicht und erzählen kann man denen ja einiges..und das wissen sie auch...

~nur...was soll das? Ist das die übliche Schikane von irgendwelchen Sesselpupsern und wenn nicht...welche Möglichkeiten sie zu überlisten gibt´s denn??

~Weiß jemand Rat?

~Liebe Grüße

~Elmar


Das ist ja gerade der Pfiif an der 07-ner Nummer
geschrieben von: Frank G (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2002 11:37

daß Fahrzeuge ohne TÜV rollfähig sein sollen. Deshalb hat man ja auch die Auflagen, nur zu Werkstattfahrten usw. und man kann nicht einfach zum Bäcker damit fahren.

Re: Hilfe!!Stress mit StVA
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2002 13:01

Hallo,


~So...da habe ich vermeintlich alle Unterlagen für´s 07- Schild zusammen, da wollen diese Pinsel vom Straßenverkehrsamt auch noch ´nen neuen TÜV!!


Das scheint von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein. In Wuerzburg wollten sie ein TUeV-aehnliches Gutachten. Ein Versicherungsgutachten ist dabei ausdruecklich nicht ausreichend. Es muss vom TUeV oder einem vergleichbaren Pruefer sein. Dabei geht es nicht um die technische Sicherheit des Wagens, sondern um seine "Wuerdigkeit", ein 07er-Kennzeichen zu bekommen.


Die Spinnen die B...


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export





von wegen ohne TÜV
geschrieben von: Andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2002 16:34

Zitat aus den Durchführungsvorschriften:

"4. Es muß ein Nachweis vorgelegt werden, daß das Fahrzeug verkehrssicher ist. Diese Bescheinigung darf nicht älter als 2 Jahre sein und muß von einer technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr oder einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation ausgestellt sein. Als gleichwertig können auch Abnahmezertifikate einer früheren Oldtimerveranstaltung angesehen werden."


wer meint, sich mit 'ner 07er Nummer den TÜV sparen zu können, hat wohl Sinn und Zweck der Veranstaltung nicht erkannt - ganz nebenbei: meint Ihr wirklich, daß die Versicherung im Schadensfall löhnt, wenn es sich beim versicherten Auto um eine Möhre handelt, die dank 07er-Nummer ihr billig Gnadenbrot bekommt ?


Tststs...


Andi






Re: Hilfe!!Stress mit StVA
geschrieben von: claus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2002 16:36

...o gott, das hab ich auch noch alles vor mir.

ich bin mal in irgendeinem forum über folgenden link gestolpert:

[home.t-online.de]

da gibts viele infos über 07er und h kennzeichen.

viel glück dabei,

claus.

Re: Hilfe!!Stress mit StVA
geschrieben von: MichaelC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2002 22:34

Ich habe irgendwie noch im Kopf, dass "Rest-TÜV" da sein muss, um die 07er Nummer zu beantragen. Das passt zum Kommentar unten, dass die Bescheinigung nicht älter als zwei Jahre sein darf.


Immerhin: Wenn die Nummer erst mal zugeteilt wurde, ist prinzipiell kein TÜV mehr nötig (aber die Verkehrssicherheit muss trotzdem vom Halter regelmäßig überprüft werden...)


Grüße

Michael


aber sicher OHNE Tüv
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2002 00:24

1. garantiert der Halter mit seiner Unterschrift für die Verkehrsssicherheit des Fahrzeugs

2. Tüv muß das FZ nicht haben, aber verkehrsunsicher darf es auch nicht sein.

3. logische Folge : ein NICHT bestandener Tüv der das FZ als nicht verkehrsunsicher ausweist reicht allemal. Alles klar, oder ?


Re: aber sicher OHNE Tüv
geschrieben von: S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2002 11:59

~1. garantiert der Halter mit seiner Unterschrift für die Verkehrsssicherheit des Fahrzeugs


Wie denn garantieren?? ohne Sachverstand (eigentlich bin ich Mediziner)


~2. Tüv muß das FZ nicht haben, aber verkehrsunsicher darf es auch nicht sein.


Wo ist der Nachweiss?? Tüv oder Bescheinigung (Werkstatt) ist erforderlich..!


~3. logische Folge : ein NICHT bestandener Tüv der das FZ als nicht verkehrsunsicher ausweist reicht allemal. Alles klar, oder ?

Nein....


Ich selber bringe jedesmal eine Bescheinigung einer Werkstatt mit...alle 2 Jahre..zur Verlängerung

Vorteil: Modifikationen am Fahrzeug werden nicht eingetragen.

Grüsse S.


PS. Seit 6 Jahren 07er-Nummer...und noch nie kontrolliert worden(!), noch nicht...selbst mit einem 84er Alpina nicht http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif




/8-Forum is powered by Phorum.